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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Mawjaeger
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:41
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Kann mir keiner weiterhelfen????
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.12.2011, 10:23
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Ich hab bei beiden den gleichen Abzieher nutzen können, kann es sein das das Gewinde kaputt ist?


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Grüße Maik
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Mawjaeger
Geschrieben am: 05.12.2011, 19:30
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Das Gewinde sieht eigentlich i.O. aus! Mich hätte es auch gewundert, wenn es zwei verschiedene Abzieher gegeben hätte.

Hat jemand zufällig eien Bedienunganleitung von dr alten MAW Version und kann mal nachschauen??????

Gruß Nico
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Berti
Geschrieben am: 06.12.2011, 11:50
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ich kenne die Gewinde bei erster und zweiter Motorengeneration eigentlich auch immer als identisch.
Evtl. oder eher wahrscheinlich hat da im Zuge der Mangelwirtschaft sich jemand selber geholfen und nachgebessert hmm.gif ........
VG Berti


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VG der Jörg
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Mawjaeger
Geschrieben am: 06.12.2011, 18:43
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mhmm...dann muss ich mir doch noch einen Zweiarmabzieher bauen.
Danke euch beiden für die Info.

Gruß Nico
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docralle
Geschrieben am: 11.12.2011, 11:37
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Gruß Ralle
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moosmutzel
Geschrieben am: 13.12.2011, 12:28
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Tretlagerachsen nachschleifen.. macht das Sinn?

Ich überlege, eine Achse mit ausgeschlagenen Konen nachschleifen zu lassen. In Dresden gibt es da eine ziemlich gute Schweißerei und Metallbearbeitungswerkstatt, die kriegen das evtl. hin.
Oder kann man das irgendwie selber machen? Ohne Metalldrehbank wird das sicher nicht einfach.. hmm.gif

Ich werde berichten. wink.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 13.12.2011, 12:32
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http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p..._Katalog_03.jpg

Noch eine Frage:

War bei diesen Freilaufnaben der Antriebseitige Konus mit einer Schraube gesichert oder war der einfach bis zum Anschlag auf die Achse gedreht? Habe irgendwie immer die Befürchtung, dass sich das mit der Zeit frei dreht.


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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 13.12.2011, 13:46
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QUOTE (moosmutzel @ 13.12.2011, 12:28)
...Ich überlege, eine Achse mit ausgeschlagenen Konen nachschleifen zu lassen. In Dresden gibt es da eine ziemlich gute Schweißerei und Metallbearbeitungswerkstatt, die kriegen das evtl. hin.
Oder kann man das irgendwie selber machen? Ohne Metalldrehbank wird das sicher nicht einfach..  hmm.gif ...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Prinzipiell möglich, aber:
1. Laufflächen der Konen sind i.d.R. gehärtet, da ist Drehen eher ungeeignet, zumindest ohne HM-Werkzeuge.
2. Konus bzw. Welle mit aufgeschraubtem Konus sollte zentrisch eingespannt werden, um die erforderliche Rundlaufgenauigkeit zu gewährleisten.
Um effektiv Freude an nachgearbeiteten Konen zu haben, bräuchte man eine Rundschleifmaschine, dessen Werkzeug auch den entsprechenden Radius der Lauffläche reproduzieren kann (CNC-Steuerung oder adäquate Schleifscheibe) ermm.gif
Viel einfacher wäre die Nachfertigung der Konen. Diese Teile wurden ja auch alle konventionell hergestellt. Leider ist aber der Originalwerkstoff und dessen Härte nicht bekannt. Das Abstimmen auf die Wälzlager ist recht kompliziert...
Gruß Möve
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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 13.12.2011, 13:49
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QUOTE (moosmutzel @ 13.12.2011, 12:32)
War bei diesen Freilaufnaben der Antriebseitige Konus mit einer Schraube gesichert oder war der einfach bis zum Anschlag auf die Achse gedreht? Habe irgendwie immer die Befürchtung, dass sich das mit der Zeit frei dreht.

Der Konus auf der Ritzelseite sollte m.E.n. sicherheitshalber immer gekontert sein. Das ist zumindest sinnvoll, um das Lagerspiel fachgerecht einzustellen. Im Hinterbau ist die Nabe ja sowieso eingespannt. thumbsup.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 13.12.2011, 16:38
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Das Einstellen geht eigentlich so. Solange es sich nicht löst beim Fahren... ich glaube auch es wurde dort original nicht gekontert. hmm.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 20.12.2011, 20:19
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http://www.bike24.de/1.php?content=8;navig...189;mid=0;pgc=0

Habe einen Tip zur Konservierung von angegriffenen Lacken bekommen und werde mir das zeug morgen gleich mal holen. Klingt jedenfalls vielversprechend.


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moosmutzel
Geschrieben am: 30.12.2011, 21:38
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Zu dem Sprühwachs: das Zeug ist wirklich wachsig, da kommt so schnell kein Wässerchen durch. Wenn es getrocknet ist, läßt es sich auch ganz gut polieren. Der Preis schreckt natürlich etwas ab. Ist eine gute Sache, wenn man die Räder öfter fährt oder im Keller lagert. Sonst ist es Geld und Aufwand nicht wert, obwohl.. bei unserer letzten Ausfahrt hat es ja ziemlich heftig geregnet und bei meinem Rad sind alle Schrauben rot angelaufen. Mit dem Wachs wäre das sicher nicht passiert.


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moosmutzel
Geschrieben am: 30.12.2011, 21:42
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Brauche mal schnell nen Tipp wie herum eine Stempelbremse richtig eingebaut wird.

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...bremse_Mifa.JPG

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...:Bild25_093.jpg

Mit der Ringführung nach oben wie in Link 1 oder nach unten wie im 2ten Link. ermm.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 30.12.2011, 21:49
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Ring nach oben.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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