Quasselecke
| MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Damit erübrigt sich auch die Diskusion ob Simson mit den Fährrädern auf der Messe vertreten war oder nicht, obwohl ende 56 die Produktionseinstellung beschlossen wurde, hatten sie auch einen Fahrradstand, interessant finde ich das diaphanblaue 4a mit dem silber gebänderten Strahlenkopf, dem sportlenker nach ist es ein sport. Tourenrad. AUch wenn auf dem Bild kein rotes zu sehen ist, glaube ich der Aussage der Vorbesitzerin, das mein diaphanrotes eine Messeversion war, die ihr Vater anschliessend mit nach Hause nehmen durfte. Zumal laut Aussage des Museums diese Lackierungen nur experimentell waren. Für den Export, oder die Messe, habe es wol eine Handvoll gegeben.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
| moosmutzel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

|
Habe mal irgendwo gelesen, dass bei einem Sturz mit verbogener Gabel man sofort, den Lenker um 180 Grad gedreht, nochmal gegen die Wand fahren soll, da Stahl kurz nach der Verformung sich noch an seine ursprüngliche Form "erinnert". Ein bekannter Werkstoffwissenschaftler, mit dem ich mich darüber unterhielt, wollte davon nie was gehört haben. Unter "Formgedächtnis" finde ich im Netz auch nichts Passendes, sondern lediglich andere Effekte (z.B. bei Kupfer) Ich hab das aber definitiv irgendwo gelesen, ich glaube in einem 'Einfälle statt Abfälle'-Heft, dass man das Richten möglichst schnell machen soll, das wurde irgendwie mit Atomgitter blabla begründet. Weiß jemand was Fundiertes dazu zu sagen?
--------------------
|
|
|
| ddr-rad-fahrer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6627

|
@moosmutzel Arschcooler Kurzfilm aus Dresden, mit Simsonroller, Germina-Ski, Riesa-Streichhölzern und fundierten Fachdiskussionen unter Alkoholeinfluß. http://vimeo.com/65003167 Ja, genau der Film ist echt der Hammer!
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|