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QUOTE (schwalbe rider @ 21.11.2010, 18:54)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.11.2010, 15:02)
Man kann anstatt Edelstahlspeichen auch ganz normal verchromte kaufen. Also wo ist bitte das Problem?
Na MZA billig Chrom... Ich würde mir auch V2A holen! Wie gesagt, die Dinger haben beim Kumpel Feld und Wals ausgehalten... und das zu Zweit und vollgas:hmm:
Muss ich dir wiedersprechen. Die Chromspeichen vom Fuchs sollen doch gut sein wurde schon oft erwähnt.
Außerdem kann man sich in ebay auch originale Speichen kaufen werde immer mal wieder angeboten.
Gruß Jörg
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Grüße Jörg
Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.
Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.
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QUOTE (ddrschrauber @ 21.11.2010, 12:14)
Speichen müssen eine gesetzlich festgeschriebene Zugfestigkeit von 1200N/mm² haben, Edelstahl (V2A, der es hier ist) erreicht nur ca. 700N/mm². Von den entsprechenden Folgen kann ich einige Geschichten erzählen.
Der Tim
Und wie sieht es mit den Speichennippeln aus Messing aus... Die Zugfestigkeit von Messing ist auch nicht höher als max. 550N/mm²...
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Mich würde eine andere Sache interessieren, mir wurde mal gesagt, dass Fahrzeugteile wie Schwingen und Achsschenkel nicht verchromt werden dürfen, da es zu Wasserstoffversprödung kommt.
Nun sind Speichen in dem Sinne ja auch irgentwie tragend. Wurde das mit berechnet? Ich kenne beim Fahrrad verzinkte Speichen, klar auch verchromt. Und mir war so, als wenn KTM auch Edelstahlspeichen verwenden würde.
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Auch wenn ich mich hier mal wieder wiederhole, es gibt Edelstähle, die die Zugfestigkeit erreichen!
Wasserstoffverspödung könnte möglich sein, galvanisiert wird ja in einem wässrigen Elektrolyten. In wieweit das größeren Einfluss auf den Werkstoff hat, weiß ich nicht. Bei hochfesten Werkstoffen ist verzinken allerdings problematisch, Zink übt eine Kerbwirkung auf den Werkstoff aus. (deswegen keine verzinkten 12.9er Schrauen)
Der Tim
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QUOTE
Auch wenn ich mich hier mal wieder wiederhole, es gibt Edelstähle, die die Zugfestigkeit erreichen
Das unterschreibe ich dir sofort. Ich hatte auch schon viele Diskussionen bezüglich Edelstahlschrauben. Wir haben da in der Luftfahrt wirklich sehr sehr interessante Geschichten. Ein Blick in die Datenblätter lässt da manch einen Gegner komisch gucken.
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QUOTE (ddrschrauber @ 22.11.2010, 16:26)
Wer von Konstruktion und Werkstofftechnik keine Ahnung hat, sollte einfach mal ruhig sein.
Der Tim
Ist doch aber so! Wenn die Speichen beim Fahrrad brechen, brechen Die meist nur an der Kröpfung oder Sie reißen aus dem Nippel. Wenn Sie aus dem Nippel reißen, ist das Gewinde meist noch inordnung. Bei Aluspeichen weiß ich es jetzt nicht so genau, da ich bisher keine hatte (Ich brauche es ebend etwas stabiler...).
Und das mit KTM und Edelstahlspeichen... Das wird bestimmt so konzipirt sein, dass die Speichem möglicherweiße dicker sind. Beim Moped passen ebend nur ohne Umbauten 3mm Speichen...
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