Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nachbaustossdämpfer, Taugen die was ?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.12.2010, 18:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Man bedenke aber, dass die vorderen Stoßdämpfer nie so eine federnde Wirkung erreichen werden also echt hintere, denn nur die hinteren haben eine verstärkte Feder.

Es kann also passieren, dass die vorderen Dämpfer durchschlagen, wenn sie hinten eingebaut sind.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 18:41
Zitat

Unregistered

Desswegen gibt es ja 310er Dämpfer für hinten, die es so eigentlich nie gab wink.gif

aber diese hätte man besser als 300er Ausführung gemacht!

Raphael
Geschrieben am: 04.12.2010, 18:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Zottel @ 04.12.2010, 18:32)
hattest du eigentlich die alten alu Dämpfer oder die Plaste ?

Schwarze Plaste , mein Star ist Baujahr 1974 .

Aber mal ehrlich , Jungens , das ist doch ales schon wieder Nonsens was da in den Katalogen steht ... dry.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 19:00
Zitat

Unregistered

Sag ich ja.. in den meisten Shops wissen die selber nicht was wöfür un wohin gehört laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Zottel
Geschrieben am: 04.12.2010, 19:10
Zitat

Unregistered

Ich mach weil ich gerade Langeweile habe mal ne liste...

Star/ Schwalbe reibungsgedämpft 300mm
Schwalbe hydraulisch vorn 310mm hinten 345mm
Habicht hydraulisch vorn 310mm hinten 345mm

nun hat man um für die alten Fahrzeuge mit reib. Ersatz in hydr. Form zu haben einfach 310er für hinten hergestellt die es so nie gab...

Statdessen hätte man lieber 300er für vorne und 300er für hinten herstellen sollen huh.gif ...da hätte man aber zwei neue sorten machen müssen...
also dachte man woll den meisten sei der 1cm egal und sie würden bei den alten Modellen einfach auf die 310er vorne zurückgreifen...

aber wenn man vorne und hinten jeweils ein 1cm mehr hat wird das mit dem kurzen ständer problematisch...

desswegen noch mal meine Emfphelung:

wer bei einen V300H300 Modell hydraulischen ersatz verbauen will, sollte hinten die 310er für hinten und vorne die gekürztrn 285er für vorne nehmen, damit es mit dem Ständer nicht kippelt !
Raphael
Geschrieben am: 05.12.2010, 15:49
Zitat

Advanced Member

Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut : Ich habe zwischen Schwinge und hinterer Auspuffschelle bzw. deren Halter nur etwa 5mm Platz .

Heisst im Klartext , wenn ich die hinteren Dämpfer gegen Nachbaudämpfer 310mm austauschen würde , schlüge wohl die Schwinge beim Ausfedern auf die Auspuffschelle .

Mein Gewicht draufgerechnet könnte es im Fahrbetrieb so eben passen ...

Ist doch irgendwie zum reihern ... dry.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2010, 18:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Raphael @ 05.12.2010, 15:49)
Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut : Ich habe zwischen Schwinge und hinterer Auspuffschelle bzw. deren Halter nur etwa 5mm Platz .

Heisst im Klartext , wenn ich die hinteren Dämpfer gegen Nachbaudämpfer 310mm austauschen würde , schlüge wohl die Schwinge beim Ausfedern auf die Auspuffschelle .

Genau das ist das Problem mit den hydraulischen Stoßdämpfern!

Deswegen hatte man damals auch die Stoßdämpferaufnahme an den hinteren Star Schwingen gekürzt um die hydraulischen Stoßdämpfer verbauen zu können.

Machte man das nicht, reißt einem irgendwann die Auspuffhaltestrebe ab!!!

Also ist das auch keine wirkliche Lösung des Problems.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 06.12.2010, 13:04
Zitat

Advanced Member

Wäre es denn möglich , die Stange eines Nachbaudämpfers um einen Zentimeter zu kürzen , Gewinde neu schneiden und gut isses ? hmm.gif

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.12.2010, 13:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Theoretisch ja, wenn die Stange dann aber so kurz ist, dass der Simmerring den Endanschlag bildet, dann hast du nur ein neues Problem geschaffen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Zottel
Geschrieben am: 06.12.2010, 13:32
Zitat

Unregistered

Bei 1 cm ist das aber unproblematisch !
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.12.2010, 16:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ok, ich hatte jetzt kein Anschauungsobjakt zur Hand. wink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.12.2010, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Raffi, wat is' eigentlich mit deinen Dämpfern ? Sind die fertsch mit der Welt _uhm.gif ?

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 06.12.2010, 22:23
Zitat

Advanced Member

Eigentlich nicht , ich wollte mich nur mal drangeben die zu regenerieren .
Aber weil ich gar keine Ersatzteile habe (für den Fall dass da was kaputt drin ist) wollte ich mal wissen was man alternativ einsetzen kann .
Ich fahre auf meiner Schwalbe /2 L Hydraulikdämpfer und bin da sehr zufrieden mit . Der Star federt dagegen natürlich deutlich schlechter , deshalb war ich am überlegen ob ich da halt auch Hydraulische reinbasteln soll .

Aber bei den obengenannten Problemen würde ich mir wohl eher einen Satz gebrauchte Reibungsdämpfer bei Ebay ersteigern und dann mal frickeln .

Ich möchte die Aufnahmen an der Schwinge nicht ändern wegen sowas ...

Trotzdem ärgerlich , dass es nichts wirklich passendes als Nachbau gibt.

Gruss vom
Raffi

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 07.12.2010, 00:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Für den Fall einer Überholung wende dich vertrauensvoll an unseren simsonsammler1234 (Jörg) ! Da wird dich geholfen . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 07.12.2010, 08:46
Zitat

Advanced Member

thumbsup.gif

Danke !

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter