Was lag denn bei Euch unterm Baum???, Geschenke rund ums Moped
| seg02 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1724

|
Hallo Norbert  , ........mit Arbeit nicht gemacht, meinte ich diesen Umstand aus unserer Sicht! Deiner Zustimmung zu Rohwedders Vorgehensweise kann ich auch nur zustimmen. Das Ganze war schlußendlich doch nur ein Ausverkauf der DDR Betriebe, an die noch finanzkräftige Wirtschaft, die sich dadurch mit den Subventionen dann auch noch saniert haben und gleichzeitig Konkurenz beseitigten. Deinem Beispiel folgend noch eins von hier: Uhrenkombinat Weimar- Ruhla- Glashütte. Am ersten Tag nach der offiziellen Wiedervereinigung stand hier der "große Konkurent Junghans" auf der Matte. Mit den wildesten Versprechungen und Zusagen. Über die Treuhand gab es gar noch Zuschüsse. Kein halbes Jahr nach Übernahme des Kombinates wurden dann die Tore geschlossen!!! Über 18.000 Beschäftigte aus dem Raum Südthüringen auf der Straße. Die "autonome Gebirgsrepublik Suhl" - der Ein oder Andere kennt diesen Begriff vielleicht noch- arbeitete doch schon zu über 80 % für den Westen, dann ging es auf einen Streich nicht mehr???? Mittlerweile nennt die Wirtschaft solche Prozesse "Globalisierung" Die sehen nur eins, die Chinesen produzieren noch billiger!!!
--------------------
|
|
|
| essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
sehr interessantes Thema
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Gunther, ich sehe, wir gehen konform... Man hat "über Nacht" einer ganzen Volkswirtchaft (egal, ob das nun gut war) schlicht und ergreifend den Boden unter den Füssen weggezogen. Und dann kamen die Geier, die Grossen und die Kleinen. Verlangt also nicht von mir, dass ich dem kleinem Geier Tassilo irgendwas Gutes abgewinnen kann/soll. Er hat sich bedient am Aas und ist auch noch stolz drauf. Kann ich nich ab sowas...  Hat was mit Ehre, mit Gewissen und so zu tun...Da bin ich scheinbar zu altmodisch, zu konservativ.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ich glaube, man beleidigt die "Wessis", die sich hier aktiv beteiligen oder nur mitlesen, nicht. Die nehmen sich das nicht an, weil sie keine Schuld trifft. Und das ist auch gut und richtig so.  Die sind einfach "ein Pferd, wie Du und ich"  , und ich kenne viele persönlich, wo richtige Freundschaften entstanden sind. Geschichtlich gesehn ist Deutschland mehrfach gebeutelt worden: Die Amis haben D in den 1. Weltkrieg getrieben und sich an den Reparationen ein 3. Ei verdient. Nach dem WWII haben wiederum die Amis mit der Operation Paperclip den geschichtlich grössten Technologieraubzug fertig gebracht. Ohne diesem würden die heute noch mit den Indianern ums Feuer springen. Die Russen haben den Rest besorgt. 90 mit der "Wiedervereinigung" hat man es geschafft, dass die eine Hälfte eines Volkes die Andere plattmacht. Und nun gehen wir straight vorwärts in Richtung Selbstauflösung. Die Welt lacht über uns! Ich habe kein übersteigertes Nationalbewusstsein, aber bissel weh tut das schon... Und zu den Wendezeiten: Ein "Schnäppchen" machen tut jeder gern. Wenn aber das Schnäppchen nur 1% des tatsächlichen Wertes darstellt, ist es keins mehr, sondern es ist Diebstahl. Gleichzeitig eine Verhöhnung des Wertes und Verachtung derer, die den Wert geschaffen haben. Das hat dann mit "Geschäft" nichts mehr zu tun, es moralisch das Allerletzte.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Malli |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

|
| QUOTE (NorbertE @ 30.12.2011, 10:36) | | Und zu den Wendezeiten: Ein "Schnäppchen" machen tut jeder gern. Wenn aber das Schnäppchen nur 1% des tatsächlichen Wertes darstellt, ist es keins mehr, sondern es ist Diebstahl. Gleichzeitig eine Verhöhnung des Wertes und Verachtung derer, die den Wert geschaffen haben. Das hat dann mit "Geschäft" nichts mehr zu tun, es moralisch das Allerletzte. |
Es kommt auch darauf an WIE man an dieses Schnäppchen gekommen ist Ich hege keinerlei Vorurteile gegen "Wessis" (hab ja schließlich Westverwandte und mich immer über die regelmäßigen Pakete gefreut  ), dort gibt es genauso Knalltüten mit nem Haufen Vorurteile, wie sie es bei den "Ossis" auch gibt. Daher gleicht sich das ja auch wieder aus  .
--------------------
Grüße Chris
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Natürlich Chris! Wenn ich einen Opi finde, der mir "seinen" SR1 für ein schmales Geld in "gute Hände" gibt, haben Beide ein Schnäppchen gemacht: Ich, weil ich das Ding für kleines Geld (was ist das überhaupt  ) bekommen habe und der Opi, weil er sich freut, dass das Ding weiterlebt. Das ist moralisch sauber, aber das meinte ich nicht. Wenn man Einen aus dessen "Dummheit" heraus übervorteilt, ist es zumindestens grenzwertig. Wenn man Einen aus der wirschaftlichen Not heraus übervorteilt, ist es gleichzusetzen mit Diebstahl. Moralisch das Allerletzte. Der Volksmund schreibt diese Vorgehensweise in schlichter Verkennung der Tatsachen und mit Vorbehalten behaftet den Juden zu. Wenn es so sein würde, kenne ich da Einige...  Und die mit deutschem, arischem Namen...  Edit: Ich habe mal zu Wendezeiten einer Versteigerung der "Werte" eines VEB`s beigewohnt. Auch ich hätte dort was gebrauchen können. Als ich das gesehn habe, ist mir nach 10 min. das Kotzen gekommen. Ich konnts nicht.... Der geneigte Leser wird vielleicht sagen: Pech für Dich. Kann sein, nur mich spuckt mein Spiegelbild nicht an.  ( Manche habe scheinbar keins oder der Spiegel ist schon lange kaputt).
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|