Headerlogo Forum


Seiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neuer Habicht, ich brauch ein paar Tipps
Landwirt
Geschrieben am: 31.12.2010, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



ach du lieber gott!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.12.2010, 13:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also der Gesamtzustand des Habicht ist doch super. Alle Blechteile nur reinigen und aufpolieren und versiegeln und glücklich sein. thumbsup.gif

Zum ordentlichen reinigen und polieren würde ich empfehlen den Habicht zu zerlegen.

Den Tank wirst du auf jeden Fall entrosten und innen regenerieren also versiegeln müssen. Tankversiegelungssets gibts überall zu kaufen.

Eine Anleitung zur Tankreinigung und Tankversiegelung findest du hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...=tankentrostung

und hier

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ankversiegelung

Den schwarzen Lampenring lass mal bitte schön dran, denn der ist für das Baujahr original so! Der beige kommt nur an frühere Baujahre ran.

Viele Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 31.12.2010, 13:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Nunja, ich habe an der S50 meines Kumpels auch den Tank mit Zitronensäure und einer Hand voll verzinkter Muttern sauber gekriegt. So ähnlcih werde ich das hier auch machen.

Ich wollte Ihn eigentlich nicht versiegeln, da er ja doch öfters bewegt werden soll. Beziehungsweise im Winter wird er dann ja Vollgetankt.

Meinst zu Zerlegen? Genau das wollte ich eigentlich nicht machen. Zumindest nicht komplett.

Tante Edith, hab ich vergessen.

Am Tank unten war auch etwas... Ölartiges. Also da wo der Tank mit der Lasche festgeschraubt ist. IN dem Tank waren noch etwa 6 Liter Sprit, die 10 Jahre lang gestanden haben (letztes VK ist von 2000)
Meint ihr, der sifft, oder kommt das von wo anders her?


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 31.12.2010, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Genau an der Stelle sind die Habicht-Tanks immer undicht geworden ! Also möchte ich dringenst empfehlen, zu reinigen und zu versiegeln ! Dann bist du ein wichtiges Problem los . wink.gif
Der Tank wird sonst im späteren Fahrbetrieb durch die Schwingungen immer mehr undicht . sad.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.12.2010, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Achs ja, nur ein Tip.

Wenn du den Habicht wirklich ordentlich machen und lange in Ruhe ohne Probleme damit fahren willst, dann zerleg ihn und mach die Teile sauber, bzw polier sie auf.

Du kannst dann auch sämliche Buchsen und Lager überprüfen und gegebenenfalls auswechseln.

Den Tank würde ich wie Alex geschrieben hat auf jeden Fall versiegeln, nur so hast du auf Dauer Ruhe!

Und im Winter würde ich dir empfehlen den Spritz komplett abzulassen, denn der heutige Benzin ist mit dem damaligen nicht mehr zu vergleichen! Die Zusatzmittel im Benzin (auch Ethanol ab Februar 2011 sogar mit 10 % Anteil) sind so aggressiv, dass es das Metall auf Dauer angreift. Außerdem kann der Benzin Kondenswasser verursachen der deinen Tank ebenfalls rosten lässt.

Also überlegs dir. Bei einem versiegelten Tank kannst du die Brühe drin lassen, denn dann passiert innen nix mehr. biggrin.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 01.01.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Wie ich das nun genau mit dem Tank mache, steht noch nicht fest.

Das entscheide ich, wenn ich den anderen Habicht Tank hier liegen hab, aber das erzähl ich euch dann alles zu seiner Zeit biggrin.gif

Ich werde aber am Montag mal in der Lackiererei meines Vertrauens anrufen und Nachfragen, was ein gereinigter Tank zu versiegeln kostet. (entrosten kann ich ihn ja mit Zitronensäure!)

Ich habe noch ein Problem:

Ich habe nun den verharzten Vergaser 24h in Nitroverdünnung eingelegt gehabt, und dieses Mistzeug löst sich pertout nicht ab. Ich habe soetwas noch gar nicht gesehen!

Was würde Ihr mir raten?

Härter als Nitroverdünnung für soetwas geht meiner Meinung nach nicht. Oder meint Ihr, ich habe mit reinem Benzin mehr chanzen?


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Meinen verranzten Sr50-Vergaser habe ich mit Benzin und einem Feinmechanikerschraubendreher von seinen Verkrustungen befreit , natürlich sehr vorsichtig .
Zwischendurch habe ich immer mal wieder mit Pressluft da reingeblasen .

War zwar etwas mühselig , aber er ist wieder einwandfrei sauber geworden .

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Rotierende Alu-Bürste auf 'ne Nohrmaschine gespannt, und ab geht die Post ! wink.gif

der Alex


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Sehr Schlechte Idee...

wie komme ich in die Düsen rein? mit den Drahtbürstenstacheln krieg ich Blos die HD sauber. die 50er Starterdüse bekomme ich nicht frei...


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Düsen durchstökert man mittels Drahtbürstenborste . Notfalls Druckluft 8-10 bar per Kompressor . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Ich werde weiterhin Testen. Bin mal gespannt, wie ich den Scheiß da rauskriege!


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
Concorde
Geschrieben am: 01.01.2011, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Achtung!

Niemals Düsen mit mechanischen Mitteln reinigen denn dabei werden die Normwerte verändert. Ich empfehle da dringend neue Düsen zu organisieren die sind nicht so teuer! Das erspart euch nen Haufen Ärger...

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.01.2011, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Landwirt @ 01.01.2011, 19:25)
Ich werde weiterhin Testen. Bin mal gespannt, wie ich den Scheiß da rauskriege!

Normal bekommt man die Vergaserteile immer sauber wenn man sie in Benzin oder Nitroverdünnung eingelegt hat. Du kannst die Vergaserteile aber auch versuchen in einem Ultraschallreinigungsgerät zu reinigen. Müsste eigentlich funtionieren.

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch neu bedüsen, so wie von Thomas vorgeschlagen.

Deine Lackiererei bietet richtige Tankversiegelungen an?

Ich glaube aber, wenn du deinen Tank nach der Anleitung selbst versiegelst kommst du wesentlich günstiger hin und so schwer ist das ja nicht. Und nur mit Zitronensäure wird der Tank auch nicht zu 100% rostrei.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 01.01.2011, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Ich habe mal das ganze mit einem S51 Tank gemacht.

Ich habe vorher etwas Benzin und Muttern rein, grobe Verunreinigungen raus.

Dannach kurz ausgeschwankt, und Warmes Wasser mit Zitronensäure rein. drei Tage stehen lassen, Zitronensäure mit Wasser raus, und dann Benzin und nen großen Schuss Spiritus (gegen Wasserrückstände) rein und das ganze dann mit Muttern schütteln. das so ca. 1-3 mal. Je nach dem. Ich weis es nicht mehr genau.

Das gute Stück sah danach aus, wie neu! Nur nicht Versiegelt.

Ich kuck mal, vllt. kann mir mein Simsondealer das gute Stück mal in den Ultraschall schmeißen. rolleyes.gif


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
Landwirt
Geschrieben am: 03.01.2011, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Freunde, heute früh war es so weit!

Ich hab den Vergaser saubergebracht (wie sag ich nicht, aber es war Chemie ^^)

Die Schwimmerkammer mit Gemisch gefüllt, eingebaut und los ging es...

Er hat ein paar mal gezockt, lief Tieftourig, und als ich Gas geben wollte, ist er abgesoffen.

Das ganze machte er ein Paar mal, und Tourte dann hoch.

Aber nicht so richtig... Er hat so getan, als hätte er.. wie will man sagen.. einen Drehzahlbegrenzer

Gequalmt hats am Anfang richtig übel weis ph34r.gif das ganze wurde dann mit der Zeit ETWAS besser.

Aber der Qualm hat NICHT nach verbranntem Öl gerochn, zwar nicht ganz normal wie ich es von der Schwalbe kenne, aber definitiv nicht, als ob der Getriebeöl mitverbrennen würde.

die Zündkerze war Pechschwarz und am Gewinde leicht ölig, aber nicht Verkrustet.

Im Standgas lief sie Sauber!

Das werden doch nicht die Wellendichtringe sein?
mellow.gif


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter