Headerlogo Forum

Seiten: (14) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neuer Habicht, ich brauch ein paar Tipps
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.01.2011, 23:11
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Anfänger  hab ja schon ne 2er schwalbe 

Wollte dich nicht kränken aber ne 2er Schwalbe ist was Anderes als ein Habicht und auf dem Gebiet Vogelserie bist du also Anfänger ob du willst oder nicht. wink.gif

Ich weiß ja nicht, was du für ein S51 Buch hast oder von wem das ist, aber es gibt so viele Bücher und nicht jedes ist gut. tongue.gif

Außerdem ist ein Habicht keine S51 oder warum denkst du, gibt es verschiedene Bücher? Ja genau, weil nicht alles Gleich ist sonst bräuchte man ja nur ein Buch! Und das Buch für die Vogelserie deckt Spatz, Star, Habicht und Sperber ab. Es steht auch viel wissenswertes drin. Nicht alles findet man im Netz.

Ich hätte dir den Tip mit dem Vogelserienbuch außerdem auch nicht gegeben, wenn es dir nicht weiterhelfen würde. Aber das musst du selbst entscheiden ob du es dir kaufst. Bis jetzt war noch jeder froh drüber sich das Buch gekauft zu haben dem man es empfohlen hatte. smile.gif

Auch wenn die Zünkerze neuwertig ausschaut, kann sie einen Defekt haben! Du kannst ja nicht in die Kerze reinschaun ob sie Innen auch noch ok ist. Also halte einfach mal eine neue Isolator Spezial ZM14-260 zum Test bereit.

Wenn die Dichtungen vom Luftiflterkasten ok sind, dann schau dir noch mal den Kasten an ob der nicht irgendwo gebrochen ist oder aufgescheuert ist. Kommt auch öfters mal vor.

Ohne Auspuff sollte man normalerweise das Moped nicht laufen lassen. Auch läuft das Moped nur richtig, wenn auch der Luftfilferkasten verbaut ist. Wenn er ohne auch laufen würde, bräuchte man ja den Luftfilterkasten nicht. wink.gif

Die Bezeichnung 04 haben aber nur die originalen Nadeln drauf. Bei den neuen Nadeln ist keine Prägung mehr vorhanden. (Alex ich kann die Nummer auch ohne Lupe lesen außer sie ist nicht mehr vorhanden da durch Verschleiß weggescheuert) tongue.gif

So dann wünsch ich dir Morgen viel Glück, dass du einen ordentlichen 16N1-6 Vergaser bekommst. thumbsup.gif

Er muss folgende Düsenbestückung und Einstellwerte haben:

Hauptdüse: 50

Nadeldüse: 215

Teillastnadel: Nr. 04

Teillastnadelstellung (Kerbe von oben): 3

Leerlaufdüse 40

Leerlaufluftschraube seitlich am Vergaser (Umdrehungen offen) 0,5 bis 1 +-/x

Starterdüse im Gehäuseunterteil: 60

Kraftstoffhöhe gemessen von Schimmergehäuseoberkante (mm) : 7 + 1

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4089

anderer gaser N1-6 -> keine besserung

Rumstellen -> keine änderung

ZZP nachjustiert -> keine änderung

Bremsenreinigertest zwecks Falschluft -> NEGATIV

es ist immer onch so. im stand läufts wie ne Zahmen katze. sobald man aber stoff geben will ... naja vibriert alles wie die sau.

ich werde später mal nen video machen.

--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Schraube mal die Leerlaufluftschraube ganz rein und versuche es dann nochmal mit den Gasgeben (Leerlauf beim reinschrauben nachregulieren!).

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:10
Zitat

Advanced Member

Leerlaufstandgas, oder Leerlaufgemisch?

Leerlaufgemischschraube habe ich ja schon getestet.

--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:21
Zitat

Advanced Member

Wenn du das schon gemacht hast, nimm dir die Dinge vor die es nicht sein können:
1.Hat der Zylinder Kompression? Muss er eigentlich, da er im Standgas läuft, aber man weiß ja nie.
2. Ist am Unterbrecher ein Feuerwerk zu sehen?
3. Kommen ordentliche (!) Druckwellen hinten aus dem Auspuff? Aber du hattest den ja schon saubergemacht?
4. Haben alle Steck- und Schraubkontakte der Zündung guten Kontakt oder ist ein Wackler drin?
5. Ist der Vergaser wirklich sauber und frei? (Leerlaufgemischkanal, Nadeldüse, Hauptdüse)
6. Läuft der Motor, wenn du den Vergaser zuhälst?
7. Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:27
Zitat

Advanced Member

1 Ja, hab normalen Widerstand beim kicken
2 Nein
3 Werd ich testen, aber ohne Auspuff (nur krümmer) gehts auch nit
4 Ist davon auszugehen, weil ja Standgas super läuft
5 Vergaser ist Nagelneu
6 Werde ich testen
7 Ja

--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Landwirt @ 04.01.2011, 16:27)
1 Ja, hab normalen Widerstand beim kicken
2 Nein
3 Werd ich testen, aber ohne Auspuff (nur krümmer) gehts auch nit
4 Ist davon auszugehen, weil ja Standgas super läuft
5 Vergaser ist Nagelneu
6 Werde ich testen
7 Ja

zu 1.: Kompressionstester besorgen! Die Aussage ist wie: "(Aus dem geschlossen Fenster guckend) Draußen ist es arschkalt."

zu 3.: Ohne Auspuff kann er auch nicht laufen, da der Gegendruck des Abgassystems fast komplett fehlt.

zu 4.: Die Vibrationen sind über Leerlaufdrehzahl viel höher, trotzdem kontrollieren.

zu 5.: Nachbauvergaser oder Originaler?

zu 7.: Gut, der ist also bei 0,4mm?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:44
Zitat

Advanced Member

Original Vergaser, aber richtig saubergemacht.

Kompression ist da. 100 Prozentig. Beim drehen am Polrad mit der hand ist ein Rießiger wiederstand am Oberen Totpunkt da.

Ich habs mit und ohne Auspuff probiert, Kein Unterschied.

Ja 0,4mm Sowohl Unterbrecher als auch Zündkerze.

--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2092

Haste mal nen anderen Kerzenstecker probiert?

@SimsonSammler1234 in den 16N1-6 gehört doch ne 50er Starterdüse rein oder ist das nur beim Star so? _uhm.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 18:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (aschmed @ 04.01.2011, 17:22)
Haste mal nen anderen Kerzenstecker probiert?

@SimsonSammler1234 in den 16N1-6 gehört doch ne 50er Starterdüse rein oder ist das nur beim Star so? _uhm.gif

Achmed: Du darfst mich auch gerne mit Jörg ansprechen das ist mein Vorname. biggrin.gif
Der Vergaser 16N1-6 gehört in den Star sowie in den Habicht. Die Bedüsung ist somit immer die Gleiche und es gehört auch immer eine 60er Starterdüse rein. smile.gif

Also wie ich das auf den Foto sehe, scheint mir der Kerzenstecker schon neu zu sein. Kann mich auch täuschen. Wenn nicht könnte ein Tausch nicht schaden.

Hast du schon mal eine neue Zündkerze probiert wie ich dir vorgeschlagen hatte?

Schließt dein Chokeschieber im Vergaser richtig ab? Bzw. ist der Gummipopel im Schieber überhaupt noch vorhanden? Die fallen wenn sie alt werden gerne mal raus oder quellen auf. Könnte auch das Problem sein. Beim Gas geben hast du also ein zu fettes Gemisch und er läuft nicht richtig.

Ist dein Tank und Benzinhahn mittlerweile sauber, denn wenn nicht könnte dein Benzinhahn zugesetzt sein und es fließt zu wenig Benzin nach und fehlt dir dann im Vergaser wenn du Gas gibst.

Es kann natürlich auch sein, dass das Entlüfterloch im Tankdeckel zu ist, dann fließt der Sprit auch nicht mehr richtig. Also auch mal ohne Tankdeckel probieren.

Vorausgesetzt deine Zündung passt wirklich fällt mir momentan nur noch eine Fehlerquelle ein und die heißt Zündkondensator. Da heißt es dann Schwungrad und Zündung ausbauen um ihn wechseln zu können.

Ach ja bei richtiger Verbrennung muss die Isolierkörperspitze der Zündkerze graugelb bis rehbraun sein dann passt es.

Und hier nochmal die Anleitung zum Einstellen des Leerlauflaufes. Es ist ein Auszug aus meinem Vogelserienbuch von Erhard W..

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 18:53
Zitat

Advanced Member

OK Jörg! (so heiß ich auch biggrin.gif )Ich muss sagen das ich bis jetzt min. 10 Vergaser 16N1-6 saubergemacht oder repariert habe und die haben immer ne 50 Starterdüse gehabt. Bei meinen beiden Staren is auch ne 50er drin, und die laufen problemlos. Hast du evtl. nen Link oder nen Bild zu einer Vergasertabelle oder ähnlichen?

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 04.01.2011, 19:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ab Anfang der Siebziger wurde die Starterdüse von 60 auf 50 geändert . Ist schon korrekt . Die Starterdüse dosiert die nachlaufende Kraftstoffmenge aus dem Hauptvergaser in den Startbrunnen des Startvergasers . Wäre sie nicht vorhanden, würde der Motor schon nach kurzer Zeit nach dem Kaltstart überfetten .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 19:21
Zitat

Advanced Member

Jetzt bin ich aber beruhigt, puh.
PME-Mail
Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 20:00
Zitat

Advanced Member

Ihr kommt nicht drauf...... Der Unterbrecher hat einen weg.

Ich hab mal das Polrad abgezogen und hab mir den ganz genau angeschaut, dabei fiel mir auf, das er nur "einseitig" aufliegt, quasi nur mit nem ganz kleinen Teil der Fläche arbeitet. Ich hab ihn getauscht (hatte noch ne Unterbrechergrundplatte von der S51 da) und hab ihn gestartet und siehe, da, er lief wie ein junger Hüpfer laugh.gif

Fast... er hat n bisschen Fehlgezündet, und hat dann wieder so gemacht, wie vor dem Unterbrecherwerchsel, aber ich geh jetzt ganz stark davon aus, dass das am Zündzeitpunkt liegt. Das werde ich Morgen nochmal nachjustieren. und dann schau mer mal ^^

Überglücklich rolleyes.gif

--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 20:39
Zitat

Advanced Member

Da du ja geschrieben hattest, dass deine Zündung in Ordnung ist, konnte auch keiner drauf kommen, dass der Unterbrecher defekt ist. wink.gif

Falls du einen neuen Unterbrecher hast, dann bau den gleich ein, nicht dass du nach paar 100 km wieder ein Unterbrecherproblem hast und nochmal alles zerlegen musst.

Ansonstens viel Spaß bei der ersten Probefahrt. Erst nach dieser zeigt sich ob wirklich alles passt.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter