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> Ein neuer Habicht, ich brauch ein paar Tipps
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.01.2011, 23:11
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QUOTE
Anfänger  hab ja schon ne 2er schwalbe 


Wollte dich nicht kränken aber ne 2er Schwalbe ist was Anderes als ein Habicht und auf dem Gebiet Vogelserie bist du also Anfänger ob du willst oder nicht. wink.gif

Ich weiß ja nicht, was du für ein S51 Buch hast oder von wem das ist, aber es gibt so viele Bücher und nicht jedes ist gut. tongue.gif

Außerdem ist ein Habicht keine S51 oder warum denkst du, gibt es verschiedene Bücher? Ja genau, weil nicht alles Gleich ist sonst bräuchte man ja nur ein Buch! Und das Buch für die Vogelserie deckt Spatz, Star, Habicht und Sperber ab. Es steht auch viel wissenswertes drin. Nicht alles findet man im Netz.

Ich hätte dir den Tip mit dem Vogelserienbuch außerdem auch nicht gegeben, wenn es dir nicht weiterhelfen würde. Aber das musst du selbst entscheiden ob du es dir kaufst. Bis jetzt war noch jeder froh drüber sich das Buch gekauft zu haben dem man es empfohlen hatte. smile.gif

Auch wenn die Zünkerze neuwertig ausschaut, kann sie einen Defekt haben! Du kannst ja nicht in die Kerze reinschaun ob sie Innen auch noch ok ist. Also halte einfach mal eine neue Isolator Spezial ZM14-260 zum Test bereit.

Wenn die Dichtungen vom Luftiflterkasten ok sind, dann schau dir noch mal den Kasten an ob der nicht irgendwo gebrochen ist oder aufgescheuert ist. Kommt auch öfters mal vor.

Ohne Auspuff sollte man normalerweise das Moped nicht laufen lassen. Auch läuft das Moped nur richtig, wenn auch der Luftfilferkasten verbaut ist. Wenn er ohne auch laufen würde, bräuchte man ja den Luftfilterkasten nicht. wink.gif


Die Bezeichnung 04 haben aber nur die originalen Nadeln drauf. Bei den neuen Nadeln ist keine Prägung mehr vorhanden. (Alex ich kann die Nummer auch ohne Lupe lesen außer sie ist nicht mehr vorhanden da durch Verschleiß weggescheuert) tongue.gif

So dann wünsch ich dir Morgen viel Glück, dass du einen ordentlichen 16N1-6 Vergaser bekommst. thumbsup.gif

Er muss folgende Düsenbestückung und Einstellwerte haben:

Hauptdüse: 50

Nadeldüse: 215

Teillastnadel: Nr. 04

Teillastnadelstellung (Kerbe von oben): 3

Leerlaufdüse 40

Leerlaufluftschraube seitlich am Vergaser (Umdrehungen offen) 0,5 bis 1 +-/x

Starterdüse im Gehäuseunterteil: 60

Kraftstoffhöhe gemessen von Schimmergehäuseoberkante (mm) : 7 + 1



Grüße Jörg


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Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:00
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anderer gaser N1-6 -> keine besserung

Rumstellen -> keine änderung

ZZP nachjustiert -> keine änderung

Bremsenreinigertest zwecks Falschluft -> NEGATIV

es ist immer onch so. im stand läufts wie ne Zahmen katze. sobald man aber stoff geben will ... naja vibriert alles wie die sau.

ich werde später mal nen video machen.


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MfG,

Daniel
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:08
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Schraube mal die Leerlaufluftschraube ganz rein und versuche es dann nochmal mit den Gasgeben (Leerlauf beim reinschrauben nachregulieren!).

Der Tim


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Geschrieben am: 04.01.2011, 16:10
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Leerlaufstandgas, oder Leerlaufgemisch?

Leerlaufgemischschraube habe ich ja schon getestet.


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MfG,

Daniel
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:21
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Wenn du das schon gemacht hast, nimm dir die Dinge vor die es nicht sein können:
1.Hat der Zylinder Kompression? Muss er eigentlich, da er im Standgas läuft, aber man weiß ja nie.
2. Ist am Unterbrecher ein Feuerwerk zu sehen?
3. Kommen ordentliche (!) Druckwellen hinten aus dem Auspuff? Aber du hattest den ja schon saubergemacht?
4. Haben alle Steck- und Schraubkontakte der Zündung guten Kontakt oder ist ein Wackler drin?
5. Ist der Vergaser wirklich sauber und frei? (Leerlaufgemischkanal, Nadeldüse, Hauptdüse)
6. Läuft der Motor, wenn du den Vergaser zuhälst?
7. Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerze?

So, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Der Tim



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Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:27
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1 Ja, hab normalen Widerstand beim kicken
2 Nein
3 Werd ich testen, aber ohne Auspuff (nur krümmer) gehts auch nit
4 Ist davon auszugehen, weil ja Standgas super läuft
5 Vergaser ist Nagelneu
6 Werde ich testen
7 Ja


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MfG,

Daniel
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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:34
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QUOTE (Landwirt @ 04.01.2011, 16:27)
1 Ja, hab normalen Widerstand beim kicken
2 Nein
3 Werd ich testen, aber ohne Auspuff (nur krümmer) gehts auch nit
4 Ist davon auszugehen, weil ja Standgas super läuft
5 Vergaser ist Nagelneu
6 Werde ich testen
7 Ja

zu 1.: Kompressionstester besorgen! Die Aussage ist wie: "(Aus dem geschlossen Fenster guckend) Draußen ist es arschkalt."

zu 3.: Ohne Auspuff kann er auch nicht laufen, da der Gegendruck des Abgassystems fast komplett fehlt.

zu 4.: Die Vibrationen sind über Leerlaufdrehzahl viel höher, trotzdem kontrollieren.

zu 5.: Nachbauvergaser oder Originaler?

zu 7.: Gut, der ist also bei 0,4mm?

Der Tim


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Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 16:44
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Original Vergaser, aber richtig saubergemacht.

Kompression ist da. 100 Prozentig. Beim drehen am Polrad mit der hand ist ein Rießiger wiederstand am Oberen Totpunkt da.

Ich habs mit und ohne Auspuff probiert, Kein Unterschied.

Ja 0,4mm Sowohl Unterbrecher als auch Zündkerze.


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MfG,

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aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 17:22
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Haste mal nen anderen Kerzenstecker probiert?

@SimsonSammler1234 in den 16N1-6 gehört doch ne 50er Starterdüse rein oder ist das nur beim Star so? _uhm.gif
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 18:30
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QUOTE (aschmed @ 04.01.2011, 17:22)
Haste mal nen anderen Kerzenstecker probiert?

@SimsonSammler1234 in den 16N1-6 gehört doch ne 50er Starterdüse rein oder ist das nur beim Star so? _uhm.gif


Achmed: Du darfst mich auch gerne mit Jörg ansprechen das ist mein Vorname. biggrin.gif
Der Vergaser 16N1-6 gehört in den Star sowie in den Habicht. Die Bedüsung ist somit immer die Gleiche und es gehört auch immer eine 60er Starterdüse rein. smile.gif

Also wie ich das auf den Foto sehe, scheint mir der Kerzenstecker schon neu zu sein. Kann mich auch täuschen. Wenn nicht könnte ein Tausch nicht schaden.

Hast du schon mal eine neue Zündkerze probiert wie ich dir vorgeschlagen hatte?

Schließt dein Chokeschieber im Vergaser richtig ab? Bzw. ist der Gummipopel im Schieber überhaupt noch vorhanden? Die fallen wenn sie alt werden gerne mal raus oder quellen auf. Könnte auch das Problem sein. Beim Gas geben hast du also ein zu fettes Gemisch und er läuft nicht richtig.

Ist dein Tank und Benzinhahn mittlerweile sauber, denn wenn nicht könnte dein Benzinhahn zugesetzt sein und es fließt zu wenig Benzin nach und fehlt dir dann im Vergaser wenn du Gas gibst.

Es kann natürlich auch sein, dass das Entlüfterloch im Tankdeckel zu ist, dann fließt der Sprit auch nicht mehr richtig. Also auch mal ohne Tankdeckel probieren.

Vorausgesetzt deine Zündung passt wirklich fällt mir momentan nur noch eine Fehlerquelle ein und die heißt Zündkondensator. Da heißt es dann Schwungrad und Zündung ausbauen um ihn wechseln zu können.

Ach ja bei richtiger Verbrennung muss die Isolierkörperspitze der Zündkerze graugelb bis rehbraun sein dann passt es.

Und hier nochmal die Anleitung zum Einstellen des Leerlauflaufes. Es ist ein Auszug aus meinem Vogelserienbuch von Erhard W..

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
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Grüße Jörg

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aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 18:53
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OK Jörg! (so heiß ich auch biggrin.gif )Ich muss sagen das ich bis jetzt min. 10 Vergaser 16N1-6 saubergemacht oder repariert habe und die haben immer ne 50 Starterdüse gehabt. Bei meinen beiden Staren is auch ne 50er drin, und die laufen problemlos. Hast du evtl. nen Link oder nen Bild zu einer Vergasertabelle oder ähnlichen?



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domdey
Geschrieben am: 04.01.2011, 19:12
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Ab Anfang der Siebziger wurde die Starterdüse von 60 auf 50 geändert . Ist schon korrekt . Die Starterdüse dosiert die nachlaufende Kraftstoffmenge aus dem Hauptvergaser in den Startbrunnen des Startvergasers . Wäre sie nicht vorhanden, würde der Motor schon nach kurzer Zeit nach dem Kaltstart überfetten .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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aschmed
Geschrieben am: 04.01.2011, 19:21
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Jetzt bin ich aber beruhigt, puh.
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Landwirt
Geschrieben am: 04.01.2011, 20:00
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Ihr kommt nicht drauf...... Der Unterbrecher hat einen weg.

Ich hab mal das Polrad abgezogen und hab mir den ganz genau angeschaut, dabei fiel mir auf, das er nur "einseitig" aufliegt, quasi nur mit nem ganz kleinen Teil der Fläche arbeitet. Ich hab ihn getauscht (hatte noch ne Unterbrechergrundplatte von der S51 da) und hab ihn gestartet und siehe, da, er lief wie ein junger Hüpfer laugh.gif

Fast... er hat n bisschen Fehlgezündet, und hat dann wieder so gemacht, wie vor dem Unterbrecherwerchsel, aber ich geh jetzt ganz stark davon aus, dass das am Zündzeitpunkt liegt. Das werde ich Morgen nochmal nachjustieren. und dann schau mer mal ^^

Überglücklich rolleyes.gif


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Daniel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2011, 20:39
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Da du ja geschrieben hattest, dass deine Zündung in Ordnung ist, konnte auch keiner drauf kommen, dass der Unterbrecher defekt ist. wink.gif

Falls du einen neuen Unterbrecher hast, dann bau den gleich ein, nicht dass du nach paar 100 km wieder ein Unterbrecherproblem hast und nochmal alles zerlegen musst.

Ansonstens viel Spaß bei der ersten Probefahrt. Erst nach dieser zeigt sich ob wirklich alles passt.

Gruß Jörg


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