Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Teilemarkt Regeln, dringend!!
essifan
Geschrieben am: 09.11.2010, 17:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Da hast Du vollkommen Recht !!! thumbsup.gif Wir arbeiten dran ! rolleyes.gif

Nur wäre manches einfacher wenn einige nicht immer so ein Theater
im TM machen würden !! wink.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 09.11.2010, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 130

Ich würde sagen macht Ihr Euch doch mal Gedanken wie Ihr den TM haben wollt und unterbreitet sinnvolle Vorschläge das es:
- Fair zugeht
- Gezanke/ Endlosdiskussionen nicht mehr gibt
- Spekulanten schwer haben
- das Moderatorenteam nicht als Schiedsrichter in die Pflicht ruft
- usw.

Ich erwarte sachliche Beitrage zum o.g. Thema !! smile.gif

Macht mal ....................

Vielen Dank

Euer Mario aus F.

P.S. Viele Beiträge wurden/mußten von uns aus oben angeführten Beispielen gesperrt oder ins sagenumwobene Nirvana verschoben werden. rolleyes.gif
Das macht uns wie gesagt auch keine Spaß weil man sich teilweise als
Kindergärtner vorkommt. Besonders sinnfrei sind von manchen die Meldungen
an den Moderator wer böse ist und wer nicht. wink.gif rolleyes.gif mad.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 09.11.2010, 17:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 824

Es gibt doch schon diverse Vorschläge, wie der Teilemarkt funktionieren kann.
- Verkäufer muss einen Preis nennen
- Antworten sind nicht möglich, Klärung per PM

Das halte ich für sehr wichtig...

Was den Schiedsrichter angeht-denke ich- nimmt das Wort Moderator schon einiges vornweg...

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator
Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.11.2010, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2069

Thomas hat es schon auf den Punkt gebracht und ein paar Sachen genannt.

Der Verkäufer sollte einen Festpreis oder einen VB Preis nennen müssen alles Andere würde einem Auktionshaus gleich kommen. So Sachen wie, macht mir doch mal einen Preisvorschlag per PM oder ich erwarte eure Gebote sollte es jedenfalls nicht mehr geben, denn dann kann man gleich bei ebay Kaufen!

Jeder der was zu verkaufen hat, muss in meinen Augen doch auch eine Vorstellung haben, was er dafür haben will. Wer das nicht hat, der soll sich das erst mal überlegen, bevor er hier was anbietet. Nur so kann der Teilemarkt funktionieren.

Antworten bzw. Disskussionen sollten in einer Verkaufsanzeige auch nicht mehr möglich sein. Für den Verkäufer sollte es jedoch die Möglichkeit geben weitere Daten oder Fotos in seine Anzeige einbringen zu können.

Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Fotos sollten wie gehabt in den Teilefred geladen werden ich finde diese dauernde Verlinkerei absolut nervend und störend, vor allem wegen dieser vielen Werbung die immer erst kommt.

Das nächste wäre, dass nicht gleich ein User eine Verkaufsanzeige starten kann, wenn er sich gerade erst hier im Forum angemeldet hat. Das würde vor allem Spekulanten enorm abhalten sich hier überhaupt erst anzumelden! Eine Verkaufsanzeige sollte deshalb erst nach x - Beiträgen oder nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit im Forum möglich sein.

Wichtig wäre auch festzulegen, dass eine Verkaufsanzeige alles wissenswerte über das zu verkaufende Teil beinhaltet. Nicht das z.B. so Anzeigen kommen, wie ich verkaufe einen Star alles weitere bitte per PM. _uhm.gif

Es sollte also drin stehen wie in jedem Kleinanzeigenmarkt auch, Was wird verkauft, genaue Beschreibung des Teils. Bei einem Fahrzeug, noch Typ, Baujahr, mit Papiere oder ohne, Standort mit Postleitzahl zur Entfernungsberechnung, Preis, und Bilder.

So ich habe fertig. Macht was draus.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 09.11.2010, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Jörg,genau so und nicht anders.

Neue User sollten dem Teilemarkt erst mal fern bleiben.Preispflicht.Mit Foto.
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 09.11.2010, 18:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Ich halte es für wenig sinnvoll, keine Antwortfunktion in den Threads zu ermöglichen. Eventuelle Nachfragen müssen so nicht 1000x per PN beantwortet werden. Allerdings sollte eine Regel eingeführt werden, dass Antworten auf einen solchen Teilemarkt-Thread ausschließlich gegeben werden dürfen, wenn Interesse am Teil ivorhanden ist, alle "themenfremden" Antworten sollten durch einen Teilemarkt-Mod direkt gelöscht werden.

Und ich bin auch dafür, dass neue User im Markt nix posten dürfen. Eventuell wäre auch eine Verifizierung nach dem Beispiel vom sf.de sinnvoll.

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
BlueKR50
Geschrieben am: 09.11.2010, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3601

Das ist auf jedenfall der richtige Weg....

Angebote Nur:

Mit Bild im Forum (ohne Link)
Die Möglichkeit von mehreren Bildern in einem Threads wäre klasse
Genaue Teilebeschreibung
Festpreis

Antwortfunktion sollte schon gegeben sein...

Ein Verkauf erst nach 3 - 6 Monate möglich sein...

Aufteilung in "Ich Biete" und "Ich Suche"

Sofortiges Löschen nach erfolgtem verkauf...

Denke das macht es für alle eindeutig und somit einfacher...
PME-MailWebseite
Weimaraner
Geschrieben am: 09.11.2010, 20:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

Auf jeden Fall sollte eine Antwortfunktion für Kaufinteressenten möglich sein! Die eine oder andere Diskussion (keine Preisdiskussion!) finde ich schon bei manchem Teil spannend (siehe "Paßt Spatz Kicker an KR50") sowas ergibt sich manchmal halt.
Preisnennung bei Verkauf ist Pflicht. Ansonsten sollte auch eine Art Tauschfunktion möglich sein. Nicht jeder ist an Geld interessiert wink.gif
Grüße Andreas

Edit: Ach Hendrik, wir sind uns soooo ähnlich wub.gif Laß mich Dir all´meinen Goldstaub schenken... laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 09.11.2010, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Ich halte die Sache mit dem "Preis nennen" für zu starr.
Wenn ich zum Beispiel eine Tonne Goldstaub hätte, aber kein Geld dafür will, sondern andere Teile oder nur loswerden den Mist, muss ich das doch so reinschreiben dürfen.
Mir geht´s, wie anderen auch, nicht primär um die Kohle.

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Dave
Geschrieben am: 09.11.2010, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Sofortiges Löschen nach erfolgtem verkauf...

Man könnte einen "Verkauft" bzw. "Gefunden" Button einführen durch den der Mod benachrichtigt wird.
Da weiß er wo was löschen muss.
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 10.11.2010, 00:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Ja genau.
Der Teilemarkt muss nicht hunderte Seiten lang sein.Wenn es die Foren-Software erlaubt, sollte bei 30 Tage Schweigen in einem Fred, dieser sich nach dieser Zeit automatisch löschen.Das machen viele Foren vor.

Ich stimme sonst so auch allen sinnvollen Vorschlägen zur Verbeserung zu.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 10.11.2010, 01:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Eine Pflicht zur Preisangabe finde ich nicht unbedingt gut. Nicht nur, weil ich demnächst einen Posten Fahrradteile hier loswerden möchte, indem ich dem "Kunden" die Möglichkeit gebe, den Preis selbst zu bestimmen.

Weiterhin plädiere ich noch immer für einen extra Markt für Fahrradteile.

Was in den "Gesetzestext" aufgenommen werden sollte, wäre eine Untersagung des eeewigen Herumreitens auf irgendwelchen Angeboten, mit denen Person 2 oder 3 nicht einverstanden sind. Meine Fresse, das ist ein Markt. Entweder findet sich ein Käufer oder nicht. In der Kaufhalle ningelt doch auch niemand stundenlang lautstark rum, wenn der reduzierte Gurkenaufguss immer noch zu teuer ist und man als verwöhntes Watweeßick lieber blabli blabla und so weiter ...

Ansonsten finde ich, dass der Teilemarkt hier ganz gut funktioniert. Ich bin schon einiges losgeworden (wobei ich auch versuche, Apothekenpreise zu vermeiden) und ebenso habe ich schon einige feine Dinge geschossen.
Und obwohl es langsam OT wird, danke ich allen Leuten, die mir bisher durch Vorkasse ihr Vertrauen ausgesprochen haben und all jenen, deren "Ware" bislang immer der Beschreibung (ohne verkaufsfördernde Tarnung etc.) entsprach. Exakt so macht der Teilemarkt (und damit auch das Hobby) Spaß! smile.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.11.2010, 03:49
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ramirez @ 09.11.2010, 18:35)
Ich halte es für wenig sinnvoll, keine Antwortfunktion in den Threads zu ermöglichen. Eventuelle Nachfragen müssen so nicht 1000x per PN beantwortet werden. Allerdings sollte eine Regel eingeführt werden, dass Antworten auf einen solchen Teilemarkt-Thread ausschließlich gegeben werden dürfen, wenn Interesse am Teil ivorhanden ist, alle "themenfremden" Antworten sollten durch einen Teilemarkt-Mod direkt gelöscht werden.

Und ich bin auch dafür, dass neue User im Markt nix posten dürfen. Eventuell wäre auch eine Verifizierung nach dem Beispiel vom sf.de sinnvoll.

Weil der Beitrag gerade so gut passt fasse ich ihn mal auf und möchte zu den einzelnen Punkten noch ein paar Ausführungen machen. Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, das soll nur aufzeigen, dass manchens einfach nicht funktioniert auch wenn man gerne wollte das es so ist.

Wenn es eine Antwortfunktion gibt, wird es immer wieder Diskussionen geben, das ist nur vermeidbar wenn es keine Antwortfunktion gibt. Ich finde man braucht auch keine Antwortfunktion, denn alle weiteren Verhandlungen und anfallende Fragen können problemlos per PM oder Telefon beantwortet werden.

Damit garnicht erst 1000 Fragen aufkommen, sollten die Sachen eben ordentlich beschrieben und bebildert werden. Somit sollten Fragen nur die Ausnahme darstellen.

Wenn man einführen würde, dass man ausschließlich auf die Teilemarktanfrage antwortden darf, wenn man daran interesse hat und themenfremde Antworten vom Mod gelöscht werden sollen, dann brauchen wir einen Mod, der 24 Std. Online ist und nichts anderes mehr macht außer den Teilemarkt auszumisten! Da dies nicht möglich ist und es auch eine Zumuntung für den Mod wäre, lehne ich eine Antwortfunktion kategorisch ab!

Wie ist das dort genau geregelt. Bitte mal Details dazu. Danke

Zu Motorradrocker:

Die Pflicht zur Angabe eines Preises kann man auch dahingehend erweitern, dass man schreiben kann, "ich verschenke". Für Tauschgeschäfte gibt es auch eine einfache und problemlose Lösung. Es sollte demnach die Möglichkeit geben auszuwählen unter ich suche, ich tausche, oder ich biete an.

Die Möglichkeit, den Kunden den Preis selbst bestimmen zu lassen sollte es nicht geben, denn genau das ist ja unser Problem, was hier auch die ganzen Spekulanten in den Teilemarkt treibt. dry.gif Außerdem sind wir hier nicht bei ebay wo es heißt gebt doch mal eure Gebote ab. mad.gif

Was in den "Gesetzestext" aufgenommen werden sollte, wäre eine Untersagung des eeewigen Herumreitens auf irgendwelchen Angeboten, mit denen Person 2 oder 3 nicht einverstanden sind.

Um dies zu verhindern, darf es keine Antwortfunktion geben, denn sonst ist das wie schon aus den o.g. Gründen erwähnt nicht durchsetzbar.

Cloyd:

Die automatische Löschfunktion für alte Einträge ist eine sehr gute Idee um den Teilemarkt aktuell und klein zu halten. 30 Tage halte ich auch für angemessen. thumbsup.gif
Danach verschwindet eine Anzeige sowieso im Nirvana des Teilemarktes also kann sie auch automatisch gelöscht werden. wink.gif

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen die Arbeit des Mods noch zu erleichtern. Man könnte dem Verkäufer einen Button im Verkaufsfred zur Verfügung stellen mit dem er seine Verkaufsanzeige mit einem Klick löschen kann, wenn er seine Sachen verkauft hat. So müsste der Mod nicht jedenmal angeschrieben werden dass er was löschen muss. smile.gif

Am Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich nicht weiß, was von all den Vorschlägen überhaupt technisch umgesetzt werden kann. hmm.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 10.11.2010, 09:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Hallo Leute,

ich benutze den Teilemarkt um das ein oder andere Teil zu zeigen und nachzufragen was es ist bzw. wo es hingehört. Es war immer sehr hilfreich und die Leute meisst freundlich und sachlich. Wenn sich dann jemand doch dafür interessierte haben wir uns per PN geeinigt.
Hab zwar in den letzten Jahren viel gelernt hier, aber es kommt immer noch vor das ich was nicht weis oder zuordnen kann.

Frage: Ist sowas im Teilemarkt überhaupt erwünscht oder sollte es eine Untersparte "Was ist das für ein Teil" geben?

Oder sind Fragen dieser Art gänzlich unerwünscht, nach dem Motto: "Soll der sich doch kümmern" ?

Ich frage deshalb so, weil man bei verschiedenen Postings manchmal den Eindruck hat, das sogenannte "Buchthändler" nicht so gern gesehen sind.

viele Grüße Tino

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.11.2010, 19:03
Zitat

Advanced Member

Hi Tino,

ich finde es nicht schlimm, wenn du ab und zu mal nachfragst wo welches Teil hin gehört. Ob das im Teilemarkt immer so gerne gesehen wird, weiß ich nicht. hmm.gif Was sagt unser Mod dazu?

Allerdings muss ich auch sagen, ich hatte auch schon Teile, wo ich nicht wusste wohin die gehören. Ich habe meine Anfragen bisher aber immer im Schrottplatz

---> https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=4139

gestellt und ebenfalls immer Antwort bekommen. Ich denke dieser Fred ist genau für diese Fragen bestens geignet. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter