Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star "Sonderausführung"
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.02.2011, 15:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 08.02.2011, 14:56)
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das kein "Prototyp", sondern, falls das Teil wirklich aus den sechziger oder siebziger Jahren und von Simson Suhl stammt, eher nur ein Modellentwurf für irgendwelche Studien war.

Wenn du es nicht glaubst, dass es ein Prototyp ist, dann fahre bitte mal ins Museum und schau dir das Teil selbst an! Und lies das Schild, welches aufgestellt ist und erklärt um was für ein Fahrzeug es sich handelt! dry.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 09.02.2011, 19:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

... sicher nicht, weil dort in Suhl jemand dem Museum so 'ne Furzbude untergejubelt hat, sondern allenfalls, weil das ehemalige Ministerum des Inneren der DDR, Abt. Verkehrspolizei eventuelle Umbauten genehmigt hat.

--------------------
der Unhold
PM
Raphael
Geschrieben am: 09.02.2011, 20:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

So Kameraden , hier ist das Thema schonmal besprochen worden , Norbert hat auch das Schild geknippst :

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...715&hl=prototyp

Gruss,
Raphael wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Raging-Ric
Geschrieben am: 29.03.2011, 07:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Einen Krümmer könnte man sich sicher anfertigen lassen, die Auspuffhalterung auch. Am Motor war nichts bedeutend anders? Außer dem zusätzlichen Gang? Ansonsten wäre es ne schönes Projekt den mal nachzubauen. Die Baujahrsgerechten Feinheiten, die hier fehlen, natürlich berücksichtigt. Das gäbe ein schönes Einzelstück.

Existiert ein Foto von dem Original?

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 29.03.2011, 17:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

Hallo Zusammen,

ich finde diesen Star auch schick und bedauerlich, daß er nicht in Serie gegangen ist. So müssen wir uns an Kreidler Mustang und Zündapp GS halten, wenn wir was sportliches aus den 60er Jahren wollen wink.gif

Zu den Details: Ich habe leider das Fabrikschild letztes Jahr nicht fotografiert. Sonst hätte man näheres zu Baujahr, Prototyp, Funktionsmuter, Vorserie etc. sagen können. Anzunehmen ist aber, das einige Details im Rahmen der Restaurierung verloren gegangen sind, bzw. Fehlteile ersetzt wurden. Denn leider ist der Zustand von den Fahrzeugen, bevor sie in eine Ausstellung kommen, oft sehr traurig.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 29.03.2011, 21:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Es ist wahrlich bedauerlich . Im Gelände auf losem Sand ist Langschwinge vorn aber Mist ! dry.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 29.03.2011, 21:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

Die praktischen Eigenschaften werden bei der Entwicklung nicht so beachtet worden sein. Das wird alles mehr als Deko gedacht gewesen sein um dem Moped eine sportlichere Note zu geben und damit die Jugend zu begeistern.

Vermutlich wird aber der fehlende Geländekomfort der ausschlaggebende Punkt gewesen sein warum eine Herstellung abgelehnt wurde.

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
norbi
Geschrieben am: 29.03.2011, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2792

Hallo Leute,
nun schreibe ich auch mal was zu diesem Thema. Zu DDR Zeiten haben wir einen Lenkerklemmkopf von einem Roller (Berliner oder so) genommen und dann solchen Lenker angebaut. Boudenzüge und Kabel aus dem Sortiment bzw. selbst angefertigt. Dann gab es noch den Flachlenker von dem Berliner der wurde leicht gekürzt und angepast. Des weiteren wurde der vordere Kotflügel entfernt und mit einem Mofaschutzblech (DDR Mofa) versehen. Glaube nicht das das mal so geplant in Serie gehen sollte. Da war ein Bastler am Werk. Zum Krümmer, wenn man das Teil ein wenig auf die andere Seite dreht, könnte es doch auch ein Enduroauspuffkrümmer sein. Oder?

--------------------
Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2011, 00:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hallo-stege @ 29.03.2011, 18:26)
Hallo Zusammen,

ich finde diesen Star auch schick und bedauerlich, daß er nicht in Serie gegangen ist. So müssen wir uns an Kreidler Mustang und Zündapp GS halten, wenn wir was sportliches aus den 60er Jahren wollen wink.gif

Zu den Details: Ich habe leider das Fabrikschild letztes Jahr nicht fotografiert. Sonst hätte man näheres zu Baujahr, Prototyp, Funktionsmuter, Vorserie etc. sagen können. Anzunehmen ist aber, das einige Details im Rahmen der Restaurierung verloren gegangen sind, bzw. Fehlteile ersetzt wurden. Denn leider ist der Zustand von den Fahrzeugen, bevor sie in eine Ausstellung kommen, oft sehr traurig.

Gruss von Frank

Hallo Frank,

der Star ist ein 64er.

Kann auch nichts anderes sein, denn nur der 64er Star hatte ja bekanntlich den NKJ und den Tuper sowie die Starterstange wie der Spatz.

Schau mal ans rechte Seitenblech da siehst du es. wink.gif

Und du hast recht, bei der Restaurierung wurden leider einige Fehler gemacht aber sonst finde auch ich diesen Prototypen cool.

Wäre echt mal interessant auch so einen nachzubauen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 30.03.2011, 16:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (domdey @ 29.03.2011, 22:05)
Es ist wahrlich bedauerlich . Im Gelände auf losem Sand ist Langschwinge vorn aber Mist ! dry.gif

Naja, Kreidler ist mit der Langschwinge 1959 ganz, ganz vorn mitgefahren wink.gif

Ich baue jedenfalls erstmal meine Gelände Kreidler weiter (1959er 3 Tagefahrt Modell) bevor es an einen Spatz Cafe Racer geht.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Cloyd
Geschrieben am: 30.03.2011, 17:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Ich bin mir zu 60% sicher, dass der Rahmen dieses Staren von 1966 ist.
Bedauerlich finde ich dass er nur so rumsteht.
Da sind so viele neuwertige Teile dran, dass es mich wundert, dass die noch keiner abgebaut hat.Alleine die neuen K4!...gut, kann man jetzt schlecht abbauen und rausspazieren. laugh.gif (ist ja auch illegal!)

Ich hätte mal Fotos machen sollen...Mist!

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:08
Zitat

Advanced Member

Was sind das für 60% ? _uhm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2011, 23:50
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Cloyd @ 30.03.2011, 18:35)
Ich bin mir zu 60% sicher, dass der Rahmen dieses Staren von 1966 ist.

Toni, der ist zu 100% nicht von 66 sondern zu 100% von 64. Warum habe ich doch erklärt. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 31.03.2011, 19:14
Zitat

Advanced Member

Wenn vorn am Stirnrohr des Rahmens der Blechhaken ist, wo das Scheinwerfergehäuse aufgehängt ist, ist es ein 1964er oder 1965er Rahmen .
Ausserdem müsste er noch 'nen angeschraubten Fussrastenträger haben .
Trotzdem hätte ich gern noch mehr Detailfotos gesehen . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 31.03.2011, 22:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Alex den Haken gabs 66 auch noch...

Gruß Thomas.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter