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> Möchte mich Vorstellen., Neu Aufbau SR2E Baujahr 1960
Ernie56
Geschrieben am: 06.04.2011, 10:10
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Stimmt...

Die Weisheit hat keiner mit Löffeln gefressen vielleicht mache ich auch zuviel damdorium um jedes Detail ist ja schließlich nicht der erste Motor den ich wieder zum Leben erweckt habe!

Übrigens hab ich ein schönes Feilchen sehe aus wie der Glöckner von Notredam muss erst mal meine Wunden lecken blink.gif

Werd mich mal Schlau lesen rolleyes.gif

Gruss Ernie


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Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?


Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.


Mfg.Ernie
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Habichtwilly
Geschrieben am: 06.04.2011, 10:15
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Aprpos schlaulesen: ich bin ja nun blutiger Anfänger, und werde von Motoren wahrscheinlich nie wirklich eine Ahnung haben, trotzdem fühle ich mich nach dem Lesen dieses Threads irgendwie schlauer, fast schon erleuchtet laugh.gif

Klasse Ernie, macht Spaß thumbsup.gif


--------------------
Gruß Jens
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Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

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Ernie56
Geschrieben am: 06.04.2011, 19:17
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Guten Abend Willy.

Danke für deine positive Einstellung zu meinem Versuch meiner bisherigen Bemühungen um mein Moped wieder zum laufen zu bringen.
Ich werde mir weiterhin Mühe geben rolleyes.gif

Mfg Ernie


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Ernie56
Geschrieben am: 10.04.2011, 19:29
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Hallo guten Abend.

Ich verzweifele langsam. _uhm.gif
Bin dabei meinen Motor zu Montieren komme aber nicht weiter da ich zum einen den vermalledeiten Schmierfilz nicht auf die Grundplatte bekomme aber noch schlimmer stellt sich die Montage des Polrades dar.
Es gelingt mir einfach nicht das Polrad über die Polschuhe der Grundplatte zu setzen.
Es klemmt einfach überall.
Was ich auch alles anstellte zB.Polschuhe wieder gelöst und versucht sie auf der Grundplatte anders zu platzieren es klappt einfach nicht?
Nun liegt der Verdacht bei mir nahe das ich beim Zusammenbau der Grundplatte einen Fehler begangen habe oder vielleicht habe ich irgend etwas übersehen aber mir fällt momentan nichts ein.
Der Schmierfilz macht auch Probleme er passt einfach nicht auf die Platte was ich auch anstelle cry.gif

Mfg Ernie

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Ernie56
Geschrieben am: 10.04.2011, 19:31
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Hier noch einmal die platte von der Rückseite vielleicht erkennt unter euch einer den Stein des Anstosses biggrin.gif

Mfg Ernie

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EsserZwo
Geschrieben am: 11.04.2011, 09:25
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Unregistered









Hallo, ich hatte mal das Phänomen das das Polrad nicht zur Grundplatte passte. Unerklärlich aber es war so. Es hat geschliffen, mit nem anderen (eigentlich identischem) Polrad war alles i.O. .
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.04.2011, 09:31
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Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, die Spulen auf der Grundplatte passen nicht und deshalb auch das Polrad nicht.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 11.04.2011, 11:57
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die Spulen sehen verdammt nacht Vogelserie aus ...d.h. KR 51 /1 usw.

Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Wolfgang
Geschrieben am: 11.04.2011, 17:30
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Ich habe mir für diesen Fall einen 0,5mm dicken Blechstreifen, 35mm breit und 265mm lang zugeschnitten. Den habe ich rund gebogen und lege ihn in das Polrad ein. Dann nehme ich die Grundplatte und lockere die Schrauben bzw. Muttern aller 3 Spulen etwas. Nun wird die Grundplatte in das Polrad gepresst. Dann werden die Schrauben/Muttern wieder festgezogen. Nach dem Heraushebeln der Grundplatte aus dem Polrad müsstest Du ohne den Blechstreifen rundherum 0,5mm Luft haben.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 11.04.2011, 18:52
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QUOTE (Doc Holliday @ 11.04.2011, 12:57)
die Spulen sehen verdammt nacht Vogelserie aus ...d.h. KR 51 /1 usw.

Gruß Matze

Das is Wurscht tongue.gif theoretisch die hab ich auch drin jedenfalls keine originalen und die passen auch, wegen dem schöneren Licht cool.gif
Jedenfalls die rötliche Spule schaut nicht original aus, ich hab im Hinterkopf, das die Essie Spulen alle immer gelblich waren oder irre ich mich? hmm.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.04.2011, 23:00
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 11.04.2011, 19:52)
QUOTE (Doc Holliday @ 11.04.2011, 12:57)
die Spulen sehen verdammt nacht Vogelserie aus ...d.h. KR 51 /1 usw.

Gruß Matze

Das is Wurscht tongue.gif theoretisch die hab ich auch drin jedenfalls keine originalen und die passen auch, wegen dem schöneren Licht cool.gif
Jedenfalls die rötliche Spule schaut nicht original aus, ich hab im Hinterkopf, das die Essie Spulen alle immer gelblich waren oder irre ich mich? hmm.gif

Also Markus ich werd aus deinem Beitrag leider absolut nicht schlau! Was du schreibst, gibt für mich einfach keinen Sinn!

Da Matze auch der Meinung ist, die Spulen sind von der Vogelserie, würde ich auf genau hier den Fehler für das nicht passen des Polrades sehen!

Richtige Spulen verbauen, dann passt auch das Polrad. smile.gif

Jörg


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 12.04.2011, 14:37
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.04.2011, 00:00)
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 11.04.2011, 19:52)
QUOTE (Doc Holliday @ 11.04.2011, 12:57)
die Spulen sehen verdammt nacht Vogelserie aus ...d.h. KR 51 /1 usw.

Gruß Matze

Das is Wurscht tongue.gif theoretisch die hab ich auch drin jedenfalls keine originalen und die passen auch, wegen dem schöneren Licht cool.gif
Jedenfalls die rötliche Spule schaut nicht original aus, ich hab im Hinterkopf, das die Essie Spulen alle immer gelblich waren oder irre ich mich? hmm.gif

Also Markus ich werd aus deinem Beitrag leider absolut nicht schlau! Was du schreibst, gibt für mich einfach keinen Sinn!

Da Matze auch der Meinung ist, die Spulen sind von der Vogelserie, würde ich auf genau hier den Fehler für das nicht passen des Polrades sehen!

Richtige Spulen verbauen, dann passt auch das Polrad. smile.gif

Jörg

Na ich hab auch nicht die originalen drin, ich hab auch so rötliche Spulen drin aber bei mir passt das. Bei meinem anderen SR sind auch die gelben drin aber da ist das Licht schlechter. laugh.gif
Aber passen müsste es, es sei denn da gabs noch mehr unterschiedliche Varianten der roten. unsure.gif


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Ernie56
Geschrieben am: 12.04.2011, 16:01
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Erst einmal vielen Dank für euerer Ratschläge.

Die Farbgebung der einzelnen Lichtspulen spielt für mich eigentlich keine Rolle.
Aus meinen bisherigen Beiträgen geht hervor das ich die Grundplatte völlig zerlegt hatte.
Vielleicht ist mir ja bei der Verlegung einzelner Kabel auf der Grundplatte ein Fehler unterlaufen der die Montage des Schmierfilzhalters verhindert oder ich habe die beiden Lichtspulen vertauscht was aber wiederum eigntlich nicht möglich sein kann da ja die Kabellängen genau gepasst haben _uhm.gif
Ob die eine Lichtspule Gelb oder etwas rötlich aussieht ist in den verschiedenen Isolierlacken begründet in denen der Kupferdraht getaucht wurde.
Ob das Licht bei dem einen oder anderen etwas besser oder schlechter ist liegt mehr oder weniger an der leistung der verwendeten Lampe im Scheinwerfer.
Die Stromstärke und die dazu gehörende Voltzahl die letztendlich zur Verfügung gestellt wird entsteht lediglich durch Induktion in den beiden Lichtspulen auf der Grundplatte und setzt sich aus der Anzahl der Windungen dem Querschnitt des Kupferlackdrahtes und der Permeabilität des verwendeten Dynamo Bleches aus dem der Polschuh gefertigt ist zusammen.
In diesem Falle wären es ca.6 Volt.
da sich aber auf der Grundplatte zwei solcher Lichtspulen befinden sollte man nicht annehmen das jetzt an der klemme 12 Volt anliegen würden vielmehr sind die beiden Spulen parallel geschaltet da sich auf diese weise die zur Verfügung stehende Stromstärke addiert.
Also um es salop auszudrücken würde die Leistung einer einzelnen Lichtspule nicht ausreichen um die Scheinwerfer lampe und das Rücklicht vernünftig zu speisen.

Mfg Ernie.


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Wolfgang
Geschrieben am: 13.04.2011, 09:03
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QUOTE (Ernie56 @ 10.04.2011, 20:29)
Bin dabei meinen Motor zu Montieren komme aber nicht weiter da ich zum einen den vermalledeiten Schmierfilz nicht auf die Grundplatte bekomme aber noch schlimmer stellt sich die Montage des Polrades dar.
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Es klemmt einfach überall.

Ich komme noch einmal auf Deine ursprüngliche Problemstellung zurück.

1. Wieso passt der Schmierfilz nicht?
Auf der Grundplatte ist doch noch ein Gewindeloch übrig und dort schraubst Du ihn an. Die kleine Nase muss in die Aussparung für die Zündspule greifen.

2. Die Spulen sind von den mechanischen Abmessungen her alle gleich.
Wenn Du sie auf der Grundplatte montiert hast, kannst Du doch bestimmt das Polrad draufschieben. (Ich meine: die Grundplatte noch nicht am Motor befestigt.) Weil das Polrades magnetisch ist, geht das natürlich schwer und auf einer Seite werden die Polschuhe immer am Polrad anliegen und schleifen. Dafür ist auf der gegenüberliegenden Seite etwa 1mm Luft. Oder etwa nicht?


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Ernie56
Geschrieben am: 13.04.2011, 20:16
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Hallo Wolfgang.
Danke für deine Antwort.
Nein das ist ja eben mein Problem.
Das Polrad lässt sich nur soweit auf den kurbelwellenzapfen schieben bis es an einem der Polschuhe anstösst also nicht bis zum Anschlag und über den Keil.
Ich habe jetzt das ganze Gedönse noch einmal auseinander genommen.
Der Schmierfilzhalter passte deshalb nicht weil an der Stelle an der die kleine Nase die an der Kante der Grundplatte anliegen sollte durch ein an dieser Stelle liegendes Kabel gehindert wurde..
Wiederum aber lässt sich aus meiner derzeitigen Sicht das Kabel nicht in eine andere Position verlegen da es sonnst mit der Länge zur Plus Klemme wieder Probleme gibt. Ich muss das alles noch einmal überdenken und die Verkabelung der Grundplatte neu Planen.
Irgendwo habe ich geschlampt sad.gif

Mfg Ernie


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Mfg.Ernie
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