Headerlogo Forum

Seiten: (22) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer 1er...ein Traum wird wahr.
MAWfreund
Geschrieben am: 08.05.2011, 21:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

Ist ein 56iger, Zug muss eh gewechselt werden, ist abgerissen, das gilt auch für die Lichtkabel, aber da werd ich die Hüllen erhalten und nur die Kabel erneuern sonst passt das nicht so wirklich. Bowdenzughüllen hab ich evtl. auch noch alte die gut sind.
Motor hab ich bis jetzt nicht getestet, muss erst sehen wie der innen ausschaut, Kupplung muss auch gemacht werden, wenn ich einen Gang einlege dreht der nicht so mit, ich denk mal da wird innen was locker sein, aber die Teile hab ich zu liegen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 08.05.2011, 21:49
Zitat

Advanced Member

Zur Rahmennummer, denkt euch die letzten beiden Zahlen dazu, ist ein 41tausender.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.05.2011, 09:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (MAWfreund @ 08.05.2011, 22:49)
Zur Rahmennummer, denkt euch die letzten beiden Zahlen dazu, ist ein 41tausender.

Was machst du denn so ein Geheimnis aus den letzten beiden Ziffern? Kann doch sowieso niemand was mit der Nummer anfangen. Außerdem ist die Nummer eh nur für uns interessant um eventuelle Produktionszeiten eingrenzen zu können. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 09.05.2011, 11:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

... da kann ich Maik gut verstehen, Glückwunsch übrigens zum Schmuckstück nachträglich thumbsup.gif
Ein wirklich schöner 1er cool.gif

Ich habe meine FIN-Nummern, sofern überhaupt als Fahrzeug besprochen, auch immer mit Ausnahme der beiden letzten Stellen genannt. Immerhin sind wir hier nicht nur in unserem beschaulichen Forum, sondern schwappen damit ins WorldWideWeb. Man kann manchmal gar nicht genug um die Ecke denken, um Datenmißbrauch einen Riegel vorzuschieben. Auch ein Grund dafür warum meine Fahrzeuge keinen Eingang in foreninterne Listen gefunden haben bzw. noch aktiv von mir finden werden.

Das ist ja glücklicherweise auch jedem selbst überlassen, wieviel er/sie über sich und seinen Fuhrpark veröfentlichen möchte. Selbige Diskussion kann man auch über Facebook und andere Datensammel-Arien führen...

Lasst doch jedem die Möglichkeit selbst über die eigenen Daten und deren Nutzung zu entscheiden, ist ja ein freies Land ;-)

Gruß,

Bernd
PM
NorbertE
Geschrieben am: 09.05.2011, 11:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bernd, dieses Recht steht Dir und jedem Anderen natürlich zu. Nur...ich frage mich, was man mit einer fremden kompletten FIN eigentlich anstellen könnte. hmm.gif Vielleicht habe ich nicht genug kriminelle Fantasie, aber mir fällt nichts richtiges dazu ein. hmm.gif

Dass das WWW z.B. von Personalchefs, Werbeagenturen etc. durchforstet wird, ist schon klar. Nur...was will ich mit der FIN von user xyz, der seine Daten in einer Liste eingetragen hat, anstellen? Das Einzige, was mir einfällt, ist, wenn denn die earth-Koordinaten des Standorts dabeistehn laugh.gif , ein Diebstahl. Sonst fällt mir an Missbrauchsmöglichkeiten nichts ein.

Klärt einen alten Mann mal auf. wink.gif

Maik: aussergewöhnlich gute Erhaltungsbasis. thumbsup.gif Glückwunsch.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 11:56
Zitat

Advanced Member

Man weiß ja nie, es soll Leute geben die plötzlich ihr Fahrzeug mit der Nummer vermissen, hat ein Freund erlebt, zog sich lange hin, aber er konnte seinen Eigentum nachweisen.
Daher bin ich vorsichtig. wink.gif

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 19:55
Zitat

Advanced Member

Es geht weiter, heut hab ich den Motor geöffnet und versucht herauszufinden, warum man in jedem Gang Fahrradfahren kann, ohne das der Motor mitdreht.

Resultat: Kupplungskorb locker, die Haltemutter war lose, das umgebördelte Halteblech aufgebogen und die Reibscheiben oder Lammellen waren absolut glatt oben.
Das da der Motor nicht einkuppelt ist klar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 19:59
Zitat

Advanced Member

Interessant finde ich das der Kupplungskorb anders aussieht als wie beim SR2 ich hab keine Ahnung davon und sehe das zum ersten Mal.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:06
Zitat

Advanced Member

Das Innenleben war eine schmierige Masse und zusammengebacken.
Da wird wol jemand gefahren sein mit lockerem Korb, bis nach und nach die oberen Zähne der Lamellen pulverisiert wurden dry.gif weil alles hin und her eierte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:17
Zitat

Advanced Member

Da ich noch nen Motor vom Sr2 hatte hab ich die Lamellen von dem genommen, der Korb passte nicht aber der Rest schon, die Kupplung funktioniert nun so wie es sein sollte biggrin.gif . Auf dem Bild links sieht man die Lammellen und deutlich, das da oben was fehlt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:26
Zitat

Advanced Member

Nun ist alles wieder zusammen und die Schaltung auch eingestellt. Morgen mach ich den Vergaser und demnächst alle Züge und Kabel, dann dürfte es reichen für eine schöne Ausfart.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
BlueKR50
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3601

Hallo Maik,

den Kupplungskorb gab es auch bei den frühen SR2....

Keine Ahnung bis wann der eingebaut worden ist...

Aber gehört in deinen Motor 100% rein....

Aber das sieht ja keiner und der Nachfolger ist deitlich stabiler...

Gruß

Matthias
PME-MailWebseite
Sachswolf
Geschrieben am: 10.05.2011, 00:20
Zitat

Unregistered

Jop, der Korb ist richtig. thumbsup.gif

Der 2er passt aber auch in den 1er rein. Die Aufnahme auf den Wellen sind bis in die Vogelserie hinein 1:1 geblieben. hmm.gif

Man hat nur am Blechkorb Veränderungen vorgenommen und die Zahnräder wurden später auch nur angeschrägt und würden auch in den 1er passen. Die Kupplungsscheiben passen in alle Kupplungskörbe bis glaube S50 (berichtigt mich)..man muss nur bei den Körben mit 6 Aufnahmen jede 2. Nase von der Scheibe wegmachen. wink.gif

schau...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
MAWfreund
Geschrieben am: 10.05.2011, 11:24
Zitat

Advanced Member

Der vom 2er passt nicht so, er lässt sich schwehr drehen und schleift meiner Ansicht nach. Die Zahnräder rasten zu fest ein und sind viereckig bei mir. Daher behalte ich meinen.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 10.05.2011, 12:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ursprünglich waren Primärritzel und Kupplungszahnrad mal Rohlinge. Die haben sich nun gegenseitig eingearbeitet. Es ist immer gut, wenn man diese Paarung beibehält/beibehalten kann. Wenn man ein nicht zueinander passendes Pärchen nehmen muss, dort auch noch zuwenig Spiel ist, kommt es zu ganz hässlichen Geräuschen. wink.gif Das hatte ich bei meinem allerersten Motor, bei dem ich es mit dem Spiel zu gut gemeint hatte. wink.gif
Bei den M53/1-Motoren gab es sogar 3 unterschiedliche Ritzel, um die Toleranzen der Lagerfräsungen KW-Kupplungswelle ausgleichen zu können.

Was den schleifenden Korb angeht: Der sitzt innen mittels einer Gleithülse auf der Welle. Diese Gleithülse muss zwingend 0,2-0,3mm länger sein, als der Korb.
Sonst verspannt man die ganze Kupplung.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter