Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Aufbau meiner KR 51 "Schwalbe"
Gast
Geschrieben am: 04.12.2011, 18:09
Zitat


Unregistered









Ja Toni. Danke für die Blumen. Auch eine Krümmernachfertigung ist kein Problem^^. Ein paar Klicks und schon hab ich einen. Sogar Verchromt. Nur leider kann ich ihn nicht dranbaun sad.gif.
Seit geraumer Zeit tue ich hin und wieder mal am NKJ 153-3 arbeiten, den ich dann auch bald präsentieren kann, komplett mit allen Düse usw ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Auxburger
Geschrieben am: 04.12.2011, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (Cloyd @ 04.12.2011, 16:44)
Bei meiner 64er war nur ein Aludichtring zwischen Zylinder und Krümmerrohr!
So war das original.

Richtig, so war das bei KR51 und KR51/1. Der zweite Dichtring kam erst mit der /2, und ab da war dann auch die Krümmermutter ein paar Gewindeumdrehungen tiefer.

Mit der tieferen Mutter (auch als Neufertigung) kann man auch an den alten Motoren zwei Dichtungen verwenden.

Das ursächliche Problem der ewig undichten Krümmeranschlüsse bleibt aber: Der gummigelagerte Motor kippelt, der Auspuff schaukelt. Dabei sind die Drehachsen nicht dieselben, es MUSS sich also losarbeiten.

Das ist einfach konstruktiv versiebt - gelöst wurde es erst bei den letzten Baujahren des SR. Da gibt's einen Kugelflansch am Krümmeranschluss, der Auspuff darf sich endlich bewegen und es bleibt trotzdem dicht.

Diese Lösung kann man auch an die alten Krümmer und Motoren anbringen - für ein FAHRzeug eine enorme Verbesserung, für ein Museumsstück natürlich außen vor. Hier hilft nur regelmäßig schrauben und putzen.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 04.12.2011, 20:04
Zitat


Unregistered









Das nenne ich "nützliche Antwort" thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Top
Gast
Geschrieben am: 14.12.2011, 12:47
Zitat


Unregistered









So. Heute war ich wieder im Fachgebiet Kunstoffe der TU Chemnitz.

Folgendes kam dabei heraus:

- Die Verfärbungen sind auf UV-strahlen zurück zu führen. Daruch werden Molekülstrukturen verändert und verfärben sich dadurch. Leider ein irreversiebler Vorgang.

Was kann man dagegen tun?

- Eine Chemikalie die alles Blitzblank macht gibt es dafür nicht. Jedoch kann man mit einem Acetongetränkten Lappen die Gummis abruppeln und die oberste Schicht löst sich. Auf keinen Fall darin einlegen! Der alte Gummi zersetzt sich in kurzer Zeit.

- Mit sanften Sandstrahlen kann man die Oberste Schicht entfernen.

- eine Sache gab man mir heute noch mit auf den Weg. Man kann die Gummis unter Aufsicht in eine 1/2 38% ige Essigsäure und 1/2 Spiritus legen. Das macht den Gummi "frisch" erneuert Bindungen etc. Dabei werden unter umständen auch Falsch Atom und Molekülstruckturen ausgewaschen und die Verfärbungen gehen weg. Das ist eine Sache die ich noch probiern werden. Aber erst wenns weihnachtet ;-)
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.12.2011, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Das nenn ich mal Jugend forscht!
Absolut genial Dein Einsatz! thumbsup.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.12.2011, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gast @ 14.12.2011, 12:47)
So. Heute war ich wieder im Fachgebiet Kunstoffe der TU Chemnitz.

Folgendes kam dabei heraus:

- Die Verfärbungen sind auf UV-strahlen zurück zu führen. Daruch werden Molekülstrukturen verändert und verfärben sich dadurch. Leider ein irreversiebler Vorgang.

Was kann man dagegen tun?

- Eine Chemikalie die alles Blitzblank macht gibt es dafür nicht. Jedoch kann man mit einem Acetongetränkten Lappen die Gummis abruppeln und die oberste Schicht löst sich. Auf keinen Fall darin einlegen! Der alte Gummi zersetzt sich in kurzer Zeit.

- Mit sanften Sandstrahlen kann man die Oberste Schicht entfernen.

- eine Sache gab man mir heute noch mit auf den Weg. Man kann die Gummis unter Aufsicht in eine 1/2 38% ige Essigsäure und 1/2 Spiritus legen. Das macht den Gummi "frisch" erneuert Bindungen etc. Dabei werden unter umständen auch Falsch Atom und Molekülstruckturen ausgewaschen und die Verfärbungen gehen weg. Das ist eine Sache die ich noch probiern werden. Aber erst wenns weihnachtet ;-)

Martin

Lieber Martin,

diese Infos sind echt klasse.

Wenn du deinen Versuch startest, bitte dokumentiere es wieder mit Fotos. Es wäre auch schön, wenn du im Bereich Nützliches ein eigenes Thema (Anleitung) zur Aufarbeitung vom Gepäckträger bzw. dem Schutzrohr einstellst.

Somit hätte man das Thema mal eigenständig stehen und könnte auch mal darauf verweisen. In den einzelnen Aufbauthreads geht das Ganze ja leider mit der Zeit total unter und man findest es auch schlecht wieder.

Danke und Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 15.12.2011, 16:37
Zitat


Unregistered









Hallo Martin,

na da bin ich mal gespannt, obs bei euch unterm Tannenbaum ne Verpuffung oder schön aufbereitete Gepäckträger-Gummis gibt ;-)

Halte uns auf dem Laufenden und wie Jörg schon sagt...immer schön dokumentieren, damit man dann selbst wieder den Chemiebaukasten rausholen und es nachmachen kann biggrin.gif

Gruß nach Kems,
Ronald
Top
Meister O
Geschrieben am: 19.12.2011, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Hallo,
wo bekommt man denn die 38%ige Essigsäure her? Ich finde nur 25%ige oder 90%ige Essigsäure! _uhm.gif


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 19.12.2011, 12:52
Zitat


Unregistered









wo gibts 90%ige? :-O Die könnte man dann verdünnen um auf die 38% zu gelangen..
Top
Meister O
Geschrieben am: 19.12.2011, 13:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Sorry! Tipfehler, ich meinte 60%ige! Die gibt es z.B. bei Amazon.


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.12.2011, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die Brühe kannst du doch genauso verdünnen.
Gieß einen halben Liter Wasser auf einen Liter 60%igen Essig und dann kommt das grob hin. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Meister O
Geschrieben am: 19.12.2011, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 708
Mitgliedsnummer.: 4727
Mitglied seit: 29.07.2011



Dem Kleinen EinmalEins und der Prozentrechnung bin ich schon maechtig! tongue.gif ph34r.gif


--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 28.12.2011, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Zwecks dem Asbestschnur - Krümmermatsch Problem laugh.gif

Asbestschnurr oder egal welche Dichtschnur gibt es von 4mm Durchmesser bis 25 mm Durchmesser. Unter 4mm bekommt man nur Flachgedrückte.

Also geh ich davon aus das deine um die 4mm war...

Aber wie legst du die oben in 2 Gewindegänge??? Dazu müßtest du sie auseinandergetrudelt haben?!

Hab da bissel bauchschmerzen nicht das mir die Alukrümmermutter platzt..
Hab schon eine auf dem gewissen durch zu festes anziehen ph34r.gif

Eigentlich müßte doch oben auch bissel Hanf vom Klempner gehen...
Temperaturmäßig sind da nie mehr als 200 Grad...
Hab ich im Sommer oft genug mit dem Infrarot Thermometer gemessen...

Bin im Moment noch bissel ratlos... _uhm.gif

Das die 64er immer bissel Öl spritzt ist klar, da sie vom Gemisch her ständig durch den NKJ überfettet und das Mischungsverhältniss Benzin - Öl ohnehin fetter ist als ab 1975.
Ziel sollte es nur sein das nicht verbrannte Öl nur am Ende der Spitztüte abzuwischen... laugh.gif



--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 10.03.2013, 11:18
Zitat


Unregistered









Mal wieder ein gerade aktuelles Bild meines Vogels in Ausgehuniform. Naja.. eigentlich mehr eine schöne Spielerei.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Jansen83
Geschrieben am: 10.03.2013, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



wub.gif wub.gif wub.gif Schöne Front
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter