Neuaufbau Star 1974, Einige Fragen
domdey |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12030
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006

|
Die Durchführung des Kupplungsbowdenzuges am Motor war nur bei der KR 51/1 ab 1975 seitlich !Bei den SR 4-Typen war die Durchführung immer schräg hinterm Zylinder . In der Folgezeit wurden von den Werkstätten dann nur noch die neue Ausführung im Reparaturfall verbaut, da die alte nicht mehr produziert wurde . Alte Ausführung der Luftführung siehe Bild !
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15643
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (star74 @ 24.09.2011, 09:51) | Hallo zusammen, ich habe alles so gemacht wie ich ihn vorgefunden hatte,also 4-rippige Kettenschutzschläche und der Kupplungsbowdenzug war auch so angebracht,ansonsten bedanke ich mich für die Blumen.Und was die Stoßdämpfer angeht ,ich will ja damit fahren und da sind die hydraulischen schon besser.
Gruß Maximilian |
Aja, alles klar. Wegen der Luftführung ist ja egal aber 4-Ripper sind da ab Werk nimmer dran gewesen. Das mit den hydraulischenDämpfern passt aber nicht. Du hast wie ich sehe hinten ja auch Vordere hydraulische Stoßdämpfer drin. Die sind viel zu weich. Das wird keine Komfortverbesserung geben sondern eine Verschlechterung, weil der Star bei Fahrt dann hinten rein hängt und Vorne Oben bleibt. Hintere hydraulische kann man ja nicht einbauen, denn das passt mit der Schwinge nicht, außer man baut eine Schwinge ein, wo die Erhöhung für die Stoßdämpfer bereits gekürzt wurde. Ansonsten ist das mit den Stoßis murks. Aber das merkste dann schon beim Fahren. Aber sonst weiterhin viel Spaß beim Aufbau. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008

|
Wenn ich das richtig sehe war dein Rücklichtgehäuse vorher schwarz ( wie ürbigens auch an meinem 74er und so manchen anderen) . Warum hast du das nicht wieder in schwarz lackiert ? Die Luftführung habe ich in dieser Form auch an meinem Star . Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15643
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (Raphael @ 24.09.2011, 11:57) | Wenn ich das richtig sehe war dein Rücklichtgehäuse vorher schwarz ( wie ürbigens auch an meinem 74er und so manchen anderen) .
Warum hast du das nicht wieder in schwarz lackiert ?
Die Luftführung habe ich in dieser Form auch an meinem Star .
Gruss, Raphael |
Der Raffi schaut auch genau hin. Stimmt das Rücklichtgehäuse war schwar und muss beim 74er auch schwarz sein. Die Luftführung passt schon so. PS: Ein paar Seiten weiter Vorne hatte der Maximilian mal paar Fotos verlinkt, die kann man jetzt schon nicht mehr anschauen, weil der Link nur noch zur GMX Seite oder zu garnix führt.  Genau aus diesem Grund sollte man seine Fotos immer direkt hier ins Forum laden, denn nur so bleiben sie dauerhaft erhalten. Wollte ich nur mal so am Rande bemerkt haben weil mir das grade aufgefallen ist. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009

|
Zu den Dämpfern: Es gibt auch gekürzte Hydraulische Dämper zu kaufen, die als Ersatz für Reibungsdämpfer gedacht sind. Ich find den Aufbau super, auch wenn 74 nichts mehr so schön war, wie 64, aber trotzdem ist es schön auch späte Baujahre wieder auf der Straße zu sehen. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
aschmed |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 2092
Mitglied seit: 11.04.2009

|
Sieht sehr gut aus bis jetzt.  Und die paar Dinge die nicht Original sind stören mich in keinster weise, bau du dir DEINEN Star so auf wie DU es willst.
|
|
|
star74 |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 4537
Mitglied seit: 05.06.2011

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.09.2011, 10:05) | QUOTE (star74 @ 24.09.2011, 09:51) | Hallo zusammen, ich habe alles so gemacht wie ich ihn vorgefunden hatte,also 4-rippige Kettenschutzschläche und der Kupplungsbowdenzug war auch so angebracht,ansonsten bedanke ich mich für die Blumen.Und was die Stoßdämpfer angeht ,ich will ja damit fahren und da sind die hydraulischen schon besser.
Gruß Maximilian |
Aja, alles klar. Wegen der Luftführung ist ja egal aber 4-Ripper sind da ab Werk nimmer dran gewesen. Das mit den hydraulischenDämpfern passt aber nicht. Du hast wie ich sehe hinten ja auch Vordere hydraulische Stoßdämpfer drin. Die sind viel zu weich. Das wird keine Komfortverbesserung geben sondern eine Verschlechterung, weil der Star bei Fahrt dann hinten rein hängt und Vorne Oben bleibt. Hintere hydraulische kann man ja nicht einbauen, denn das passt mit der Schwinge nicht, außer man baut eine Schwinge ein, wo die Erhöhung für die Stoßdämpfer bereits gekürzt wurde. Ansonsten ist das mit den Stoßis murks. Aber das merkste dann schon beim Fahren. Aber sonst weiterhin viel Spaß beim Aufbau. Jörg |
Hi,Jörg wie hasst du das gesehen das ich hinten vordere Stoßdämpfer drinne habe zumal,mein vorne kürzer sind als hinten,wie es sein sollte. Gruß Maximilian
--------------------
Simson aus Suhl, das is cool!!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15643
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
QUOTE (star74 @ 26.09.2011, 17:39) | Und übrigens sind hinten auch Hintere drinne und vorne Vordere. |
Kann eigentlich nicht sein, denn dann würde mit der Originalschwinge die Kette an der Schwinge schleifen und auch die Auspuffhaltestrebe würde an der Schwinge anschlagen und irgendwann abbrechen. Du musst also etwas verändert haben. Originale hydraulische Dämpfer können hinten nicht verbaut sein. Aber wenn du es so lassen willst, dann ist das ja deine Entscheidung. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|