Mifa-Klappräder Aufbau
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3986

|
So ein Keil hab ich noch da  Sattelrohr muss ich mal schauen morgen
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

|
Dieser Zahnkranz ist doch eigentlich fest geschweißt oder? Warum willst du den überhaupt abhaben? Von den neueren Glockentretlagern weiß ich, dass das nur auf Passung gemacht ist
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Hallo Minifahrrad95,
danke für das Angebot, aber ich bekomme die Teile von Nico, ich wollte das hier nur nochmal reinstellen, weil ich ihm keine Bilder schicken kann und damit es auch wirklich passt.
Ja der Zahnkranz ist mit der Kurbel verschweißt, aber ich krieg die Kurbel samt Zahnkranz nicht auf die Tratlagerwelle... Die linke Seite (ohne Zahnkranz) geht ganz einfach drauf.
Gruß Otto
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
WeißundRot |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 7055

|
Ich habe mir letztens ein schönes Klappi von 1969 zugelegt, leider sind die Rahmendekore am Sattel und Unterrohr zu 98 % nicht mehr vorhanden. Jedoch ist folgendes Abziehbild auf dem hinterem Schutzblech und Steuerkopf. Im Wiki ist nichts zu diesem Abziehbild zu finden.... Kann mir jemand was dazu sagen? Wo bekäme ich ein neues Dekor her, welches nahe am Original(evtl sogar Abziehbilder) liegt?
Angefügtes Bild

|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6627

|
Hallo "WeißundRot"und Willkommen im Forum! Tatsächlich gibt es diese Variante des Abziehbildes noch nicht im Wiki. Es scheint jedoch, dass es sich um eine Art von diesem Abziehbild handelt. (?) Mal schauen, was die anderen sagen. Schreibe doch bitte deinen Vornamen unter die beiträge, das ist persönlicher. @ Otto: Ich würde es mal mit leichtem erhitzen (Heißluftföhn) des Pedalarmes versuchen. Dann dehnt er sich etwas und es müsste leichter gehen. Oder hast du da einen Grat drinnen? Ansonsten mal mit dem Gummihammer klopfen
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

|
mh ich hab heut extra Foto vom Keil gemacht  mit dem Sattelrohr kann ich eh nicht dienen. dann eben nicht
--------------------
|
|
|
Jenser! |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

|
Vorher:   Zwischenstand:  Bis auf die Aufkleber und die Reifen lass ich es so wie es war. Ist für die "ultra original Fetischisten" sicher nichts aber mir gefällts. Ich hab noch ne schöne Dynamolampe. Mal sehen wie das ausschaut. Gefällt mir das nicht, kommt da die originale dran. Die hab ich noch in neu im Bestand. Mit den Teilen, die ich von Nico bekomme, gibts dann auch Bilder von vorn und im ganzen. Es fehlen noch: - schönere Schnellspanner - Vorderrad - Distanzstück für den Sattel - Lack zum ausbessern. Dann ist es fertig.
--------------------
|
|
|
Jenser! |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

|
Danke für die Blumen. Noch gibts nichts neues von der Front. Dafür habe ich aber das im Netzt gefunden. Auf den ersten Blick fand ich den Seitenwagen klasse. Für Männertag wohl der absolute Hingucker. Will ich haben!!!!!! Auf den zweiten Blick ist auch das Rad seltsam. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Weiß da jemand mehr? Da ist doch irgendwann nur ein Diamant Aufkleber dran gekommen oder?  Hier gibts das Bild noch mal in groß bzw. größer. KLICK!
--------------------
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

|
Hallo zusammen,
habe gestern versucht mit meinem Klappieaufbau etwas weiter zu kommen. Leider nicht viel geschafft, da einige Fragen aufgekommen sind.
1. Wie rum wird die Tretlagerwelle eingebaut? Die feste Seite Richtung Kette/Zahnkranz oder anders rum? Oder ist das egal? Mit fester Seite meine ich den großen Konus, der die Bohrung des Tretlagerrohres komplett ausfüllt und nach außen hin plan ist (habe leider gerade kein Bild zur Hand).
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

|
2. Wo wird diese Scheide verbaut? Nico hat sie mir mitgeschickt, ich habe aber nirgends eine passende Nut zu der Nase gefunden? Brauche ich die Scheibe?
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|