Mifa-Klappräder Aufbau
Otto |
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3. Da mir ein Tretlagerkeil fehlte, hat mir Nico einen geschickt. Leider passt der nicht? Hier mal ein Bild: Links der Keil von Nico rechts meiner, der original an dem Klappie war. Das Problem ist der Geweindeübergang, bei dem linken Keil kann ich die Mutter nicht bis an die Tretkubel anlegen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Das sieht dann so aus: Gab es da unterschiedliche Keile? Was soll ich tun? Scheiben unterbauen, bis es passt?
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Jenser! |
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Kuck mal hier. Das ist doch das Lager was Du meinst oder? http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:ThompsonLagerKomplett.jpgDie kleine Scheibe kommt außen an die Plastikabdeckung. Den Bild kannst Du auch entnehmen, wie das lager zusammen gehört. Die fette Seite ist Die wo Plaste Abdeckung hin gehört. Also die Seite ohne Kettenblatt. Falls es "Dein" Lager ist?
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Otto |
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4. Wie werden die Keile gesichert? Nico hat mir zu seinem Keil eine Mutter und eine Scheibe mitgeschickt, an meinem Keil waren zwei Muttern ohne Scheibe gg einander gekontert? Wie fest werden diese Muttern angezogen. Ich habe das Problem, dass sich sowohl die untere Mutter, wenn ich zwei Muttern verwende als auch die Scheibe, wenn ich Scheibe und Mutter verwende in die Bohrung für den Keil reinzieht? Ich denke das die Befestigung/Sicherung der Keile original so sein muss: oder liege ich falsch?
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5. Äh und jetzt noch was ganz was doofes. Wie wird die Klemmmechamik des Klappgelenkes richtig montiert? Ich Habe es zig mal probiert. Krieg es aber immer nur in einer Lage zusammen, es geht bei mir einfach nicht anders... Ich Habe auch schon die drei Exzenter alle getauscht (obwohl ich weiß, dass ich sie wieder da eingebaut habe, wo ich sie zum säubern ausgebaut habe), immer das selbe Ergebnis. Die Tretkurbel stößt an den Klemmhebel... Ich krieg die Klemmung nicht so montiert, dass ich zum Rahmen hin klemmen kann...
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QUOTE (Jenser! @ 02.02.2014, 12:30) | Zum Schnellspanner am Rahmen.
Die Halterung für den Schnellspanner und das „Knubbel“ in dem der Hebel steckt sind nicht fest verbunden.
Schnellspanner öffnen. Mit der Alu Mutti festdrehen und mal am Hebel ziehen oder drücken. Dann bewegt der sich und Du kannst ihn in die richtige Position bringen/drehen.
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Ok, Danke, hat etwas gedauert, bis ich kappiert habe, was du meinst. War aber genau so, wie du geschrieben hast. Das funktioniert jetzt.
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Zum Tretlager: habe ich jetzt so eingebaut und lass es auch so, da es mir so am sinnvollsten erscheint. Als "feste" Seite bezeichne ich den Konus, der im Bild auf der Zahnkranzseite sitzt, da der bis zum Genwindeende der Tretlagerwelle aufgeschraubt ist und somit nicht mehr einstellbar. Das Lager sitz jetzt leichgängig und spielfrei, ist für mich so ok.
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Welche Pedallen kommen an so ein Klappie Bj 72? Die beiden waren dran, als ich es gefunden habe: Die zerbrochene ist wohl nicht mehr zu retten... Hat jemand eine linke von der grauen Sorte und würde diese abgeben?
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Das Tretlager ist so richtig. Aber muss der Schnellspannhebel am Rahmen nicht nach oben zeigen? Das linke Pedal ist original, jedoch wurde es nicht sehr lange produziert. Dadurch wird es wohl schwer, eine zweite zu bekommen. Das rechte Pedal ist vom Gummi sehr schlecht, jedoch ist die Welle oftmals noch zu gebrauchen.
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QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 02.02.2014, 17:46) | Das Tretlager ist so richtig. Aber muss der Schnellspannhebel am Rahmen nicht nach oben zeigen?
Das linke Pedal ist original, jedoch wurde es nicht sehr lange produziert. Dadurch wird es wohl schwer, eine zweite zu bekommen. Das rechte Pedal ist vom Gummi sehr schlecht, jedoch ist die Welle oftmals noch zu gebrauchen. |
Das mit dem Gelenk habe ich hingekriegt, trotzdem Danke für das Bild, das hilft mir in einer anderen Sache weiter.
Wie meinst du das, dass die Pedalwelle noch zu gebrauchen ist? Der Gummiklotz ist komplett durchgebrochen und die Welle liegt frei, was kann ich mit der noch machen?
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QUOTE (Otto @ 02.02.2014, 18:56) | Wie meinst du das, dass die Pedalwelle noch zu gebrauchen ist? Der Gummiklotz ist komplett durchgebrochen und die Welle liegt frei, was kann ich mit der noch machen? |
Da liegt nichts frei, das ist in einer Hülse. Diese Pedalen waren halt nicht so haltbar, weil der Gummi sch**** war. Aber dadurch wurden halt die Wellen kaum beansprucht/verbogen --> noch als Ersatzteil für andere Pedale (mit kaputter Welle) zu verwenden
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der schnellspann-Hebel muss auf dem Rahmenrohr aufliegen und dann nach rechts zeigen
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Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
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