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> Mifa-Klappräder Aufbau
Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 11:56
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3. Da mir ein Tretlagerkeil fehlte, hat mir Nico einen geschickt. Leider passt der nicht? Hier mal ein Bild:

Links der Keil von Nico rechts meiner, der original an dem Klappie war. Das Problem ist der Geweindeübergang, bei dem linken Keil kann ich die Mutter nicht bis an die Tretkubel anlegen.

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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 11:59
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Das sieht dann so aus:

Gab es da unterschiedliche Keile? Was soll ich tun? Scheiben unterbauen, bis es passt?



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Jenser!
Geschrieben am: 02.02.2014, 12:00
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Kuck mal hier. Das ist doch das Lager was Du meinst oder?

http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:ThompsonLagerKomplett.jpg

Die kleine Scheibe kommt außen an die Plastikabdeckung.

Den Bild kannst Du auch entnehmen, wie das lager zusammen gehört. Die fette Seite ist Die wo Plaste Abdeckung hin gehört. Also die Seite ohne Kettenblatt.

Falls es "Dein" Lager ist?


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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 12:05
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4. Wie werden die Keile gesichert? Nico hat mir zu seinem Keil eine Mutter und eine Scheibe mitgeschickt, an meinem Keil waren zwei Muttern ohne Scheibe gg einander gekontert? Wie fest werden diese Muttern angezogen. Ich habe das Problem, dass sich sowohl die untere Mutter, wenn ich zwei Muttern verwende als auch die Scheibe, wenn ich Scheibe und Mutter verwende in die Bohrung für den Keil reinzieht?

Ich denke das die Befestigung/Sicherung der Keile original so sein muss: oder liege ich falsch?

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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 12:15
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5. Äh und jetzt noch was ganz was doofes. Wie wird die Klemmmechamik des Klappgelenkes richtig montiert? Ich Habe es zig mal probiert. Krieg es aber immer nur in einer Lage zusammen, es geht bei mir einfach nicht anders... Ich Habe auch schon die drei Exzenter alle getauscht (obwohl ich weiß, dass ich sie wieder da eingebaut habe, wo ich sie zum säubern ausgebaut habe), immer das selbe Ergebnis. Die Tretkurbel stößt an den Klemmhebel... Ich krieg die Klemmung nicht so montiert, dass ich zum Rahmen hin klemmen kann...



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Wombat45
Geschrieben am: 02.02.2014, 12:28
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Hallo Otto

Vielleicht hilft dir das. Schau mal hier rein :"Klick"


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Mfg. Frank



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Patina SR2E "Klick" Verkauft
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Jenser!
Geschrieben am: 02.02.2014, 12:30
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Das es verschieden Keile zu geben scheint, sieht man ja an Deinen Bilder.
Warum weiß ich nicht.

Entweder Du hast die Falschen Keile oder die Keile mit Gewalt zu weit eingeschlagen.
Hab ich zwar noch nie gehört und glaube nicht das das geht aber was anderes fällt mir nicht ein.

Du kannst Da sicher was unter bauen, wenn Dir das so gefällt oder Du holst andere Keile. Eben welche mit Gewinde bis zum Ende.

Zum Schnellspanner am Rahmen.

Die Halterung für den Schnellspanner und das „Knubbel“ in dem der Hebel steckt sind nicht fest verbunden.

Schnellspanner öffnen. Mit der Alu Mutti festdrehen und mal am Hebel ziehen oder drücken.
Dann bewegt der sich und Du kannst ihn in die richtige Position bringen/drehen.


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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 16:46
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QUOTE (Jenser! @ 02.02.2014, 12:30)
Zum Schnellspanner am Rahmen.

Die Halterung für den Schnellspanner und das „Knubbel“ in dem der Hebel steckt sind nicht fest verbunden.

Schnellspanner öffnen. Mit der Alu Mutti festdrehen und mal am Hebel ziehen oder drücken.
Dann bewegt der sich und Du kannst ihn in die richtige Position bringen/drehen.


Ok, Danke, hat etwas gedauert, bis ich kappiert habe, was du meinst. War aber genau so, wie du geschrieben hast. Das funktioniert jetzt.


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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 16:51
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Zum Tretlager: habe ich jetzt so eingebaut und lass es auch so, da es mir so am sinnvollsten erscheint. Als "feste" Seite bezeichne ich den Konus, der im Bild auf der Zahnkranzseite sitzt, da der bis zum Genwindeende der Tretlagerwelle aufgeschraubt ist und somit nicht mehr einstellbar. Das Lager sitz jetzt leichgängig und spielfrei, ist für mich so ok.

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Geschrieben am: 02.02.2014, 17:04
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Welche Pedallen kommen an so ein Klappie Bj 72? Die beiden waren dran, als ich es gefunden habe:

Die zerbrochene ist wohl nicht mehr zu retten...

Hat jemand eine linke von der grauen Sorte und würde diese abgeben?

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Geschrieben am: 02.02.2014, 17:46
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Das Tretlager ist so richtig. Aber muss der Schnellspannhebel am Rahmen nicht nach oben zeigen?

Das linke Pedal ist original, jedoch wurde es nicht sehr lange produziert. Dadurch wird es wohl schwer, eine zweite zu bekommen. Das rechte Pedal ist vom Gummi sehr schlecht, jedoch ist die Welle oftmals noch zu gebrauchen.


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Otto
Geschrieben am: 02.02.2014, 18:56
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QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 02.02.2014, 17:46)
Das Tretlager ist so richtig. Aber muss der Schnellspannhebel am Rahmen nicht nach oben zeigen?

Das linke Pedal ist original, jedoch wurde es nicht sehr lange produziert. Dadurch wird es wohl schwer, eine zweite zu bekommen. Das rechte Pedal ist vom Gummi sehr schlecht, jedoch ist die Welle oftmals noch zu gebrauchen.

Das mit dem Gelenk habe ich hingekriegt, trotzdem Danke für das Bild, das hilft mir in einer anderen Sache weiter.

Wie meinst du das, dass die Pedalwelle noch zu gebrauchen ist? Der Gummiklotz ist komplett durchgebrochen und die Welle liegt frei, was kann ich mit der noch machen?


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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 02.02.2014, 19:29
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QUOTE (Otto @ 02.02.2014, 18:56)
Wie meinst du das, dass die Pedalwelle noch zu gebrauchen ist? Der Gummiklotz ist komplett durchgebrochen und die Welle liegt frei, was kann ich mit der noch machen?

Da liegt nichts frei, das ist in einer Hülse.
Diese Pedalen waren halt nicht so haltbar, weil der Gummi sch**** war. Aber dadurch wurden halt die Wellen kaum beansprucht/verbogen --> noch als Ersatzteil für andere Pedale (mit kaputter Welle) zu verwenden wink.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 03.02.2014, 11:29
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Die Keile werden immer mit einer dicken Unterlegscheibe und Mutter gesichert.
Die 2. Nasenscheibe hab ich dir mitgeschickt, weil ich nicht wusste, ob du die schmale oder breite Nut in der Welle hast. Also mache dir da keine Gedanekn und leg sie einfach zu deinen Ersatzteilen.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Minifahrrad95
Geschrieben am: 04.02.2014, 21:07
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der schnellspann-Hebel muss auf dem Rahmenrohr aufliegen und dann nach rechts zeigen rolleyes.gif


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Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


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- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
- Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*)
- Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
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