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> Sperber aus 1976?, Baujahr
simsonschwalbi
Geschrieben am: 13.06.2011, 20:58
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QUOTE (domdey @ 13.06.2011, 21:51)
Vorn sind tatsächlich reibungsgedämpfte Federbeine drin . hmm.gif
Die gehören in 'nen Sperber eigentlich nicht rein . _uhm.gif

Ja ich weiß, aber so, dass das Moped aus Nachserienproduktion stammt, villeicht hat es dann diese Federbeine bekommt. Oder sehe ich das falsch?


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:04
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Da ist einiges am Sperber zu machen, stelle ich fest . blink.gif


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simsonschwalbi
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:11
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Glaubst du? biggrin.gif Ich weiß das auch, aber der Sperber wird schön sein smile.gif


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:31
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QUOTE (simsonschwalbi @ 13.06.2011, 22:11)
Glaubst du? biggrin.gif Ich weiß das auch, aber der Sperber wird schön sein smile.gif

Wenn man sich Mühe gibt, durchaus . biggrin.gif


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hallo-stege
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:32
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QUOTE (simsonschwalbi @ 13.06.2011, 19:59)
Ist das eine Rarität, oder waren viele Sperber in Nachserienproduktion?

Schwer zu sagen. Die höchste mir bekannte Nr. liegt ~ 11000 Nummern über der offiziellen Endnummer. Aber ob diese Nummern wurklich alle vergeben wurden, ist mir noch nicht so ganz klar. Anscheinend wurde die Vogelserie noch bis etwa 1984 inoffiziell weitergebaut.

Gruss von Frank


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 21:37
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Ich habe 1984 noch SR4-Ersatzrahmen im IFA-Vertrieb gesehen . wink.gif


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simsonschwalbi
Geschrieben am: 13.06.2011, 22:06
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QUOTE (hallo-stege @ 13.06.2011, 17:30)
Ist eine Nachserienproduktion, die Fahrgestellnummer liegt noch im bekannten Bereich. Die Motornummer wurde von einer technischen Prüfstelle zugeteilt (D müsste Dresden sein). Das wiederum weist darauf hin, das der Sperber aus Ersatzteilen zusammengebaut und per Einzelabnahme zugelassen wurde.

Gruss von Frank

Hallo Frank,

meinst du dann, dass der Sperber von einem Privatmann per Hand zusammengebaut wurde, oder dass es noch in der Fabrik zusammengestellt wurde?

Anderes: Was meinst du, was für ein Gummikeder und Reifen passt zu diesem Baujahr. Und was für eine Farbe sollte der Keder haben?
Die rechte oder die linke hintere Fußrasste gehört zu diesem Bauhjahr?
Und was für eine Farbe soll die Sitzbank haben?

Beste Grüße
Krisztián


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.06.2011, 22:31
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QUOTE (simsonschwalbi @ 13.06.2011, 23:06)
QUOTE (hallo-stege @ 13.06.2011, 17:30)
Ist eine Nachserienproduktion, die Fahrgestellnummer liegt noch im bekannten Bereich. Die Motornummer wurde von einer technischen Prüfstelle zugeteilt (D müsste Dresden sein). Das wiederum weist darauf hin, das der Sperber aus Ersatzteilen zusammengebaut und per Einzelabnahme zugelassen wurde.

Gruss von Frank

Hallo Frank,

meinst du dann, dass der Sperber von einem Privatmann per Hand zusammengebaut wurde, oder dass es noch in der Fabrik zusammengestellt wurde?

Anderes: Was meinst du, was für ein Gummikeder und Reifen passt zu diesem Baujahr. Und was für eine Farbe sollte der Keder haben?
Die rechte oder die linke hintere Fußrasste gehört zu diesem Bauhjahr?
Und was für eine Farbe soll die Sitzbank haben?

Beste Grüße
Krisztián

Der Sperber wurde warhscheinlich von einem Privatmann zusammen gebaut und dann von der VP abgenommen. Deswegen auch die komische Motornummer. Im Werk ist der meiner Meinung nach nicht zusammen geschraubt worden. Nachdem ich jetzt die Fotos gesehen habe, muss der Sperber sowieso restauriert werden, denn der ist ja ganz schön fertig.

Der Keder von der Lampenmaske muss schwarz sein, Reifen gehören K30 drauf.

Die Soziusfußrasten passen so.

Das Sitzbankblech sollte dunkelgrau sein.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 13.06.2011, 22:49
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 13.06.2011, 23:31)
QUOTE (simsonschwalbi @ 13.06.2011, 23:06)
QUOTE (hallo-stege @ 13.06.2011, 17:30)
Ist eine Nachserienproduktion, die Fahrgestellnummer liegt noch im bekannten Bereich. Die Motornummer wurde von einer technischen Prüfstelle zugeteilt (D müsste Dresden sein). Das wiederum weist darauf hin, das der Sperber aus Ersatzteilen zusammengebaut und per Einzelabnahme zugelassen wurde.

Gruss von Frank

Hallo Frank,

meinst du dann, dass der Sperber von einem Privatmann per Hand zusammengebaut wurde, oder dass es noch in der Fabrik zusammengestellt wurde?

Anderes: Was meinst du, was für ein Gummikeder und Reifen passt zu diesem Baujahr. Und was für eine Farbe sollte der Keder haben?
Die rechte oder die linke hintere Fußrasste gehört zu diesem Bauhjahr?
Und was für eine Farbe soll die Sitzbank haben?

Beste Grüße
Krisztián

Der Sperber wurde warhscheinlich von einem Privatmann zusammen gebaut und dann von der VP abgenommen. Deswegen auch die komische Motornummer. Im Werk ist der meiner Meinung nach nicht zusammen geschraubt worden. Nachdem ich jetzt die Fotos gesehen habe, muss der Sperber sowieso restauriert werden, denn der ist ja ganz schön fertig.

Der Keder von der Lampenmaske muss schwarz sein, Reifen gehören K30 drauf.

Die Soziusfußrasten passen so.

Das Sitzbankblech sollte dunkelgrau sein.

Gruß Jörg

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich möchte den Sperber schön restaurieren, aber jetzt habe ich schon viele Projekte, also die Arbeit wird nicht so schnell gehen.
Die hintere Suziusfußrasten sind unterschiedliche Typen, auf der linken Seite gibt es andere, als auf der rechten Seite.

Und der Sitzbankbezug wäre schwarz?

Grüße
Krisztián


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domdey
Geschrieben am: 13.06.2011, 23:26
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Der schwarze Sitzbezug kam am Sperber schon Ende 1968 .


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simsonschwalbi
Geschrieben am: 14.06.2011, 07:48
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Moin Domdey,

danke für deine Antwort!

Gruß
Krisztian


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Unhold
Geschrieben am: 14.06.2011, 15:04
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QUOTE (hallo-stege @ 13.06.2011, 22:32)
Anscheinend wurde die Vogelserie noch bis etwa 1984 inoffiziell weitergebaut.

Ganz bestimmt nicht (ausgenommen die Schwalbe), sondern nur noch Ersatzteile.
Sämtliche Teile mussten bei Simson, wie auch bei allen anderen DDR-Fahrzeugen und Konsumgütern, für die Ersatzteilversorgung gesetzlich 10 Jahre nach Produktionsauslauf noch weiterproduziert werden bzw. auf Abruf im Werkslager vorrätig sein.
Da die Sperber-Serienproduktion am 31. Dezember 1971 endete, wurden Sperber-Ersatzteile also noch mindestens bis Ende 1981 produziert . Das gilt natürlich auch für den Rahmen. Zudem standen auch danach noch viele Ersatzteile weiterhin zur Verfügung, denn Simson hatte ja das "Baukasten-Prinzip" für seine Mopeds, so dass viele Teile anderer Vogelserien-Fahrzeuge, passend auch für den Sperber, noch weiterhin vorhanden waren.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass nach 1981 in Suhl noch ein Sperber-Ersatzrahmen produziert wurde, wobei ich es aber nicht ausschließen kann, dass, aufgrund des bis auf einen winzigen Unterschied (Saugrohr) identischen Habichtrahmens, der ja noch bis 1985 als Ersatzteil hergestellt werden mußte, auf Anfrage vielleicht im Einzelfall auch nochmal das eine oder andere Saugrohr mit in einen Habicht-ET-Rahmen reingeschweißt wurde.

Simsonschwalbi, ich denke deshalb, Dein Sperber ist entweder älteren Baujahres und hat später mal einen Ersatzteil-Rahmen von 1976 eingebaut bekommen (denn der sieht ja schon von der blauen Farbe her ganz anders aus als er Rest Deines Sperbers) oder, wie bereits erwähnt, hat sich jemand den Sperber selber aus Einzelteilen auf- bzw. einen bereits vorhandenen Habicht umgebaut und dann bei der Verkehrspolizei als "Sperber" angemeldet, weil ihm sein "Habicht" vielleicht zu lahm war.


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der Unhold
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 14.06.2011, 15:45
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Hallo Unhold,

schönen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich galube, dass die erste Variante is wahrscheinlicher. Oder wie schon geschrieben ist, von einem Privatmann aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde.
Und weißt du noch villeicht, ob diese spätere Ersatzteilrahmen oft vorkommen, oder ist das schon eine Rarität?

Viele Grüße
Krisztian


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drehmoment
Geschrieben am: 14.06.2011, 17:10
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QUOTE (simsonschwalbi @ 14.06.2011, 16:45)
Und weißt du noch villeicht, ob diese spätere Ersatzteilrahmen oft vorkommen, oder ist das schon eine Rarität?

Viele Grüße
Krisztian

Hallo Krisztian und Gruß nach Ungarn!

... ich klinke mich mal mit ein bei dem Thema. Also es gab natürlich diese Ersatzrahmen, vermutlich werden sie aber in diversen Sperber- oder zum Teil auch Habicht-Fahrzeugen verbaut sein und ohne besonderen Hinweis irgendwann weiterverkauft.

Ich hatte vor ein paar Jahren Glück und nenne seitdem einen ähnlichen, einen originalen Habicht-Ersatz-Rahmen (noch nie verbaut) mein Eigen. Ich habe mir Papiere dafür ausstellen lassen und momentan suche ich in aller Ruhe nach Originalteilen um ihn irgendwann kpl. neu aufzubauen. rolleyes.gif Ergo: es gibt diese Rahmen, aber eben sehr selten... wink.gif

Gruß,

Bernd
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simsonschwalbi
Geschrieben am: 14.06.2011, 19:04
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Hallo Bernd,

also erstmal danke für deine Antwort, und danke für die Begrüßung smile.gif

Ja, bei uns sagt man so, gute Arbeit braucht viele Zeit. Ich finde das schön, das diese Ersatzrahmen so selten vorkommen, ich freue mich darüber smile.gif Ich wünsche dir viele Erfolg und Glück bei deinem "Ersatzteil-Habicht" Projekt! biggrin.gif

Viele Grüße
Krisztián


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