Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure Stare bekommen gesellschaft, Restauration meines Stares
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.07.2011, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Sperber69 @ 11.07.2011, 22:09)
So hier das Bild vom Frisch verschweißtem Ständerlager!

Schaut gut aus, aber warum schweißt ihr immer erst auf dem Rost und strahlt dann erst den Rahmen? _uhm.gif

Normal macht man das genau umgedreht!

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 11.07.2011, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Keine Angst! wink.gif Die Stellen wo geschweißt wurde wurden vorher gründlich abgeschliffen! Und ich wollte die Teile nicht jetzt schon Sandstrahlen weil ich nicht weis wann es Geldmäßig passt das ich sie zum Lackieren geben kann. Und ich brauche dann auch erst noch die Teile von dir. Das Sandstrahlen mache ich dann wenn ich alle Teile zusammen habe kurz bevor ich sie zum Lackieren bringe!
Es wird dann erst wieder was größeres passieren wenn ich wieder Geld bekomme.


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 11.07.2011, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da bin ich nu' mal gespannt . smile.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 11.07.2011, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Sperber69 @ 11.07.2011, 22:28)
Keine Angst!  wink.gif  Die Stellen wo geschweißt wurde wurden vorher gründlich abgeschliffen! Und ich wollte die Teile nicht jetzt schon Sandstrahlen weil ich nicht weis wann es Geldmäßig passt das ich sie zum Lackieren geben kann. Und ich brauche dann auch erst noch die Teile von dir. Das Sandstrahlen mache ich dann wenn ich alle Teile zusammen habe kurz bevor ich sie zum Lackieren bringe!
Es wird dann erst wieder was größeres passieren wenn ich wieder Geld bekomme.

Patrick - sei beruhigt!

... auch nur so macht es Sinn! Sind die Teile gestrahlt, muß schnell eine Grundierung her, sonst war das Strahlen "umsonst" und erster Flugrost bildet sich an den blankgelegten Blechteilen. Dann lieber nur das blosslegen, was bearbeitet werden muß! wink.gif

Gruß an den Rennsteig,

Bernd

P.S.: ... und weiterhin ein gutes Gelingen bei Deinem Projekt thumbsup.gif
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 11.07.2011, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (drehmoment @ 11.07.2011, 22:56)
QUOTE (Sperber69 @ 11.07.2011, 22:28)
Keine Angst!  wink.gif  Die Stellen wo geschweißt wurde wurden vorher gründlich abgeschliffen! Und ich wollte die Teile nicht jetzt schon Sandstrahlen weil ich nicht weis wann es Geldmäßig passt das ich sie zum Lackieren geben kann. Und ich brauche dann auch erst noch die Teile von dir. Das Sandstrahlen mache ich dann wenn ich alle Teile zusammen habe kurz bevor ich sie zum Lackieren bringe!
Es wird dann erst wieder was größeres passieren wenn ich wieder Geld bekomme.

Patrick - sei beruhigt!

... auch nur so macht es Sinn! Sind die Teile gestrahlt, muß schnell eine Grundierung her, sonst war das Strahlen "umsonst" und erster Flugrost bildet sich an den blankgelegten Blechteilen. Dann lieber nur das blosslegen, was bearbeitet werden muß! wink.gif

Gruß an den Rennsteig,

Bernd

P.S.: ... und weiterhin ein gutes Gelingen bei Deinem Projekt thumbsup.gif

Eben, sonst ist bald nur noch Kernschrott da . biggrin.gif ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 12.07.2011, 15:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Sperber 69, kann es sein, dass Dein Fußrastenträger schief ist, also die Fußrasten verdreht bzw. gegeneinander verwunden sind? Das sieht mir nämlich ein bisschen so aus.
Falls ja, dann kann dein Freund den Fußrastenträger vielleicht nochmal mit einem Brenner auf beiden Seiten etwas anwärmen (glühend), damit man die Rasten mit einer großen Rohrzange etwas verdrehen und richten kann. Pass aber auf, dass hinterher noch der Fußbremshebel dort leicht durchgeht, also das Fußrastenträgerrohr nicht in seiner Längs-Achse verbiegen.

Hab ich auch so gemacht. Besser man korrigiert sowas, bevor man lackiert hat oder sich später vielleicht ewig über die schiefen Fußrasten ärgert und draufsitzt wie ein Hanghuhn. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Sperber69
Geschrieben am: 12.07.2011, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Ich finde die Reihenfolge erst schweißen dann Strahlen auch sinnvoller da ich noch nicht weis wann die Teile zum Lackieren kommen. Und bevor dann alles vergammelt ist, ist das die bessere Variante! wink.gif

Ja der Fußrastenträger ist leicht verdreht, aber das ist nur minimal! Ich bin mit dem Star mal gefahren kurz nachdem wir ihn gekauft haben. Das merkt man garnicht wenn man drauf sitzt!

Trotzdem Danke für den Hinweis.


Ich habe dann heute auch meine Sitzbank abgezogen. Die Bank habe ich vor längerer Zeit bei einem Kumpel in der Scheune mal unterm Holzstapel gefunden. Ich hab gewusst das man die irgendwann nochmal zu was gebrauchen kann! wink.gif
Das ist noch eine Sitzbank mit den angenieteten Aluzierleisten. Das Bodenblech ist ganz schön rostig, der Bezug ist knüppelhart und eingerissen, das Polster kam mir beim Abziehen schon entgegen gebrößelt. Und hat auch ganz schön gestunken, wer weis was das in seinem Leben alles aufgesaugt hat! wink.gif

Aber sehr gut ist schon einmal, das Bodenblech ist NICHT Durchgerostet oder eingerissen! Also muss das nur gestrahlt und neu Lackiert werden! Das Schanier und der Schließhaken sind auch noch gut. Das Simsonschild ist auch noch dran gewesen! thumbsup.gif

Polster, Bezug und Halteriemen brauche ich neu! Das Polster bekommt man ja noch Problemlos! Aber wie sieht es bei dem Bezug und dem Halteriemen aus? Gibt es das in irgendeinem Shop oder muss ich deswegen beim Sattler teuer was in Auftrag geben? Ich will dann wieder einen grauen Bezug mit passendem Halteriemen.

Hier ein paar Bilder

Bodenblech von unten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 12.07.2011, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Unterseite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 12.07.2011, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Unterseite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.07.2011, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Sperber69 @ 12.07.2011, 19:28)
Ich finde die Reihenfolge erst schweißen dann Strahlen auch sinnvoller da ich noch nicht weis wann die Teile zum Lackieren kommen. Und bevor dann alles vergammelt ist, ist das die bessere Variante! wink.gif

Sinnvoller wäre wie bereits erwähnt trotzdem erst strahlen, dann schweißen und dann sofort den Rahmen grundieren. Alles andere ist in meinen Augen kontraproduktiv. Dass man den Rahmen nach dem Strahlen auch so schnell wie möglich grundieren muss sollte jedem klar sein. Man hat aber schon ein paar Tage Zeit, so schnell ist kein Flugrost drauf, wenn man die Teile in einem trockenen Raum lagert.

Das Grundieren bringt aber normal auch jeder Leihe hin oder man macht mit dem Lackierer so den Termin, dass er die Teile sofort nach Anlieferung grundieren kann, dann bildet sich auch kein Flugrost. wink.gif Es ist also nur eine Frage der Planung. wink.gif

Aber jeder soll machen wie er möchte, es sind ja alles nur Tips aus der Erfahrung raus wie man etwas besser machen kann. Was jeder daraus macht, ist ja seine eigene Sache.


Zeig mir doch bitte mal den alten Sitzbankbezug.

Die Sitzbank ist nur zum Teil richtig für das eigentliche Baujahr 1970.

Die Aluleisten gabe es an den Sitzbänken nur bis Anfang 69.

Beim Baujahr 1970 gehört die Bank wo du hast, mit grauem Sitzbankbezug und Simson Schildchen hinten ran.

Wenn du einen passenden Sitzbankbezug in grau haben willst, dann schau mal Hier rein und wende dich an das Mitglied Isolator. Sein Sattler wird dir sicherlich auch einen Bezug anfertigen. wink.gif

Beim Polster empfehle ich dir entweder ein originales zu nehmen oder du kaufst dir DAS hier. Die Qualität ist sogar noch etwas besser als ein originales Polster.

Grüße Jörg








--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 13.07.2011, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Ich denke mal das bei der Reihenfolge Schweißen/Strahlen jeder seine eigene Philosophie und eigenen Erfahrungen hat. Ich hatte es bis jetzt immer so gemacht und hatte auch nie Probleme. und Wenn man die zu schweißende Stelle richtig blank und sauber macht spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Aber das kann ja jeder machen wie er will. smile.gif

Hier der alte Bezug, Ich denke mal da kann man nichts mehr retten. Der ist überall schon knüppelhart und hat ziemlich große Risse

Foto:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 13.07.2011, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Als Schablone für den neuen Bezug, den Dir Oma auf ihrer alten Singer-Nähmaschine für 'ne Pulle Eierlikör aus einem geeigneten Kunstleder-Fetzen näht, taugt der olle Bezug allemal noch. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 13.07.2011, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Sperber69 @ 13.07.2011, 18:39)
Hier der alte Bezug, Ich denke mal da kann man nichts mehr retten.


Tja, der Bezug ist durch Aushärtung mehrfach gerissen und gebrochen - da helfen keine Zaubermittel mehr. Der muß nach der Restaurierung bei Ausfahrten tatsächlich zuhause bleiben... sad.gif hmm.gif

Aber Ersatzbeschaffung ist ja realisierbar wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 13.07.2011, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Würde ich auch so sehen . Star- Schwalbe-Bank ist null Problem . smile.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 13.07.2011, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht! Nur man muss dazu auch erstmal die passende Oma finden wink.gif Meine hat ihre Nähmaschiene leider nicht mehr. Dann müsste ich auch erst Kunstleder in der passenden Farbe besorgen. Und Rentner haben ja auch so immer schon ein kleines Zeitproblem! wink.gif laugh.gif

Für meinen Star Bj. 1970 bräuchte ich dann auch sicherlich einen Bezug in der anderen Form, also ohne Naht an der Oberkante.!?


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter