Neuer Habicht aus der Messestadt Leipzig
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (leipzigerhabicht @ 01.07.2012, 22:15) | | Und hier die Schweißnaht. Nicht, dass einer sagt, der Auspuff sei kurz vor der Wende produziert worden, erkennbar an der schlechteren Verarbeitung - der Auspuff ist wesentlich älter. |
Da der Auspuff noch keine Prägung am hinteren Endstück hat, ist der Produktionszeitraum wohl von Anfang bis Mitte der 80er zu suchen.
Auch die nicht mehr verschliffene Schweißnaht weisen auf diesen Produktionszeitraum hin.
Kurz vor der Wende wurde im hinteren Endstück nämlich noch die Simson Pyramide und eine Nummer eingebracht, welche auch jetzt von MZA übernommen wurde. Zusätzlich dazu, wurde auch das MZA Logo im Endstück eingestanzt.
Und an der Chromqualität sieht man ganz deutlich, dass es sich hier um keinen Nachbau oder Nachwendeprodukt handelt! Dieses Aussehen ist typisch für DDR Auspufftöpfe.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.07.2012, 08:48) | | QUOTE (leipzigerhabicht @ 01.07.2012, 22:15) | | Und hier die Schweißnaht. Nicht, dass einer sagt, der Auspuff sei kurz vor der Wende produziert worden, erkennbar an der schlechteren Verarbeitung - der Auspuff ist wesentlich älter. |
Da der Auspuff noch keine Prägung am hinteren Endstück hat, ist der Produktionszeitraum wohl von Anfang bis Mitte der 80er zu suchen.
Auch die nicht mehr verschliffene Schweißnaht weisen auf diesen Produktionszeitraum hin.
Kurz vor der Wende wurde im hinteren Endstück nämlich noch die Simson Pyramide und eine Nummer eingebracht, welche auch jetzt von MZA übernommen wurde. Zusätzlich dazu, wurde auch das MZA Logo im Endstück eingestanzt.
Und an der Chromqualität sieht man ganz deutlich, dass es sich hier um keinen Nachbau oder Nachwendeprodukt handelt! Dieses Aussehen ist typisch für DDR Auspufftöpfe.
Gruß Jörg
|
Mein S 51 von 1986 hatte schon eine Schweissnaht, sowie Simson-Mountain eingestanzt . Der Schalldämpfer meines 1974er Star hatte eine verschliffene Schweissnaht und keine Prägung am Endstück .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

|
Der Auspuff ist echt die Anschaffung wert, weil er mehr Leistung und besseren Klang bringt. Jetzt ist es ein gleichmäßiges Näään-nään - vorher war es MZA-Blechbüchsenklappern  Besonders der erste Gang hat etwas mehr Zug  Alex, dann hoffen wir mal, dass dein schöner Habicht auch noch einen abbekommt ;-)
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
| leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

|
Raffi, ok, das ist also eine Empfehlung, dass ich die grauen Bowdenzüge in heißen Schwarzen Tee lege und dort drin dann eins, zwei Tage liegen lasse? Funktioniert das bei Bowdenzügen?  Wenn die Dinger innen naß werden, das ist egal, oder? Gruss Konrad
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ich weiss nicht , ob es bei Bowdenzügen klappt , das musst du ausprobieren . Die Züge sind ja nun gut geölt bzw. gefettet , ich kann mir nicht vorstellen dass da was gammelt... Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|