Neuer Habicht aus der Messestadt Leipzig
| leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4621

|
Meine Hupe bringt komischerweise nur noch leises Quieken raus...ich habe schon im Werner-Buch nachgelesen, dass man die Stellschraube nachjustieren muss, aber das hat nichts gebracht. Strom kommt aber an, weil es ja leise Töne abgibt. Ist vielleicht im Inneren der Hupe was kaputt? Alt ist die Hupe noch nicht, aber leider Nachbau... Danke für Hinweise! Konrad
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Da sind zwei Stellschrauben ! Versuch es bitte auch an der anderen ! Bringt das nix, schliesse die Hupe an ein 6V-Ladegerät ! Bei den höheren Strömen müsste spätestens jetzt ein klarer Ton kommen ! Ist das nicht der Fall, Hupe tauschen . Tönt die Hupe laut, aber am Moped kommt wieder nur ein Quäken, überprüfe die Spannung der Batterie !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

|
Danke für Eure Tipps! Verstehe... naja, ein Ladegerät habe ich nur für kleine Akkubatterien, aber nicht für Mopedbatterien, ein Multimeter habe ich auch nicht...  Meine Batterie ist übrigens eine Gelbatterie, die bisher gut lief, die Blinker funktionieren auch gut, es könnte also ruhig sein, dass noch genug Saft drauf ist. Grüße Konrad
--------------------
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Du musst aber bedenken , dass die Hupe viel Saft braucht , um zu tröten .
Das heisst , zuerst fällt die Hupe aus , dann die Blinker und dann das Parklicht , wenn die Batterie schwächelt.
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (Raphael @ 03.10.2012, 08:42) | Du musst aber bedenken , dass die Hupe viel Saft braucht , um zu tröten .
Das heisst , zuerst fällt die Hupe aus , dann die Blinker und dann das Parklicht , wenn die Batterie schwächelt.
Gruss, Raffi |
RRRrrrichtig ! Da wäre noch zu empfehlen, die Anschlüsse der Hupe zu checken . Auch an der Sicherungsdose .
--------------------
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

|
Tja; wann lade ich mal am Wichtl den Bleiakku ? Antwort : Im Winter, wenn der Akku nur rumsteht .  ... und das Möppel, bzw. die Möpels . In der Saison wird regelmässig gefahren . Da is' nix mit Nachladen am Ladegerät .
--------------------
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (leipzigerhabicht @ 04.10.2012, 10:53) | Leute, ich glaube, ihr hattet recht mit der Vermutung, dass die Batterie schwächelt. Die Blinker waren auch schon etwas dünner im Lichte... Schade eigentlich, denn damit ist mein Testergebnis für das Blei-Gel-Akku auch nicht 100% perfekt. Tja, es macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrung damit. Jedenfalls bestelle ich bei Ebay mal ein Ladegerät, das gibt es ja bereits für unter 10 Euro zu haben. |
Nun haben wir also das Ergebnis. Gelakku ist also auch nicht besser als ein Bleiakku. Wenn man regelmäßig fährt und die Ladeanlage auch ordentlich arbeitet, dann ist die Batterie immer voll! Selbst wenn mein Habicht mal paar Wochen steht, ist die Batterie noch voll. Im Winter kommt sie wie gesagt raus und wird nochmal voll geladen und kommt dann in den warmen Keller und überwintert dort. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

|
Jörg, es scheint so zu sein, wie Du gedacht hast. Allerdings ist der Gel-Akku auch keineswegs schlechter als der alte Sotex-Bleisammler, den ich vorher hatte und der gesuppt hat. Ein Bekannter hat wie gesagt seit Jahren ohne Aufladen immer ein volles Gel-Akku gehabt. Repräsentativ ist mein Test in keinem Fall. Jedenfalls habe ich mir ein billiges Ladegerät geholt... Mal eine andere Frage: Ich bekomme trotz 5 Min. Fummelei das Tacholämpchen nichtabgedreht -die Glühbirne ist durchgebrannt, weil mein Rüli-Birnchen kaputt und kohlrabenschwarz war...dieses ist jetzt gewechselt dank Jörgs' Ersatzbirnen, allerdings das Tacholämpchen noch nicht. Und noch eine Frage an Euch: Von welchem Fahrzeug stammt eigentlich ursprünglich mein Seitengepäckträger? Ich vermute eine MZ ES...?! Grüße Konrad
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|