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> Neuer Habicht aus der Messestadt Leipzig
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 05.10.2012, 17:56
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domdey
Geschrieben am: 05.10.2012, 19:10
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 05.10.2012, 10:03)
QUOTE (leipzigerhabicht @ 04.10.2012, 10:53)
Leute, ich glaube, ihr hattet recht mit der Vermutung, dass die Batterie schwächelt. Die Blinker waren auch schon etwas dünner im Lichte...
Schade eigentlich, denn damit ist mein Testergebnis für das Blei-Gel-Akku auch nicht 100% perfekt. Tja, es macht wohl jeder unterschiedliche Erfahrung damit.
Jedenfalls bestelle ich bei Ebay mal ein Ladegerät, das gibt es ja bereits für unter 10 Euro zu haben.

Nun haben wir also das Ergebnis. Gelakku ist also auch nicht besser als ein Bleiakku. wink.gif

Wenn man regelmäßig fährt und die Ladeanlage auch ordentlich arbeitet, dann ist die Batterie immer voll! Selbst wenn mein Habicht mal paar Wochen steht, ist die Batterie noch voll. Im Winter kommt sie wie gesagt raus und wird nochmal voll geladen und kommt dann in den warmen Keller und überwintert dort.

Gruß Jörg

Genau so, wie ich es tu' ! rolleyes.gif

Daher halten die auch 'ne halbe Ewigkeit . biggrin.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2012, 19:46
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QUOTE (leipzigerhabicht @ 05.10.2012, 12:41)
Mal eine andere Frage:
Ich bekomme trotz 5 Min. Fummelei das Tacholämpchen nichtabgedreht -die Glühbirne ist durchgebrannt, weil mein Rüli-Birnchen kaputt und kohlrabenschwarz war...dieses ist jetzt gewechselt dank Jörgs' Ersatzbirnen, allerdings das Tacholämpchen noch nicht.

Und noch eine Frage an Euch: smile.gif
Von welchem Fahrzeug stammt eigentlich ursprünglich mein Seitengepäckträger? Ich vermute eine MZ ES...?!

Grüße
Konrad

Das Tachobirnchen raus zu bekommen ist manchmal ein ganz schönes Gefummel.

Der Seitengepäckträger schaut aus als könnte der von der ETZ 250 sein, den kann man hochklappen.

Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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domdey
Geschrieben am: 05.10.2012, 20:44
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Wenn es Spahn-, oder gar OSRAM-Birnchen sind, ist es nicht nur eine Qual, sie raus-. sondern auch, sie vorher reinzukriegen . ph34r.gif
Bei Narva-Glühobst funzt es fantastisch . biggrin.gif


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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 06.10.2012, 10:33
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Jetzt habe ich sie rausbekommen. Einfach nach unten drücken, sodass die Nut unter die Aussparung geht und die Lampe locker wird... rolleyes.gif

Blöderweise habe ich keine Lampe fürs Tacho mit 6V / 0,6W (so steht es im Erhard-Buch). Ich habe nur eine Narva mit 6V, 1,5 W. Das Tacholämpchen, was bis jetzt drin war und durchgebrannt ist, hatte übrigens 1,2 W.

Kann ich also die 1,5 W Birne rein tun oder ist das nicht ratsam und es muss eine 0,6 W sein?

Schönes WE!
Konrad


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Raphael
Geschrieben am: 06.10.2012, 10:59
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1,2W ist in Ordnung . Die bekommst du im Autozubehör-Handel.

Das wurde irgendwann mal geändert , weil die 0,6 W-Birnchen schnell durchbrannten.

In den Servicemitteilungen von Simson ist das dokumentiert.

Die 0,6W-Birnchen werden m.W. nicht mehr produziert.

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 06.10.2012, 12:15
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Na gut, Raffi, dann nehme ich meine 6V / 1,5 W Narva-Lampe fürs Tacho? Die 0,3 W Unterschied sind also egal?

EDIT
Nach dem Versuch zeigte sich, dass die 1,5 W Lampe nicht leuchtete!
Also nehme ich an, dass es eine 1,2 W oder eine 0,6 W sein muss!

EDIT 2

Ist es eigentlich ok, vorerst ohne oder mit kaputter Tacholampe zu fahren oder zerschießt es mir dann die Rückleuchte?


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domdey
Geschrieben am: 06.10.2012, 19:07
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Da kannst du drauf warten, dass die 5W-Schlussbirne durchbrät ! tongue.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.10.2012, 15:45
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QUOTE (leipzigerhabicht @ 06.10.2012, 13:15)
Na gut, Raffi, dann nehme ich meine 6V / 1,5 W Narva-Lampe fürs Tacho? Die 0,3 W Unterschied sind also egal?

EDIT
Nach dem Versuch zeigte sich, dass die 1,5 W Lampe nicht leuchtete!
Also nehme ich an, dass es eine 1,2 W oder eine 0,6 W sein muss!

EDIT 2

Ist es eigentlich ok, vorerst ohne oder mit kaputter Tacholampe zu fahren oder zerschießt es mir dann die Rückleuchte?

Eine 6V / 1,5 W Birne muss genauso gehen wie eine 0,6 W oder 1,2 W. Lediglich ist das Licht gegenüber der 0,6 W etwas schwächer.

Und du musst immer zusehen, dass die Tachobeleuchtung funktioniert, dann geht auch das Rücklichtbirnchen nicht kaputt. In der Regel brennt zuerst die Tachobeleuchtung durch und dann schießt es das Rücklicht.

Gruß Jörg


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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 07.10.2012, 18:23
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So, es gibt Neues von der "Ostfront":
Nachdem ich ein neues Birnchen fürs Tacholicht reingeschraubt hatte und es immer noch nicht ging, fiel mir auf, dass das eingehende obere Kabel ins Zündschoss das Problem ist! Jetzt geht die Tacholampe.

Krankheitssymptome sind aber dass das 18 W Bremslicht dunkler leuchtet als das 5 W Rücklicht...außerdem ist die Batterie fast leer, also geht die Ladeanlage auch nicht mehr bzw. das Kabel ist dran schuld und die Ladeanlage ist wahrscheinlich intakt.
Ursache nehme ich an muss ein Defekt im Kabel vom Rücklicht zum Zündschloss sein... Scheißerchen... ph34r.gif

Grüße
Konrad


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domdey
Geschrieben am: 07.10.2012, 19:03
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Wenn die Bremslicht-Birne schwächer leuchtet, als deine Rücklicht-Birne, liegt entweder ein Masse-Problem vor, Kabelbruch, falsch geklemmt, oder die 18W-Spule ist gerade dabei, in Rente gehen zu wollen . ph34r.gif


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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 08.10.2012, 19:03
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Also, das Problem ist behoben.
Grund war, dass die Metalllasche vom Bremslicht kaum Kontakt mit der Birne hatte.
Durch die kaputte Tacholampe hatte dann das Rücklicht den ganzen Strom gefressen, die Batterie entlud sich und konnte durch die Ladeanlage nicht aufgeladen werden...und jetzt geht es wieder, aber das Gelakku ist fast leer.
Nebenbei wurde gleich ein bischen umgesteckt, jetzt läuft in Zündstellung I das Licht vorn ohne Rücklicht automatisch mit. smile.gif

Der Test, ob der Gelakku besser als ein normaler Bleisammler ist, ist also nicht verloren. Es waren nur unfaire Bedingungen smile.gif laugh.gif

Frage:
Mir fiel auf, dass ich nicht die originale alte Ausführung der Ladeanlage habe, sondern die neue mit Transistor oben drauf (die Typenbezeichnungen weiß ich nicht mehr). Sollte das ein Problem auf Dauer sein? Oder piepegal und dran lassen? hmm.gif


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domdey
Geschrieben am: 08.10.2012, 21:31
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Na, na ! Da gehört aber 'ne 8871.1 rein ! wink.gif


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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 08.10.2012, 21:54
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Oh oh...meine Ladeanlage ist neuer, Baujahr 88. Kann es sein, dass dadurch Probleme entstehen? Ich verstehe die Unterschiede der Modelle nicht..


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domdey
Geschrieben am: 08.10.2012, 22:48
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Die Ladeanlage der SR 4-Typen und der alten Schwalben ist noch sehr einfach aufgebaut und an die 6V 4,5Ah-Batterie angepasst . wink.gif


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