Bowdenzüge selber fertigen
der Lehmann |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (Schmied @ 29.11.2012, 17:54) | QUOTE (der Lehmann @ 29.11.2012, 17:35) | Lötzinn für die "normale" Verwendung enthält immer Blei... |
Jürgen, die Zeiten sind vorbei! Heute ist es eher Zinn für Spezialanwendungen und immer schwerer zu bekommen. |
Ja mein lieber Schmied, ich hätte lieber "enthielt" schreiben sollen. Ich lebe ja immer noch von der Substanz.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Drehrumbiene |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

|
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Wie halten denn die Enden im Nippel ? Ich hatte einen kaputten Bremsbowdenzug an meiner Schwalbe , weil genau diese Steck-Press-Verbindung nicht gehalten hat . Das habe ich dann sauber wieder durchgesteckt , etwas aufgedröselt und verlötet . Das hält jetzt vernünftig , und ich halte das Löten von Bowdenzügen keineswegs für "selbstmörderisch" . Vor ein paar Monaten war da ein How-to-do-Bericht in der Oldtimer-Praxis , da wurden auch die gelöteten Züge getestet , da kamen immense Kräfte auf und die Züge hielten. Das hat also nichts mit Pfuscherei zu tun . Es muss halt nur richtig gemacht werden . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
DeepTurbo |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6893

|
Wie schaut es mit den fertigen Bowdenzügen die es als Set gibt? Oder die originalen (ausgeblichen) ndhmen😕?
--------------------
MfG Tobias
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Lötung hält normalerweiße, wenn die Enden am Nippelende aufgedröselt werden. Ich hatte einen NachbauBremsseil nachbessern müssen. Das, was ich vorher hatte, ein Enduro-Bremszug, wo nur das Seil gekürzt wurde, lebt immernoch. Damals, wo ich die Esser aufgebaut habe, gab es nichts für den Esser.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Emme |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1836

|
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|