35w Licht in Kr51/1
| Gast |
|
Unregistered

|
Ich denke nun, das der Übeltäter wohl das Polrad ist. Am Rücklicht habe ich 4,6V max. Und Bremslicht identisch Scheinwerfer. Also 5,7V.
Wer magnetisiert Polräder?
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

|
Schau doch bitte vorher, ob das Polrad der 64er von den Maßen gleich der 66er ist, insbesondere den Nocken.
Mir ist bekannt, das es immer Kleine Verschlimmbesserungen gerade an der Grundplatte und dem Polrad gab. Meist erkennbar an der Lage des Unterbrechers.
Die Schlimmste ist das mit den Krallen!
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
In der 66er ist die Originalgrundplatte samt Spulen drin. Durch Austausch-KW aber ein anderes Polrad. Hab mir jetzt in der Bucht noch ein 64er Polrad besorgt. Mal sehn ob sich da was tut ;-). Wenn nicht, habe ich endlich einen Einstellnocken
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Du solltest nur beide gegenüber stellen, mehr nicht. Ich hatte bis zum Zündspulendefekt auch einen "Spatz"-Magnetzünder in meiner Esser drinne und die hatte schon andere Maße in Richtung Nocken und Stellung der Spulen und des Unterbrechers. Wenn die EMZA reingepaßt hätte, wäre es mir einfacher gewesen, die ist schon etwas Größer im Durchmesser...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
@ ralle.
Was hat der Nocken denn damit zu tun? ZZP etc. stimmt bei beiden. Da die Schwungscheibe sich ja dreht ist die Induzierte Spannung rein vom Luftspalt und von der Magnetkraft abhängig, und nicht davon auf wieviel Grad Spulen und Unterbrecher liegen.
|
|
|
| Auxburger |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

|
| QUOTE (Kabelsalat @ 27.08.2011, 16:35) | Moin, ich hätte 3 Fragen, da ich selber plane meiner KR51/2E helleres Licht zu verpassen.
1. Ist das Polrad einer KR51/2E in der Lage zwei 12V/42W Spulen zu versorgen? (passen die Spulen überhaupt von den Maßen?)
2. Ist es legal, wenn man seine eigene elektronische Regelung verbaut, solange immer die Spannung von 13,5V an den Lampen anliegt?
3. Ist es nötig die Änderung der Lichtleistung (in dem Fall auf 55/60W) eintragen zu lassen? Es ist ja vergleichbar mit den VAPE-Anlagen....abgesehen von der eigenen Regelung.
mfg Lowe |
1. Nein, ist es nicht. Erst das ganz späte U-Polrad 8307.10 kann die 12V 42W Spule 8307.12-120 (für HS1 Halogen) versorgen. Die Rücklichtspule muss dann die 8305.2-130 sein. Bei den früheren U-Polrädern ist bei 25W Schicht. 2. Es ist klug, einen aktiven Regler zu verbauen, und mit den halogentauglichen Spulen sogar notwendig. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 1.1.2001 (oder war's 2002? hier egal) unterliegt die innere elektrische Anlage keinen Prüfnormen und -zeichen. Bei deiner Zwei-Spulen-Idee brauchst du drei Regler, zweimal Wechselspannung und einmal Gleichrichter/Laderegler. 3. Du musst geprüfte Leuchteneinheiten verwenden; Austausch der 6V- gegen 12V-Lampen gleicher Form und Leistung ist keine "Änderung der Beleuchtungsanlage" gemäß STVZO 19.2. Zweimal 42W Wechselspannung ergibt aber nichts H4-taugliches (für bis zu 75 Watt Lampenhunger, ja richtig, 75, nicht 60!) - die Spulen liegen auf der Grundplatte nicht phasenrichtig, Zusammenschalten ist nicht. 4. Wenn du die Preise für dieses Polrad und die Spulen gesehen hast, kaufst du sowieso eine VAPE. Gute Nacht! Peter (editiert: Die höchste zulässige Stromaufnahme für H4-Lampen ist 75 Watt, nicht 78. http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblo...lampen-pdf.pdf)
--------------------

|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
Hallo Dirk.
Was wäre den ein moderater Widerstandsbereich für die Masserückführung? Ich habe vom Zündschloss direkt auf den Motor ein dickes Massekabel damals verlegt. Sowas habe ich bisher aus Prinzip bei allen meinen Mopeds gemacht. Auch wenn das Manche als unnötig erachten..
|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
So. Heute kam mit der Post das Polrad. Schön verpackt zum Glück. Das Originalpolrad war von 2/64. Das jetzt ist von 10/65. Äußerlich ist es identisch. Änderungen am Nocken sind bis dato nicht vorgenommen wurden, oder?
|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
Soo. Nun ists geschehen. Das neuere Polrad ist drin und siehe da. Ich habe bei Vollgas eine Spannung von bis zu 7,5V. Nun auch bei AMA und Narva Birne. Die Nocken der Polräder sind gleich. Das Schwache Polrad habe ich gleich mal zerlegt und habe nun endlich einen Einstellnocken und brauch nimmer rumfummeln^^.
|
|
|
| Gast |
|
Unregistered

|
Jah das mit den Birnen stimmt leider...
Ich bin froh das ich noch auf ca. 10 Stück von Narva zurückgreifen kann. Diese sind vorne sogar noch in einem Silbernen oder Schwarzen Lack getaucht wurden.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|