Headerlogo Forum


Seiten: (15) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
untalentiert
Geschrieben am: 28.08.2011, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo Jörg,

danke noch einmal für deine hilfreichen Tipps!
Ich lese derzeit zahlreiche Restaurationsberichte, deine speziellen Linkverweise werde ich mir dann gleich anschauen!

QUOTE
Warum sind deine SR1 Felgen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen?


Die Felgen haben eine richtige "Acht" und sind in der Mitte gerissen. Anscheinend wurden die Felgen in der Mitte zusammengefügt.

Das mit dem Sattel fiel mir noch nicht auf, nach meinem Augenschein sollte er bis auf die fehlende Sattelfeder funktionsfähig sein. Aber den schaue ich mir anschließend noch einmal genau an!

Ein kleiner Erfolg ist mir schon gelungen, eben habe ich den Zahnkranz der hinteren Nabe entfernt. Dadurch kann ich jetzt auch gut die Nabe vorbereiten. Im Moment habe ich sie nur mit einem Drahtbürstensatz bearbeitet, die Feinarbeit werde ich mit Naßschleifpapier vornehmen.
Die Nabe war aufgrund der extremen Verschmutzung konserviert. Definitiv kann ich sagen: "Die Nabe hatte ab Werk keine galvanische Beschichtung!"

Trotzdem, werde ich die Nabe verzinken lassen.

Fragen:

- In der Nabe befindet sich ein kleiner Filzring, die Metallkapsel ist aber beschädigt!
Die Beschädigung war aber bereits. Läßt sich dieser Ring zerstörungsfrei entfernen, oder bekommt man hier ein Ersatzneuteil?

- Wie verhindere ich, dass die Lagerschalen mit verzinkt werden. Ich dachte an zwei Unterlegscheiben mit einer durchgeführten Schraube

- Die Bremsfläche wird unweigerlich mit verzinkt. Diese Zinkschicht könnte man mit Sandpapier wieder abschleifen. Ich sehe hier kein Problem.

Die Alternative wäre die Verchromung, aber überall liest man, dass die Chromqualität heutzutage schlecht sei. Insofern ist die Verzinkung der bessere Korrosionsschutz.
Aber jetzt werde ich wieder mich im Forum belesen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 28.08.2011, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Ich habe mir eben den Sattel von Cloyds SR1 angeschaut, später werde ich nach so einen Ausschau halten!
Hier habe ich meinen noch einmal größer dargestellt.
Wenn ich die Druckfeder noch bekomme, sollte dieser Ersatzweise den "originalen" ersetzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.08.2011, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (untalentiert @ 28.08.2011, 19:12)
Hallo Jörg,

danke noch einmal für deine hilfenreichen Tipps!
Ich lese derzeit zahlreiche Restaurationsberichte, deine speziellen Linkverweise werde ich mir dann gleich anschauen!

QUOTE
Warum sind deine SR1 Felgen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen?


Die Felgen haben eine richtige "Acht" und sind in der Mitte gerissen. Anscheinend wurden die Felgen in der Mitte zusammengefügt.

Das mit dem Sattel fiel mir noch nicht auf, nach meinem Augenschein sollte er bis auf die fehlende Sattelfeder funktionsfähig sein. Aber den schaue ich mir anschließend noch einmal genau an!

Ein kleiner Erfolg ist mir schon gelungen, eben habe ich den Zahnkranz der hinteren Nabe entfernt. Dadurch kann ich jetzt auch gut die Nabe vorbereiten. Im Moment habe ich sie nur mit einem Drahtbürstensatz bearbeitet, die Feinarbeit werde ich mit Naßschleifpapier vornehmen.
Die Nabe war aufgrund der extremen Verschmutzung konserviert. Definitiv kann ich sagen: "Die Nabe hatte ab Werk keine galvanische Beschichtung!"

Trotzdem, werde ich die Nabe verzinken lassen.

Fragen:

- In der Nabe befindet sich ein kleiner Filzring, die Metallkapsel ist aber beschädigt!
Die Beschädigung war aber bereits. Läßt sich dieser Ring zerstörungsfrei entfernen, oder bekommt man hier ein Ersatzneuteil?

- Wie verhindere ich, dass die Lagerschalen mit verzinkt werden. Ich dachte an zwei Unterlegscheiben mit einer durchgeführten Schraube

- Die Bremsfläche wird unweigerlich mit verzinkt. Diese Zinkschicht könnte man mit Sandpapier wieder abschleifen. Ich sehe hier kein Problem.

Die Alternative wäre die Verchromung, aber überall liest man, dass die Chromqualität heutzutage schlecht sei. Insofern ist die Verzinkung der bessere Korrosionsschutz.
Aber jetzt werde ich wieder mich im Forum belesen!

In den Naben befinden sich die Lagerschalen für die Kugellager und der Staubschutz, das ist das Teil mit dem Filzring. Der Staubschutz lässt sich normal entfernen wenn man vorsichtig vor geht. Im Forum gibt es auch irgendwo ein Thema wo gezeigt wird, wie man diese Teile aufarbeitet, sollte man nichts neues parat haben.

Diese Teile kann man aber auch noch auf Teilemärkten bekommen oder man baut diese Sachen aus anderen Rädern aus, wo sie noch gut sind. Wenn du eh paar andere Räder brauchst, vielleicht hast du Glück und sie sind bei den nächsten Felgen in Ordnung.

Also ich würde die Lagerschalen vor dem neu galvanisieren heraus machen. Mit erwärmen der Nabe sollten die Lager problemlos raus gehen. Frag mal BlueKR50, wie er das mit seinen Naben beim SR1 gemacht hat. Und ich glaube mit Sandpapier wirst du bei den Naben nicht weit kommen. Da muss der Sand- bzw. Glasperlenstrahler ran.

Und schau dir mal den neuen Chrom vom BlueKR50 an, also wenn das keine Qualität ist, dann weiß ich auch nicht. wink.gif Belese dich auch mal in BlueKR50 seinem Aufbauthread, da kannst auch viele nützliche Sachen erfahren.

Schlecht verchromt sind heutzutage viele Nachbauteile. Lässt man aber selbst was in einer ordentlichen Galvanikbude machen, dann kommt auch was gescheites raus. Kostet halt auch dementsprechend. Deswegen auch der Hinweis, erst alle Teile die galvanisiert werden sollen zusammen sammeln und dann aufarbeiten und zusammen dort hin schaffen. Bei mehr Teilen gibts auch ein besseres Angebot sonst gehts finanziell ins Uferlose. Auspuff und Krümmer brauchst du übrigens auch noch was originales und der muss ja dann auch verchromt werden. Der Auspuff ist vom SR1 nämlich auch speziell aufgebaut.

Die Sattelfeder gibt es wieder neu, das ist kein Problem. Den Sattel kannst du dann also auch verwenden. Nur eine passende Sattelstütze bräuchest du noch.


Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 28.08.2011, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo Jörg,

ich bedanke mich für deine Antwort.
Allerdings, es ist mir schon peinlich: Ich verstehe das Problem mit dieser Sattelstütze nicht... Wo genau wurde da etwas gekürzt, oder warum ist diese nicht einsetzbar?

Die Filzringe werde ich vorsichtig herausnehmen, gegebenenfalls sollten solche Ringe auch mal bei eBay zu finden sein.

Zum Auspuff: Auspuffteile fand ich gar keine, aber den habe ich in einem Shop als Neuteil im kompletten Set gesehen.
Das würde mir Suche und Aufwand ersparen. Später kommt man ganz zufällig an so ein Originalteil heran.

Mein Nocken von der Schwungscheibe hat in der Mitte eine umlaufende Nut. Muß das so sein, oder liegt das am Verschleißgrad?

mfg Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.08.2011, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



@Benjamin

Tja, siehste jetzt fängts beim Auspuff schon an mit den Nachbauteilen kaufen wollen. wink.gif

Klar kannste auch nen Nachbauauspuff kaufen, ist halt dann kein SR1 Auspuff weil der wie gesagt Innen anders ist, siehe HIER

und der Sattel von dir ist die NR. 7 im Alle Sättel Thread.

Bitte schau dir das an, dann weißt du, was ich meine.

Ich sag dir ja, befasse dich erst mal näher mit dem SR1, denn so einfach ist alles nicht, wie du denkst. Der SR1 ist sehr speziell und wenn du es gescheit machen willst, dann brauchst du Zeit.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 28.08.2011, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Danke! Ich verstehe jetzt, man hat die alte Sattelstütze gekürzt, um einen neuen Sattel montieren zu können.
So eine Stütze sollte beschaffbar sein thumbsup.gif
Günstig wäre es, man hätte ein weitgehend originales Moped zerlegt und könnte dieses aufarbeiten.
Dann hätte man nicht das Problem mit Fehlteilen und wüßte wie alles wieder zusammengesetzt wird.
Ich bin dennoch ganz optimistisch!
Schaut man sich die SR1- Bilder an, ist leider fast keins original!
Pulverbeschichtungen stellen auch schon einen gewissen Stillbruch (habe heute ein neues Wort in meinen Wortschatz aufgenommen _clap_1.gif ) dar.

Gruß Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.08.2011, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



@Benjamin

Hatte ja schon geschrieben, dass die Sattelstütze ursprünglich mal vom richtigen Sattel war. Solche provisorischen Umbauten gab es früher öfter mal.

Eine passende Sattelstütze für den SR2 Sattel bekommt man aber noch problemlos.

Und ja, viele SR1 sind nicht original restauriert oder es fehlen einige Originalteile. Meistens passiert das aus Unkenntnis, weil man die passenden Teile nicht bekommt oder sie denjenigen einfach zu teuer sind. Nicht original restaurieren kann jeder aber die Kunst beim Restaurieren besteht ja darin, den SR1 wirklich wieder original zu bekommen, wie er damals vom Band lief. wink.gif

Klar ist es einfacher einen kompletten und vielleicht auch ziemlich kompletten SR1 zu restaurieren, aber du musst erst mal einen ordentlichen SR1 und dann noch günstig bekommen! Bei den SR1 Preisen mittlerweile ist das garnicht mehr so einfach. Und die Teilebeschaffung wird bei deiner Fehlteileliste sicherlich nicht einfach, aber wenn du dir Zeit lässt, wirst du die Sachen schon bekommen. SR1 Teile gibts halt auch nicht an jeder Ecke.

Ich werd dir per Email mal eine Liste schreiben, welche Teile dir noch fehlen und was du dafür ausgeben musst.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 29.08.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo Jörg,

ich bedanke mich für deinen ausführlichen Beitrag!
Nie hätte ich gedacht, dass wirklich so viel Wert auf Stilkonformität gelegt wird. Aber es ist richtig so, nur dadurch kann man die Historie eines Typs nachvollziehen.
Trotz aller gut gemeinten Ratschläge werde ich nicht dran vorbeikommen, einige Nachbauteile mit zu verbauen. Unter der Voraussetzung, dass keinerlei Veränderungen an der Grundsubstanz vorgenommen werden müssen(Bohren, schweißen etc.) damit der Rückbau möglich ist.
Denn in den Shops gibt es fast alles: Bowdenzüge, Kabelsätze, Felgen, Speichen, Auspuffanlagen, Schwingbolzen, Achsen, Schrauben, Muttern usw..
Der Hintergrund ist: Ich komme ohne eigenes Fahrzeug nicht ständig auf Teilemärkte.
Meinen Führerschein werde ich auch erst im April nächsten Jahres in der Tasche haben thumbsup.gif
Ich bin froh, die vorhandenen Teile zu haben und diese werde ich aufarbeiten und einsetzen. Ich scheue dabei keinen Aufwand.
Pedalarme fand ich heute noch, leider die kurzem vom SR2.
Die langen Einser Pedalarme sind sicherlich auch sehr rar.
Einen vollständigen Vergaser habe ich gefunden, es ist ein NKJ 123...ich weiß, leider einer vom SR2.
Ich werde erst einmal alles dran setzen, alle Teile für die Verzinkung/ Verchromung aufzutreiben und aufzuarbeiten.
Die Wartezeit soll bei einigen Monaten liegen...hoffentlich kommt in dieser Zeit nichts weg!

Gruß Benjamin




--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 30.08.2011, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (untalentiert @ 28.08.2011, 21:51)
... Günstig wäre es, man hätte ein weitgehend originales Moped zerlegt und könnte dieses aufarbeiten.
Dann hätte man nicht das Problem mit Fehlteilen und wüßte wie alles wieder zusammengesetzt wird.
...

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,

ich hatte in den vergangenen Tagen oftmals Deinen Namen im Forum gelesen, bin aber erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert. Bereits beim Lesen Deiner Zeilen bildete sich allerdings schnell die persönliche Meinung, dass Dein Forenname "untalentiert" völlig ungerechtfertigt erscheint wink.gif
Ich kann mich Jürgens eingangs begeistert geäußerten Worten nur anschließen und möchte Dich zu Deinem Scheunenfund noch aus den Tagen Deines Opas und Deinen Plänen zum Wieder-Aufbau diesbezüglich echt beglückwünschen! _clap_1.gif

Das Schicksal, welches Dein Opa übel getroffen hat ist wahrlich hart und für den überwiegenden Teil der User hier bezogen aufs eigene Leben in Gänze unvorstellbar. Umso mehr machst Du ihm mit dem Wiederaufbau natürlich eine Riesenfreude und schreibst -dokumentiert mit dem tollen Foto- eigene Familiengeschichte fort. Das mag auf ersten Blick für viele hier ganz normal klingen, aber allen westlich der DDR geborenen (inklusive dem hier schreibenden) kann dieses tolle Erlebnis mit einem SR1 natürlich niemals zuteil werden...

Insofern freue mich riesig über Dein bereits gezeigtes Engagement und bin mir sicher, das Du mit Deinen bereits angeeigneten Fahrrad-Kenntnissen ideale Vorraussetzungen für Deine erste Simson-Restauration hast. Paralleles Quellenstudium in Sachen SR1 wird Dir natürlich ferner dienlich sein,
aber auch da bist Du ja begeistert am Aufholen.

Nutze auch den foreneigenen Teilemarkt, um die Kosten für Ersatzteilbeschaffung niedriger zu halten bzw. die finanzielle Unterstützung Deines Opas nicht allzu doll zu strapazieren. Desweiteren zu empfehlen wären: www.kleinanzeigen-ebay.de, die professionelle aber auch teure Variante www.ebay.de oder www.quoka.de (als Zusammenschluß aller regionalen Anzeigenblätter), auch um ohne Führerschein & in Ermangelung von Teilemarktbesuchen an Deine gesuchten Teile zu kommen. Hier im Nordwesten der Republik erledige ich meine Teilesuche zum überwiegenden Teil auch so...

Sei Dir der Unterstützung des Forums mit Rat, Tat, Tricks und Kniffen sicher - wir werden begeistert Deinen Aufbau und diesen Thread weiter verfolgen.

Zu Deinem Statement oben: natürlich wäre es einfacher mit einem kompletten und originalen Fahrzeug - aber hier geht es um Familiengeschichte: da lohnt auch der weiteste Weg zum Ziel... ! thumbsup.gif

Ein Gruß aus dem südlichen Schleswig-Holstein,

Bernd
PM
Top
untalentiert
Geschrieben am: 30.08.2011, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo Bernd,

danke für deine lobenden, nachdenklichen und richtungsweisenden Worte!
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Als ich die ersten Teile des Mopeds vorfand, dachte ich nur:
"Schnell zusammenbauen und dann mit etwas Farbe streichen - egal fahren muß es."
Ich sah zwar auch schnell ein, dass ich mit den mir vorliegenden Teilen nicht so schnell ein fahrbereites Moped habe. Da war eben auch die Euphorie zu groß, sodass ich mir kein klares Bild machen konnte.
Aber als ich in diesem Forum die ersten Bericht las und Bilder sah, verwarf ich diesen Blödsinn ziemlich schnell.
Es muß im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten so nahe wie möglich am Original gearbeitet werden.
Wobei ich auf Nachbauteile nicht völlig verzischten kann.
Mir fehlt es ja auch an Erfahrungen, wie man z.B. einen alten rostigen Auspuff so aufarbeitet, dass er verchromt werden kann. Ich stelle mir vor, dass dieser geschliffen werden muß und die kleinen Poren verkupfert werden müssen. Innen muß der Auspuff dann sicherlich auch metallisch blank sein.
Dann doch einen alternativen Auspuff für 120.-€ bestellt und später in Ruhe nach den Richtigen gesucht und diesen mit mehr Erfahrung aufgearbeitet, damit dann auch das Ergebnis stimmt.
Somit habe ich Zeit gespart, um meine vorhandenen Teile gründlich aufzuarbeiten.


mfg Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 30.08.2011, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Hallo Benjamin,

ich kann dir versichern es wird noch sehr sehr viel Zeit ins Land gehen

bis du zu deinem Ergebnis gekommen bist....

Das ist aber ja auch nicht schlimm... dry.gif

Ich kann dir nur den Rat geben und das gilt ganz besonders bei der SR1...

Finger weg von den Nachbau Aupuff Dingern... Die Teile sind aus Dosenblech gebaut

und auch nicht gerade förderlich für die Motorleistung...

Für den Preis von 100 Euro bekommst du auch einen Originalen in einer

guten Qualität verchromt, man muss nur etwas Gedult mitbringen.

Hast du schon mal einen Originalen SR1 Fahren hören???

Diesen Sound bekommst du nur mit einem Originalen hin... thumbsup.gif

Dann fahre ich lieber mit Pulverbeschichteten Naben als mit einem Nachbau Auspuff dry.gif

Ich hoffe du unterschätz nicht den Umfang den du noch vor dir hast?

Wenn du die Fehlteile + Chrom + Lack betrachtetest reden wir hier von einer 4 Stelligen

Summe.... ganz zu Schweigen von den Kleinteilen....

Mach doch mal eine Liste von den Teilen die du schon hast...

Dann werden wir dir schon sagen was noch fehlt und mit etwas Glück findest du

ja noch was in der Schatzkammer deines Opas... smile.gif

Zu den Naben kann ich nur sagen... verchromen ist nicht gleich verchromen...

Für meinen Aktuellen Aufbau werden die Naben vernickelt und dann gebürstet.

Leider kann ich noch keine Fotos davon zeigen...

Wünsche dir viel Spaß und hoffe das dein Atem lang genung ist..

Gruß

Matze
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 31.08.2011, 11:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (untalentiert @ 30.08.2011, 20:34)
...Es muß im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten so nahe wie möglich am Original gearbeitet werden.
Wobei ich auf Nachbauteile nicht völlig verzischten kann.

Hallo Benjamin,

ich denke, Du hast es gut skizziert: Es muß irgendwie im Rahmen bleiben, d.h. finanzierbar sein und trotzdem dem Ziel fahrbarer SR1 entgegenarbeiten. wink.gif
Kleinteile lassen sich dann immer nochmal gegen originale tauschen, wenn Geld und Ankaufmöglichkeit wieder gegeben sind.

Du machst das schon, ich bin mir sicher thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 31.08.2011, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (untalentiert @ 28.08.2011, 17:31)
Einen Tank konnte ich noch nicht entdecken, dafür aber diverse Tankdeckel, einer von den kleinen könnte passen:

Also ich würde sagen, der ganz oben links in der Ecke ist ein 1er Tankdeckel.....


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.08.2011, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Doc Holliday @ 31.08.2011, 13:50)
QUOTE (untalentiert @ 28.08.2011, 17:31)
Einen Tank konnte ich noch nicht entdecken, dafür aber diverse Tankdeckel, einer von den kleinen könnte passen:

Also ich würde sagen, der ganz oben links in der Ecke ist ein 1er Tankdeckel.....

Nein das ist ein früher Alutankdeckel vom SR2 ohne Simson Aufschrift.

Der SR1 Tankdeckel ist aus Stahl und war verchromt.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 31.08.2011, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo,

QUOTE
Hallo Benjamin,

ich kann dir versichern es wird noch sehr sehr viel Zeit ins Land gehen

bis du zu deinem Ergebnis gekommen bist....

Das ist aber ja auch nicht schlimm... 

Ich kann dir nur den Rat geben und das gilt ganz besonders bei der SR1...

Finger weg von den Nachbau Aupuff Dingern... Die Teile sind aus Dosenblech gebaut

und auch nicht gerade förderlich für die Motorleistung...

Für den Preis von 100 Euro bekommst du auch einen Originalen in einer

guten Qualität verchromt, man muss nur etwas Gedult mitbringen.

Hast du schon mal einen Originalen SR1 Fahren hören???

Diesen Sound bekommst du nur mit einem Originalen hin... 

Dann fahre ich lieber mit Pulverbeschichteten Naben als mit einem Nachbau Auspuff 

Ich hoffe du unterschätz nicht den Umfang den du noch vor dir hast?

Wenn du die Fehlteile + Chrom + Lack betrachtetest reden wir hier von einer 4 Stelligen

Summe.... ganz zu Schweigen von den Kleinteilen....

Mach doch mal eine Liste von den Teilen die du schon hast...

Dann werden wir dir schon sagen was noch fehlt und mit etwas Glück findest du

ja noch was in der Schatzkammer deines Opas... 

Zu den Naben kann ich nur sagen... verchromen ist nicht gleich verchromen...

Für meinen Aktuellen Aufbau werden die Naben vernickelt und dann gebürstet.

Leider kann ich noch keine Fotos davon zeigen...

Wünsche dir viel Spaß und hoffe das dein Atem lang genung ist..

Gruß

Matze


Die SR im Vogtland hatten für mein Ohr einen typischen eher einheitlichen Klang, Unterschiede könnte ich eventuell nur feststellen, wenn beide Versionen (Original/ Nachbau) abwechselnd die Motore starten würden.

Die möglichen Fehlteile halten sich in Grenzen, mein Opa warf kaum etwas brauchbares weg. Selbst die Armaturen (Kupplungs.- Bremsgriffe)sind vorhanden.
Einiges davon ist doppelt oder mehrfach vorhanden.
Ich finde garantiert noch etwas, alles kann man nicht so ohne Weiteres durchsuchen. Man müßte komplett alles ausräumen und wieder einräumen.

Über die Kosten soll ich mir keine Gedanken machen, dies sicherte mir mein Opa zu. Er ist auch daran interessiert, dass es wieder läuft.

Am Motor ist sicherlich auch einiges zu machen, die Kurbelwelle dreht sich zwar...aber besser wenn alles neu gelagert wird.
Einen Zylinder muß ich mir noch verschaffen, da bei dem vorhanden Kühlrippen ausgebrochen sind.

Die Blechteile müssen entrostet werden, gespachtelt, grundiert, gefüllert usw.
Ein Kompressor und eine Lackierpistole ist vorhanden.
Lackiert ihr die Mopeds selbst? Oder überlasst ihr diese Arbeit den Lackierer?
Es ist sicherlich auch einige Übung notwendig, um den Lack gleichmäßig aufzutragen...ich las diesbezüglich schon einiges in einem Lackierer- Forum.

Die Naben wollte ich nun doch verchromen lassen. Kann man in jeder Galvanisierungs- Firma auch vernickeln lassen? Vernickeln wird doch heute kaum noch angewandt.

mfg Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter