Headerlogo Forum


Seiten: (15) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einen alten SR 1 wiederbeleben, Mein Traum wäre ein eigener SR.
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.09.2011, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



@Benjamin

Der SR1 hat durch den originalen Auspuff einen ganz besonderen Klang. Wenn da hunderte SR an dir vorbei knattern, ist mir klar, dass du da keinen Unterschied feststellen kannst.

Und glaub dem Matze was, der Nachbauauspuff klingt wirklich wie ne Blechbüchse und ist für die Leistung am SR1 nicht förderlich.

Du kommst ja aus Zwickau, da könnten wir dich ja eigentlich mal im Herbst mit zum Teilemarkt in Reichenbach mitnehmen wenn du willst.

Also ich glaube auch wenn dein Opa wenig brauchbares weg warf, wird deine Fehlteileliste doch einen enormen Umfang haben. Sind es denn auch die Griffarmaturen vom SR1 oder sind es welche vom SR2? Foto wäre nicht schlecht.

Tank fehlt, Gepäckträger, Werkzeugkasten, Räder brauchste andere, Sattel, Rockschutz, Rücklicht, Scheinwerfer und Scheinwerferhalter, Tacho, Bowdenzüge, Vergaser NKJ 121-1, Schwinghebelarme für deine SR1 Federgabel. Die Schwinghebelarme sind auch wieder unterschiedlich SR1 und SR2 also aufpassen, wenn du welche kaufen willst. Evtl. findest du die ja noch in den ganzen Teilen, denn die Teile sind auch nicht einfach zu bekommen. Vorderes Schutzblech komplett mit Strebe und Simson Wolke und Befestigungsügel an der Federgabel, Tank mit Tankdeckel, Benzinhahn SR1, Abblendschalter SR1 für den Lenker, Lilienklingel (gibts alternativ im Nachbau), Griffgummis, Federelement für die hintere Schwinge.....

So das waren erst mal die Teile, welche mir jetzt auf Anhieb eingefallen die dir sicher noch fehlen. Vielleicht findest du von den gesuchten Teilen ja das ein oder Andere noch.

Und wenn dein Opa die finanzielle Geschichte übernimmt, dann musst du dir da zumindest keine Gedanken machen.

Den Motor solltest du komplett überholen lassen. Dazu kannst du ja mal den NorbertE hier im Forum anschreiben. Er überholt Motoren und bei ihm kannst du auch sicher sein, dass danach alles passt. thumbsup.gif

Die ganzen Blechteile solltest du, wenn sie komplett vorhanden sind sandstrahlen lassen. Nur so werden sie wirklich rostfrei und bieten eine gute Basis für eine Neulackierung.

Da ich davon ausgehe, dass du keine Erfahrungen mit dem Lackieren hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die Teile bei einem Lackierer lackieren zu lassen. Ansonsten wird das nichts halbes und nichts ganzes und du ärgerst dich nur.
Zwecks des passenden Lackes wende ich an unseren Doccolor, von ihm bekommst du den originalen Farbton lindgrün und was du sonst noch brauchst. Schau mal HIER rein und lese dich durch seinen Farbenthread.

Außerdem brauchst du dann auch noch jemanden, der dir die Linierung auf die Teile macht. Diese wird in der Regel per Hand aufgebracht. Ich hätte da auch jemanden im Vogtland, der das macht.


Zum Thema verchromen, vernickeln und verzinken lese dich HIER, HIER und HIER mal durch.

Und lass dir gesagt sein, es wird heutzutage natürlich noch vernickelt und zwar mehr Teile als du denkst.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2011, 13:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Auch ich begrüße Dich hier im Forum, gratuliere Dir zu dem interessanten Scheunenfund und wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg.

Nach den vielen guten Ratschlägen nur noch einen Tipp von mir:
Stecke bzw. schraube doch einfach erst einmal alle Teile die Du hast an Hand der (dem Baujahr entsprechenden) Ersatzteilliste zusammen. So siehst Du am besten, was noch fehlt.
An der Rahmennummer erkennst Du schon, um welches Baujahr und Ausführung des SR1 es sich handelt. Denn die Teile, die Du finden wirst, gehören bzw. passen nicht unbedingt zusammen. Und wenn Du das erst nach dem Lackieren oder Galvanisieren feststellst, wäre das ärgerlich.

Und frag mal Opa, welche Farbe das Moped ursprünglich hatte. Denn ich sehe Teile in Lindgrün, Beige und Maron.

Gruß
Wolfgang


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 01.09.2011, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Wolfgang @ 01.09.2011, 14:13)
...Und frag mal Opa, welche Farbe das Moped ursprünglich hatte. Denn ich sehe Teile in Lindgrün, Beige und Maron.

Gruß
Wolfgang

Wohlweise Worte vom Wolfgang -> eine prima Idee um sinnvoll und geordnet anzufangen thumbsup.gif

Bei der Farbfrage unter Zurhilfename des Schwarzweiss-SR-Bilds in weiblicher Begleitung
(Mitte Seite 1 des Threads) scheidet das Maron aber vermutlich vorzeitig aus... hmm.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 01.09.2011, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Zum Thema Farbe:

Ich tippe auf Lindgrün, da die Wolke auf dem Bild sehr dunkel erscheint ( wäre ja dann in einem dunkleren Grün lackiert )
Beim beigen Essi wäre sie ja orange, dass würd, so denke ich, auf dem Bild nicht so dunkel rüberkommen.

Und wie Bernd schon schrieb scheidet Maron ja aus.
Hechtgraue Teile sind ja bis jetzt nicht aufgetaucht?!?!?! _uhm.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.09.2011, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich denke aufgrund der Farbe des Rahmens und des sw Fotos von früher sowie der Ausstattung ohne Seitenbleche war der SR1 mal lindgrün.

Später wurden verschiedene Teile getauscht und da diese nur in maron und beige erhältlich waren hat man sich kurzerhand entschieden das ganze Fahrzeug in maron umzulackieren.

Mal schaun ob das so stimmt, wenn er seinen Opa danach fragt. wink.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 01.09.2011, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Da könnteste recht ham, Jörg.
Aber beim umcolourieren des Rahmens hat man sich damals nicht sehr viel Mühe gegeben... laugh.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 02.09.2011, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hallo Benjamin,

herzlich willkommen auch von mir an dieser Stelle, tolles Projekt! thumbsup.gif
Da ist ja Opa's Plan voll aufgegangen: Er schleift dich kurzerhand mit zum Treffen und schon beginnt der Bengel, den Jugendtraum des alten Herren wieder herzurichten. ph34r.gif laugh.gif Auferstanden aus Ruinen, sozusagen...

Viel Erfolg und jede Menge Ausdauer wünsche ich dir bei deinem Vorhaben. Hier auch noch ein kleiner Link zu ein paar interessanten Unterlagen, die dir von Nutzen sein könnten.

http://www.infomate.de/miraculis/aw/download/load.html

Schau die SR1-Sachen einfach mal durch, vielleicht findest du einige Antworten auf deine vielen Fragen.

Grüsse vom Lutz aus der Bierstadt

PS: Nen Rh50-Motor mache ich auch ab und zu wieder lebendig, bei Fragen einfach fragen. NorbertE ist da allerdings der kompetentere Ansprechpartner, seine Aufbau-Dokumentationen hier im Forum sind "legendär". smile.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
untalentiert
Geschrieben am: 06.09.2011, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge!
Wieder konnte ich einige Teile finden, anscheinend liegen von 2 unterschiedlichen Mopeds Ersatzteile in der Scheune.
Eine Moped war lindgrün, dass andere maron.
Mit den Teile für die Galvanisierung gerade ich etwas ins Stocken, vor Ende Oktober werden meine Teile nicht angenommen.
Aber ohne die galvanischen Schichten abzulösen ist die Aufarbeitung zu mühselig.
Ich habe mich an einer gefunden "Fingersattelstütze" versucht, die Oberfläche soll laut Angaben des Galvaniseurs poliert und absolut narbenfrei sein.




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 06.09.2011, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



Ein Rarität fand ich auch: Den Reiter thumbsup.gif
Sogar ein intakter Zylinder lag noch unter anderen Teilen, wobei "intakt" heißt: Keine Ausbrüche der Kühlrippen.
Den kann ich ja schon mal zum honen geben. Die Kurbelwelle werde ich gleich mit regenerieren lassen. Dazu muß ich noch einige Abzieher mir beschaffen, um das Primär- und Sekundärrad abzuziehen und um die Gehäuseteile zu trennen.
Dichtungsringe bzw. Dichtungssets. gibt es im Teile- Shop.

QUOTE
...Und frag mal Opa, welche Farbe das Moped ursprünglich hatte. Denn ich sehe Teile in Lindgrün, Beige und Maron.


Er meinte ursprünglich war es lindgrün gewesen, später hatte er eine andere Hinterradschwinge mit Kotflügel verbaut, welche braun war (Achsaufnahme war gebrochen). Deswegen strich er den Rest des Mopeds ebenso braun...oder besser maron.
Das komplette Gummifederelement ist auch vorhanden!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
untalentiert
Geschrieben am: 06.09.2011, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 126
Mitgliedsnummer.: 4807
Mitglied seit: 26.08.2011



CODE
Stecke bzw. schraube doch einfach erst einmal alle Teile die Du hast an Hand der (dem Baujahr entsprechenden) Ersatzteilliste zusammen. So siehst Du am besten, was noch fehlt.
An der Rahmennummer erkennst Du schon, um welches Baujahr und Ausführung des SR1 es sich handelt. Denn die Teile, die Du finden wirst, gehören bzw. passen nicht unbedingt zusammen. Und wenn Du das erst nach dem Lackieren oder Galvanisieren feststellst, wäre das ärgerlich.


Man kann im Moment das Moped nicht zusammenbauen, da dafür schon Teile fehlen. Andere, die Naben z.B. habe ich ja schon zerlegt.
Ich muß aufarbeiten was vorhanden ist, dann beim Zusammenbau feststellen was benötigt wird. Gegebenenfalls Teile online bestellen, Reproteile beim Erwerb des originalen Teils wieder austauschen.
Ich denke, diese Vorgehensweise ist für mich die günstigere und ich lerne dabei!

mfg Benjamin


--------------------
Grüße Benjamin
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.09.2011, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Benjamin,

na in der Scheune scheinen doch noch mehr Teile zu liegen als zuerst gedacht. wink.gif

Ich würde sagen, räum die Hütte erst mal auf, wer weiß was du da noch an Teilen findest. wink.gif

Die Sattelstütze ist übrigens die Richtige für den Sattel.

Und ich hatte recht, dass der SR1 ursprünglich mal lindgrün war und dann in maron umlackiert wurde. biggrin.gif

Ist mir klar, dass du den SR1 momentan noch nicht zusammenstecken kannst, weil dir noch sehr viele Teile fehlen. Du hast ja akutell nicht mal eine einzige Schraube die dazu gehört oder?

Also ich würde dir trotz deines Eifers empfehlen mach (wenn du die Scheune komplett nach Teilen abgesucht hast) erst mal eine Bestandsaufnahme, was du jetzt an Teilen hast und dann schreibst du dir eine Liste was dir noch fehlt. Nur so hast du überhaupt eine Chance alle Fehlteile auszumachen und kannst dann gezielt danach suchen.

Es macht auch wenig Sinn, wenn du jetzt Teil für Teil nacheinander aufarbeitest aber keinen Plan hast, was dir sonst fehlt. Mit den Teilen die zum verchromen und verzinken müssen warte so lange, bis du alle Teile zusammen hast sonst werden dir und deinem Opa finanziell die Augen tropfen was das alles kostet wenn du jedes Teil einzeln machen lässt.

Und ohne die restlichen Fehlteile kannst du es sowieso vergessen das Moped nach und nach zusammen zu bauen. Das funktioniert nicht und du ärgerst dich nur, wenn nix vorwärts geht, weil dir gerade wieder ein Teil fehlt um weitermachen zu können. Und genau dieses Teil suchst du dann ewig und bekommst es nicht. Wenn du es trotzdem anders machen willst, denke an meine Worte, wenn du das erste mal fluchst. wink.gif

Sammle erst mal alle Fehlteile zusammen und beginne dann mit der Restauration. Nur so lassen sich dann auch die Kosten halbwegs im Rahmen halten. Ansonsten wird das Uferlos! Und die günstigere Variante ist es allemal, denn wenn du jetzt erst irgendwelche Nachbauteile kaufst und die dann wieder gegen Originalteile tauschen willst, dann investierst du ja zweimal. Für de bereits verbauten Teile wirst du dann auch nicht mehr das bekommen, was du dafür gezahlt hast.

Und Nachbauteile gibt es für den SR1 auch nicht wie Sand am Meer! Es gibt ein paar einzelnde Dinge im Nachau die man auch durchaus verwenden kann, aber die meisten Dinge wirst du dir original besorgen und aufarbeiten müssen.

Anders geht es nun mal nicht und nur so wird auch ein Schuh draus, wenn du weißt was ich damit meine.

Also nochmal ein guter Rat von mir. Lass dir Zeit, erstell dir eine Liste mit den Fehlteilen, besorge diese und fange dann erst an, alles nacheinander aufzuarbeiten. Zeimäßig kannst du locker schon mal 1 -2 Jahre für die Restauration veranschlagen.

In dieser Zeit kannst du dich dann eingehend mit dem SR1 und seinen Besonderheiten beschäftigen und hast auch genügend Zeit die Fehltteile zu besorgen. Denn auch nicht jedes SR1 Teil bekommt man mal schnell um die Ecke.


Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 07.09.2011, 14:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden.
Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört.
Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt.
Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und.

Hier siehst Du z.B. für das Baujahr 1955, worauf man alles achten muss.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.09.2011, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wolfgang @ 07.09.2011, 15:36)
Ich muss mich auch noch einmal zu Wort melden, um zu vermeiden, dass hier wieder die typischen Anfängerfehler gemacht werden.
Du musst vom Baujahr bzw. der Rahmennummer ausgehen. Danach entscheidet sich nämlich, ob das Rahmenhinterteil, welches schon eimal gewechselt wurde, überhaupt dazugehört.
Oder der Tank: Du besorgst Dir einen SR1-Tank, lässt ihn schön lackieren und dann passt er nicht an Deinen Rahmen, weil es da verschiedene Befestigungen gibt.
Gleiches gilt für den Kettenschutz und, und, und.

Hier siehst Du z.B. für das Baujahr 1955, worauf man alles achten muss.

Hallo Wolfgang,

es handelt sich bei dem SR1 von Benjamin meiner Meinung nach 100%ig um ein lindgrünen 56er SR1 im Rahmennummern von 50.000 - 62.000 da der Essi noch keine Motorseitenbleche hat.

Benjamin sollte halt einfach mal Rahmen und Motornummer schreiben, dann kann man ihm genau sagen, was ran gehört.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 07.09.2011, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.09.2011, 17:07)
Benjamin sollte halt einfach mal Rahmen und Motornummer schreiben, dann kann man ihm genau sagen, was ran gehört.

Genau das meine ich biggrin.gif .

Und bei Deiner 100-prozentigen Meinung wäre ich vorsichtig, denn auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist ja noch das alte Vorder-Schutzblech.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 07.09.2011, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Wolfgang @ 07.09.2011, 17:45)
Und bei Deiner 100-prozentigen Meinung wäre ich vorsichtig, denn auf dem Schwarz-Weiß-Foto ist ja noch das alte Vorder-Schutzblech.

...was es ja aber auch in dieser Ausführung übergangshalber 1956 gab.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter