Dem Lodenlutz sein KR50
| Lodenlutz |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4925

|
Nabend in die Runde  In der Hoffnung, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich hab heute überlegt, welche Art von Speichen ich verwenden werde. Bei den Chromnachbauten gibt es ja bekanntlich geteilte Meinungen. Sehen die Edelstahlspeichen wenigstens anständig aus, hat da jemand genauere Erfahrungen damit? Und gibt es eigentlich mittlerweile Kugellager für die Achsen oder muss ich weiterhin die einzelnen Kugeln verwenden? Ich hab heute nämlich vergeblich nach kompletten Kugellagern gesucht. Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
--------------------
Gruß JanWenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen? Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <
Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (Lodenlutz @ 28.11.2011, 20:19) | Nabend in die Runde 
In der Hoffnung, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich hab heute überlegt, welche Art von Speichen ich verwenden werde. Bei den Chromnachbauten gibt es ja bekanntlich geteilte Meinungen. Sehen die Edelstahlspeichen wenigstens anständig aus, hat da jemand genauere Erfahrungen damit?
Und gibt es eigentlich mittlerweile Kugellager für die Achsen oder muss ich weiterhin die einzelnen Kugeln verwenden? Ich hab heute nämlich vergeblich nach kompletten Kugellagern gesucht.
Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe! |
Also DIESE SPEICHEN kannst du dir kaufen und verbauen. Da machst du nichts falsch. Und komplette Kugellager gibt es nicht und wird es denke ich auch nicht geben. Du musst also die einzelnen Kugeln wieder verbauen, so wie es original war. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Meister O |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

|
Hallo! Jan ich will deinen Fred nicht zerreden, aber ich denke es passt ganz gut hierher. Ich habe heute meine vordere KR50 Nabe fertig gestellt, die Lagerschalen schön gesäubert und gefettet, 11 Kugeln eingelegt (ursprünglich waren 12 Stück drin), den Konus handfest aufgeschraubt und gut gekonntert. Dannach stellte ich fest, dass von einem leichten Lauf nicht die Rede sein kann. Es klingt als ob "Sand im Getriebe" wäre! Die Lagerschalen hatten auch keine Risse gezeigt. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich die Lager umrüsten soll, zumal Schmieds Umbauanleitung ja wirklich spitze ist! Danke dazu noch mal Schmied! Hat an der hinteren Nabe super funktioniert!
--------------------
Grüße Frank
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (Meister O @ 01.12.2011, 15:28) | Hallo!
Jan ich will deinen Fred nicht zerreden, aber ich denke es passt ganz gut hierher. Ich habe heute meine vordere KR50 Nabe fertig gestellt, die Lagerschalen schön gesäubert und gefettet, 11 Kugeln eingelegt (ursprünglich waren 12 Stück drin), den Konus handfest aufgeschraubt und gut gekonntert. Dannach stellte ich fest, dass von einem leichten Lauf nicht die Rede sein kann. Es klingt als ob "Sand im Getriebe" wäre! Die Lagerschalen hatten auch keine Risse gezeigt. Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich die Lager umrüsten soll, zumal Schmieds Umbauanleitung ja wirklich spitze ist! Danke dazu noch mal Schmied! Hat an der hinteren Nabe super funktioniert! |
Hallo Frank, wenn deine Lager nicht freigängig sind, gibt es aus meiner Sicht nur zwei naja drei Möglichkeiten des Fehlers. Entweder die Kugeln im Lager selbst sind falsch und passen nicht zum Konus oder der Konus ist eingelaufen oder du hast den Konus zu fest aufgeschraubt und beim kontern hat sich das Ganze dann noch fester zusammen gezogen. Ich hatte das bei den SR2 Felgen auch schon mal und musste erst etwas fummeln und probieren, bis es gepasst hat. Nach der neuen Fettung laufen die Lager jetzt wieder wunderbar und problemlos. Also schau einfach nochmal nach. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Lodenlutz |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4925

|
Kann mir mal jemand bitte nen Tipp geben, welche Buchsen hinten in die Schwinge sollen? Ich hab ewig nach ordentlichen Silentbuchsen gesucht und keine gefunden, aber welche aus Polyamid --> diese hierDie sind aber natürlich nicht passend, wie ichs mir dachte. Das Innenmaß bei der Schwinge ist 19,8mm und die Buchse ist außen 20,3. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich den halben mm zusammendrücken soll bzw. zusammengedrückt kriege. Schafft man sicher nicht, das gibt nur nen Schaden. Und nen bisschen beschleifen bis die stramm rein passen sollte ja auch nicht die feinste Lösung sein, oder was denkt ihr? Hat jemand ne Ahnung wo ich die Buchsen als ordentliche Silentbuchsen bekomme?
--------------------
Gruß JanWenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen? Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <
Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|