Headerlogo Forum


Seiten: (15) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Lodenlutz sein KR50
Lodenlutz
Geschrieben am: 17.10.2011, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Also neues gibts von den Dämpfern noch nix, hab die noch nicht zerlegt. Aber unter dem nachfolgendem Link aus dem Forum, kann man eine Schritt für Schritt Anleitung herunterladen.

Schau dort einfach mal in den Antworten nach, da findest die Links wink.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ibungsd%E4mpfer


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
hsllacky
Geschrieben am: 20.10.2011, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



@ Bernd: Die Schwinge ist in Miramidbuchsen gelagert, neu gibts die nicht mehr, muß man anfertigen lassen. Meine sind leider auch bissel ausgeleiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 20.10.2011, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 22.10.2011, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



So mit dem Rahmen das dauert doch etwas länger, wird erst im Laufe der Woche. Da dachte ich mir, ich zerleg schon mal den Motor. Morgen kommt dann ordentlich Benzin zum waschen ins Spiel wink.gif

Und Dank dem Mopedshop wird wohl am Montag das Päckchen mit den Viton-Dichtungen und den SKF-Lagern kommen, dann kann der ganze Spaß wieder zusammen gebaut werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 23.10.2011, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Da hab ich gleich mal wieder ne Frage. Beim KR50 war ja der Zylinder schwarz, oder? Meiner besteht aber außen nur noch aus Rost. War dort schwarzer Einbrennlack drauf?


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
clm24
Geschrieben am: 24.10.2011, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 827
Mitglied seit: 23.09.2007



Ich habe meine Zylinder Strahlen lassen und dann mit temperaturfestem Lack 800°C matt aus der Dose besprüht.
Hält und sieht gut aus.






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 24.10.2011, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Besten Dank für die Info wink.gif
Hab ich mir aber auch schon so gedacht und mir den Lack besorgt. Morgen kann ich das Motorengehäuse vom Glasperlenstrahlen holen. Hast du den Zylinderkopf silber lackiert? Sieht irgendwie danach aus.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
clm24
Geschrieben am: 24.10.2011, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 827
Mitglied seit: 23.09.2007



Nein, der ist mit Glasperlen gestrahlt, weil er total gammlig war.
Sieht aber in Wirklichkeit nicht so künstlich silbern aus. Kommt vom Blitz.
Das Gehäuse hab ich mit Backofenspray gereinigt.

Grüße
Clemens

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.10.2011, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Lodenlutz @ 24.10.2011, 17:24)
Besten Dank für die Info wink.gif
Hab ich mir aber auch schon so gedacht und mir den Lack besorgt. Morgen kann ich das Motorengehäuse vom Glasperlenstrahlen holen. Hast du den Zylinderkopf silber lackiert? Sieht irgendwie danach aus.

Hallo Jan,

ich habe deinen KR50 Aufbauthread leider erst jetzt gesehen, sonst hätte ich schon eher was dazu geschrieben.

Also ich würde Motorgehäuse nie strahlen lassen. Schaut danach sehr künstlich aus und ist so auch nicht original gewesen. Außerdem hätte ich Angst um die Dichtflächen am Motor. So wie Clemes es beschrieben hat, reicht es aus, alles mit Backofenspray zu reinigen. Ist auch viel günstiger als strahlen und die Originaloptik bleibt erhalten. wink.gif

Den Zylinderkopf würde ich allerdings auch strahlen lassen und dann mit Einbrennlack bis 800 Grad z.b von unserem Doc Color neu versiegeln.

Zum Farbendoc klicke HIER und zum Thema Einbrennlack für den Zylindr gibts HIER was zu lesen.

Bei ihm würdest du übrigens auch den speziellen Hammerschlaglack bekommen. Du brauchst dann nur noch einen Lackierer, der sich eine Spritzpistole damit versauen will und dir deinen KR50 lackiert. rolleyes.gif

Zum Thema Hammerschlaglack und dessen Erhaltung des Originallackes hat der Doc auch schon etwas geschrieben. Lese er bitte Hammerschlagfarben, erhaltet eure Originallacke

und weitere wichtige Themen zum lackieren von Hammerschlag findest du HIER und HIER

Ein weiteres interessantes Thema was auch den Aufbau zweier KR50 sehr schön dokumentiert ist HIER

Zum Thema Reibungsdämpfer kann ich dir folgendes sagen. Ohne Ersatzteile vor allem neuer Reibsegmente und Myramidbuchsen wirst du deine Reibungsdämpfer nicht überholen können. Es wäre also nicht sinnvoll die Dämpfer auseinander zu reißen, wenn man eigentlich keine Möglichkeit zur Überholung hat. Wenn du Interesse an einer Überholung hast, dann lese meine Signatur und schreibe mir eine PM.

Grüße Jörg





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 25.10.2011, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Hallo Jörg,

vielen Dank. Mit dem Doc hab ich mich schon in Verbindung gesetzt, zwecks des HS-Blau und auch des HS-Grau. Dass es die gute nachgemischte Farbe leider nicht mehr gibt, ist mir aus dem Fred vom Doc schon bekannt. Aber um eine Neulackierung komme ich nicht drum herum. An den Stellen wo schon Rost am Panzer und den Blechen ist, dort siehts schon übel aus. Mag man auf den Bildern gar nicht so vermuten. Aber von dem HS-Grau an der front ist auch nur noch Grau übrig wink.gif

Das Motorengehäuse ist schon beim Strahlen, mit samt dem Zylinder und dem Kopf. Dort waren solche Flecken drauf, die hätte ich womöglich auch mit dem Backofenreiniger nicht runter gekriegt. Das eingestürzte Dach auf dem ersten Bild und dem zu Folge das eintretende Wasser und der Sand auch auf dem Motor, haben so deutliche Spuren hinmterlassen. (leider)

Und die Aufbaudokus der KR50 hab ich mir natürlich auch schon angesehen, da gabs ja für mich viele nützliche Tipps wink.gif

Die Dämpfer zerlegen will ich ja eigentlich nicht unbedingt, weil die noch schön straf gehen. Aber wenn ich mir den Rest des Mopeds so angeguckt hab, könnte ich drauf tippen was mich unter der Hülle erwartet. Und ich wollte die ja eigentlich nur mal richtig reinigen. Ich denke das würde fürs erste reichen.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
clm24
Geschrieben am: 25.10.2011, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 827
Mitglied seit: 23.09.2007



Backofenspray hilft nicht immer. Ich habe noch einen Ersatzmotor, der auch gestrahlt ist. Der war so verdreckt und verkrustet da half wirklich nur noch Strahlen.
Jeder wie er mag. Und beim KR 50 sieht man den Motor ja normalerweise nicht. (Das ist kein Freibrief bei den Detail zu schludern!!! biggrin.gif )

Ich habe meine Dämpfer auch zerlegt und gereinigt weil sie furchtbar gequitscht haben.

Grüße
Clemens
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.10.2011, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (clm24 @ 25.10.2011, 10:40)
Ich habe meine Dämpfer auch zerlegt und gereinigt weil sie furchtbar gequitscht haben.

Grüße
Clemens

Reinigen ist ja schön und gut aber wenn sie verschlissen sind, dann hilft leider auch kein reinigen mehr. Das quitschen kommt oftmals von ausgenuddelten Myramidbuchsen. Das Quietschen bringt man dann also auch nicht weg. Kommt Fett an die Reibsegmente dann geht die dämpfende Wirkung vollens verloren.

Fett darf nur außerhalb des Gleitrohres und an die Feder ran. Im Gleitrohr muss es absolut fettfrei sein.


JAN: Wenn deine Dämpfer noch gute Dämpfungskraft haben und nicht krumm sind, dann könnte ein Reinigen des Gleitrohres außen und der Feder sowie der Hülsen und schließendem Fetten reichen. Kannst ja mal paar Fotos einstellen, wenn du deine Dämpfer zerlegt hast, dann sieht man ja wie der Zusand ist.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 25.10.2011, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Genau das hab ich mir ja auch gedacht Jörg. Wenn die regenriert werden müssten, dann sowieso richtig. Aber ich denk mir auch immer, lieber richtig als gar nicht. Und deswegen will ich die wenigstens reinigen und mal sehen wie die innen aussehen. Denn bei der Kupplung wars von außen ja auch nicht zu sehen. (Bild 5)

Wenn ich die auseinander nehme, dann stell ich dir auf jeden Fall paar Bilder rein.

Und das seh ich übrigens genauso Clemens, mit den Details wink.gif Mal sehen wie das Gehäuse aussieht, bin ich echt gespannt. Kann ich heute oder morgen abholen.


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 31.10.2011, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



So, da ja Feiertag und genügend Zeit war, ist auch wieder ordentlich was geworden. Das Richten und zusammenschweißen des Rahmens hat sich natürlich schwieriger gestalltet als erwartet. Es mussten doch die alten Nähte auf gemacht werden und alles wieder versucht werden in die richtige Richtung zu bringen. Es sieht nicht sonderlich doll aus, aber wenigstens ist es wieder so gut wie möglich grade. Wenn der Rahmen gestrahlt ist, dann kann ich auch mit dem Dremel die Nähte bissel verputzen wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Lodenlutz
Geschrieben am: 31.10.2011, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 4925
Mitglied seit: 12.10.2011



Der Motor war auch fertig gestrahlt und ich hab ihn auch schon abgeholt. Da das gestrahlte nun wirklich nicht natürlich aussieht, hab ich den auch noch bearbeitet. Jetzt glänzt der zwar etwas mehr als original, aber nach dem ersten mal ordentlich Feuchtigkeit wird der von selber wieder etwas blind. Ich finds trotzdem für die Verhältnisse ganz gut so. So sah der nach dem Strahlen aus....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (15) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter