Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wieder mal ein Traumhafter Scheunenfund, Simson, eines der allerersten nach 1945
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 09.09.2012, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



Ist wohl ein Feierabendrad.
Aber hey, von schiefer und krummer Linierung kann ich mittlerweile auch ein Lied singen. laugh.gif
Dies macht aber ein Rad auch so einzigartig.

lg


--------------------
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.09.2012, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Der Steuerkopf wirkt gestaucht oben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Noch besser die hintere Muffe, die wirkt wie Handgeschmiedet, eine runde Form sucht man hier vergebens, man beachte das auch das Rohr schon krumm herauskommt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Matterialstärke ist verschieden, man beachte den Abstand zur Sattelstütze blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



blink.gif Immer rauf mit dem Hammer bis die Sattelstütze passte, der Lack verrät, war original ab Werk so ohmy.gif . Erinnert mich an die Muffe eines kürzlich gezeigten Simsons, die war auch eckig anstatt rund.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 09.09.2012, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Aber was sollte man machen?
Es mussten Reperaturzahlungen geleistet und die Stückzahl an geforderten Rädern musste erreicht werden um jeden Preis.

Ich finde das sagt etwas über die Anfangsgeschichte aus, man darf nicht vergessen das das Werk ja teilweise demontiert wurde und viele Werkzeuge und Maschienen ja auch mitgenommen worden sind.
Trotzdem liebe ich diese Räder, bei einer Restauration würde das wohl verlohren gehen. wink.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 09.09.2012, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Das gegenläufig gekrümmte Oberrohr ist das typische Schadensbild eines frontalgecrashten Rahmens. Vermutlich wurde der dann halbherzig zurecht gebogen und anschließend neulackiert.
Zumindest lässt mich die vollständig überlackierte Sattelklemmschraube daran zweifeln, dass das die erste Lackierung ist.

Zwar kann ich mich natürlich auch gut mit der Vorstellung anfreunden, dass Simson (im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auch Reparationsleistungen bringen mussten) einfach keine gescheiten Fahrräder bauen konnte, aber hier halte ich eine im Werk ausgeführte Reparatur oder zumindest Neulackierung für durchaus wahrscheinlicher.
PME-Mail
Top
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 09.09.2012, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



Wurden die nicht getaucht damals? _uhm.gif


--------------------
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 10.09.2012, 05:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6810
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Normalerweiße ohne Chromteile. Wo ich meinem Klappi frische Farbe gegeben hab, hab ich auch alles, was glänzte demontiert. Somit hab ich noch mein Blinkblink und einen neuaussehenden Rahmen. Es wird so änlich sein wie mit dem 28"Mifa, schnell mal drüber.

Beim Genauen hinschauen, vieleicht eine Reparaturlackierung bei der Endkontrolle, nach der Rahmenquelerei


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 10.09.2012, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Sattelklemmschraube hab ich selbst reingedreht, da die originale abgebrochen war, stammt von einem überlackierten Rad. Das Rad wurde aber nicht überlackiert denn auf dem Rahmen ist noch der Schatten des Schriftzuges, Ich denke da wurde nichts aufgearbeitet. Für diese Zeit ist das eigentlich typisch, ich erinnere an dieses auch originale.
Ich hab an dem Rad nachgemessen, es fehlt 1 cm, bei allen anderen Rädern ist der Muffenabstand und das Rohr gleich lang, bei dem 48iger ist das Rohr zu kurz abgesägt worden und so musste man eben etwas biegen.
user posted image

Es gibt in einen Bericht anfang der 50iger, in dem steht das ein Werksmitarbeiter eine Vorrichtung erdacht hat in dem alle Punkte gleichzeitig gelötet werden, so das ein Verziehen des Rahmens nicht mehr möglich ist, daraus schließe ich das es Produktionsfehler waren da alles handverlötet wurde.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 10.09.2012, 14:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich nehme morgen noch ein weiteres in Augenschein, auch ein W. Suhl, wenn da der Rahmen auch so aussieht, konnten die entweder nicht richtig Räder bauen, oder die Besitzer später nicht fahren bzw. bremsen laugh.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 10.09.2012, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Aber Es kann schon sein, das alte Räder nicht immer so gerade sind, man darf nich vergessen wie die Strassen zu der Zeit aussahen, Asphaltierte Strassen und Radwege wie heute waren wol sehr selten zu finden wink.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 10.09.2012, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Ich finde dasalles ziemlich weit aus der Luft gegriffen!
Hätte könnte sollte....

Fakten Fakten Fakten,
denkt dran, hier lesen viele Leute mit die dann gefährliches Halbwissen reproduzieren....
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter