Meine Schwalbi ist endlich da..., ... und soll restauriert werden
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Hallo Chris, habe deinen Aufbauthread erst jetzt gelesen. Schaut doch bis jetzt schon mal ganz gut aus.  Jetzt noch die passenden Farben pastelweiß, Lenkergrau, Armaturengrau und Rahmengrau beim Doccolor bestellen und schon kanns an lackieren gehen. Ach ja, für deinen jetzigen Spiegel brauchst du keinen Köder und auch kein Spiegelglas besorgen, denn der ist eh falsch! Bei diesem Baujahr gehört schon der Spiegel wie beim S50 ran. Er wird in das Loch in der Kupplungsarmatur geschraubt. Dort wo jetzt dein Spiegel sitzt, kommt ein einfacher schwarzer Plastedistanzring hin. Ansonsten fällt mir momentan nix weiter ein. Bin gespannt auf nächsten Fortschritte. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Malli @ 22.11.2011, 19:53) | Ist das Grau für Rahmen, Lenker und Armaturen (??? - was wird denn da lackiert) nicht das Gleiche - Mittelgrau? Bei den Schwingen bin ich mir nicht sicher ob die auch Mittelgrau kommen oder Pastellweiß, die waren leider mit Heizkörperlack überpinselt worden. Auch beim Sitzbankblech weiß ich nicht welche Farbe das kommt. Die Sitzbank wurde mal ausgetauscht und daher ist das Blech schwarz. Müsste doch auch Mittelgrau sein, oder?
Beim Spiegel bin ich mir fast sicher das bei der 75er dieser Spiegel rankommt Aber selbst wenn nicht, ich bau diesen wieder ran denn der Runde gefällt mir nicht - dann wird halt doch ein Bauteil nicht original sein |
Es sind drei verschiedene grautöne. Schau mal im Doc seinem Farbenthread rein, da kannst du alle Farbtöne ansehen. Bzw. schreibe den Doc an, was du für Farben und für welches Baujahr du sie brauchst.
Die Schwingen müssen pastelweiß werden.
Die Buchsen für die Reibungsdämpfer gibts bei Dumke, kannste aber auch von mir bekommen, wenn du willst. Sparste dir Versandkosten, weil ich sie dir per Warensendung schicken kann.
Der Spiegel ist falsch, glaubs mir. Kannste zwar wieder ran machen, ist aber dann nicht original wie du bereits geschrieben hast.
Gummidichtung für den Luftfilter gibts nicht im Nachbau. Musste entweder weglassen oder die vorhandene nehmen.
Die Buchsen für die Schwingen such ich auch noch. Irgendwie scheinen die Nachbauteile nicht passend zu sein.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Malli |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4074

|
@ Jan: Manchmal hat man doch mal etwas Glück @ Jörg: Im Netz habe ich nochmal ein bissl gesucht und bin auf folgende Schwingenlager gestoßen: http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/k...51-sr4-duo.htmloder aus Polymid: http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/k...51-sr4-duo.htmlDie sollten doch passen, oder? Du schreibst das du Buchsen für die reibungsgedämpten Stoßdämpfer hast, ich habe aber hydraulische, sind das die gleichen Buchsen (sorry wenn ich so dumm frage, aber ist mein erstes Simson-Mopped  ) Dazu hatte ich diese Buchsen gefunden, da steht aber nicht für welche Dämpfer: http://www.zweiradteile-shop.de/fahrwerk/s...51-duo-4-1.htmlWenn es die gleichen sind kann ich sie auch von dir kaufen. Nu habe ich eigentlich so ziemlich alles gefunden was ich mir mit der Zeit zusammenkaufen muss, nur die großen Gummischeiben die z.B. zwischen Panzer und Rahmen sitzen nicht. Gibt's die nicht oder such ich falsch? Wegen den Farben hatte ich schonmal den Doc angeschrieben, aber welche Grautöne ich für was brauche muss ich dann nochmal fragen.
--------------------
Grüße Chris
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

|
Die Buchsen der Federbeine sind meines Wissens nach bei allen Stoßdämpfern gleich, egal ob mechanisch, hydraulisch oder mit kleinen Heinzelmännchen, die immer die Feder festhalten müssen.  Das sind immer die Gleichen. Die kannst du also kaufen, wenn es denn die richtigen sind (bei manchen Dealern weiß man ja nie, was der so denkt, dass er da anbietet). Bei den Schwingengummis würde ich mich für die schwarze Gummi-Version entscheiden, denn so ist es original gewesen und funktioniert ja auch prima. Diese anderen, die Polyamid-Buchsen, sollen sich zwar wohl etwas leichter montieren lassen, aber da bin ich der Meinung, wenn die leicht da so rein rutschen, dann rutschen auch genauso leicht wieder raus. Und wenn man dann nämlich auf einmal im Gegenverkehr klebt, weil die Schwalli urplötzlich nach links zog, dann freut sich die BFA über erloschenn Rentenansprüche ... Und bei der der Montage der Gummis weißt du ja, kein Öl sondern Spülmittel oder einfach nur schmierigen schlierigen glibberigen Speichel, tief aus dem hintersten Rachen verwenden.
--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Unhold @ 23.11.2011, 14:10) | Die Buchsen der Federbeine sind meines Wissens nach bei allen Stoßdämpfern gleich, egal ob mechanisch, hydraulisch oder mit kleinen Heinzelmännchen, die immer die Feder festhalten müssen. Das sind immer die Gleichen. Die kannst du also kaufen, wenn es denn die richtigen sind (bei manchen Dealern weiß man ja nie, was der so denkt, dass er da anbietet).
|
Was du geschrieben hast ist absolut falsch! Die Buchsen für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer und hydraulische Federbeine sind nicht gleich! Man kann also nicht kaufen was man will, sondern muss das RICHTIGE kaufen. Für die hydraulischen Federbeine gibt es diese Silentbuchsenund für die reibungsgedämpften Stoßdämpfer gibt es diese Gummi/SilentbuchsenUnterschied ist, dass das Auge der hydraulischen Stoßdämpfer etwas kleiner ist, als das bei den Reibungsdämpfern. Für die Reibungsdämpfer gibt es auch nur die Gummibuchse als Nachfertigung. Die Hülse nicht. Das Gummibuchsenset für die Schwinge aus dem Link scheint das Richtige zu sein. CHRIS: Wenn du dir die Buchsen kaufen solltest, wäre es nett, wenn du mir mal die Maße der Buchse schreiben würdest. Danke Jörg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|