Patina-Essi, SR2
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
QUOTE (essifan @ 25.12.2012, 12:20) | QUOTE (MisterFlo @ 25.12.2012, 09:57) | Also der eine sagt, es ist egal, und der andere, Edelstahl ist ungeeignet. Was kann ich denn nun glauben? |
Ich fahre seit Jahren meine Essis mit Edelstahl bzw. Stahl (Chrom) und kann nichts negatives berichten....Allerdings hab ich beide Varianten der Speichen vom Fachmann (!!!) einspeichen und zentrieren lassen...
|
Wir haben ja schon seit Anfang an verchromte Speichen vom Deutschen Hersteller und mittlerweile auch alle Speichen aus Edelstahl im Angebot - für SR1, SR2 (Halb- und Vollnabe), sowie für KR50. Es gibt mit diesen Speichen absolut keine Probleme. Wie Mario schon sagt, es hängt natürlich auch davon ab, wie eingespeicht wird. Ich hatte auch mal SR2 Räder zu einem Fahrradhändler zum Einspeichen gebracht. Die wurden völlig verkehrt gekreuzt!  Also auch hier gut aufpassen und am besten mit einem Muster vergleichen. Kaufe bei uns Speichen und du gehst auf Nummer sicher, dass du deutsche Qualität kaufst. Es sind z.B. verchromte Essi-Speichen aus ausländischer Produktion im Umlauf, die auf jeden Fall optisch minderwertig sind, da der Chrom teilweise matt oder gelblich ist. Diese Speichen erkennst du an einem Dreieck auf dem Speichenkopf.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4999

|
Hallo Essifreunde, ich hab mir ein baujahrkonformes Sattelgestell zugelegt und hätte ein paar Fragen dazu. Wie hat das richtig montiert auszusehen? Bei ist da eine Art Langloch drin, ich weiß nicht ob das so sein muss... Ebenfalls fehlen Gegenscheiben mit der Verzahnung zum Feststellen des Sattels. Ein Bild davon wäre auch gut, dann kann ich mir die nachbauen. Erstmal die Substanz:
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Wombat45 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

|
Das Langloch hab ich auch. Diese Teile fehlen dir für die Sattelbefestigung. Klemmbolzen: "Klick"Klemmbacke: "Klick"Glockenscheibe: "Klick"
--------------------
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
Das ist in unserer Aufstellung der Sattel Nr. 7. Hier noch mal ein größeres Bild für den Zusammenbau:
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

|
Habt Dank Männers! Da muss ich wohl mal noch was bestellen... vielleicht kommt noch mehr zusammen, da lohnt sich wenigstens Danke für die schnelle Hilfe!
--------------------
Gruß Moritz
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Wolfgang @ 28.12.2012, 17:05) | QUOTE (MoritzSimson50 @ 28.12.2012, 16:20) | Die Federvorspannung ist auch falsch oder? Da muss bestimmt die Schlitzschraube M8x20 oder so rein. Liege ich da richtig? |
Ja, die ist auch falsch. Das Problem hatte Benno gerade erst. |
Hab ich doch tatsächlich was dazugelernt Da nehm ich dann einfach die aus meinem alten Gestell, wird eh immer das bessere Teil rausgesucht werden.
--------------------
Gruß Moritz
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
QUOTE (MoritzSimson50 @ 28.12.2012, 17:38) | Habt Dank Männers!
Da muss ich wohl mal noch was bestellen... vielleicht kommt noch mehr zusammen, da lohnt sich wenigstens
Danke für die schnelle Hilfe! |
Oder du fragst deinen lieben Kumpel Willi, der hat sowas noch in Massen rumliegen, und würde dir die Teile sogar schenken!
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

|
Halli Hallo Essifreunde, es gibt mal wieder ein Update was den Essi angeht: Das einstige Rahmenwrackment ist geschweißt und verstärkt, sodass ich die nächstenl 50 Jahre lang fahren kann  Die hintere Motorhalterung und der komplette Ständerbereich sind mit 2mm Blech verstärkt worden. Wenn man bedenkt das der ganze Essi nur aus 2mm Blech in dem Bereich besteht Ständer wurde gleich mit angepasst, gerade gedengelt und verstärkt. Ansonste wirds erstmal mit dem Star weiter gehen, der ist mir gerade wichtiger.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|