Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neue (versteckte) Art der Landkreisförderung, oder: es gibt neue Blitzgeräte, Obacht!
drehmoment
Geschrieben am: 19.12.2011, 12:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Moin liebe Leute,

oft nutzt man in diesen Tage die mit Steuern bereits finanzierten Wege und Straßen sowie Autobahnen der Kommunen, Landkreise und Bundesländer mit dem Auto um flexibler zu sein und um die neuerliche Erhöhungsrunde der Bahnkosten nicht mitmachen zu müssen bzw. um nicht in vollen Zügen zu stehen.

Natürlich haben uns auch die Spritpreise dieses Jahr schön die Jahres- und Weihnachtskasse geschröpft (Achja: Tanken VOR den Feiertagen nicht vergessen!) und das hatte nachvollziehbare Konsequenzen:
Der ein oder andere nutze das Auto nicht mehr zum Brötchenholen, sondern brachte sich welche zum Aufbacken vom Vortag fürs anstehende Wochenende mit und verhielt sich auch in der Stadt gemaßregelt was Geschwindigkeitsüberschreitungen und dergleichen mehr anging.

Das geht natürlich auch an den klammen Kommunen und Gemeinden nicht vorbei. So stellte ich letztens auf der Heimreise Ruhrgebiet - Norddeutschland ein ungewohntes rotes Flimmern kurz vor einer leeren Autobahnbrücke fest. Wie sich später feststellen sollte, war dass das Blitzlicht- und Meßgewitter einer neuen Lasermeßanlage des Typ Leivtec XV3, welche sich in Niedersachsen derzeit bestimmt schon mehrfach bezahlt gemacht hat.

Liebe Leute, lasst Euch gesagt sein - die Anlage liegt(!) auf der Brücke und ist dementsprechend wie der dazugehörige aber abseits geparkte Meßwagen nicht zu sehen und "zielt" für Autofahrer noch ungewohnt und neu von oben(!).

Haltet also bei zukünftigen Autobahnfahrten auch den Blick weit vor Euch auf Brücken gerichtet, falls dort mit vorherfahrenden Fahrzeugen kleine rote Lichtspiele (keine so starken wie gewohnt) wahrzunehmen sind, gleich runter vom Gas!

Derlei verstecktes Gebahren muß man nicht wissentlich unterstützen.

Einen frohen Rest-Advent, ´ne schöne ruhige Weihnachtszeit fernab der Arbeit und weiterhin allzeit gute Fahrt,

Bernd
PM
Jeeves
Geschrieben am: 19.12.2011, 12:15
Zitat

Unregistered

Man muß sich einfach nur an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, dann kann einem nichts passieren. Ich versteh die Aufregung nicht.

Justus
Saxonia
Geschrieben am: 19.12.2011, 12:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Danke Bernd! thumbsup.gif

Justus, wieviele Heckschäden hast du schon gehabt?

Und 200 auf 130 auf 100 auf 80 auf 60 runter, wie du das in den angegebenen Abständen der Schilder schaffst Ohne das die hinter dir draufrauschen möchte ich mal gern live erleben.... user posted image

Als ich neulich in richtung Löbau unterwegs war wurde mir die Geschichte von einem Ordnungsamt-Mitarbeiter erzählt, welcher sich gern an exakt solche Stellen gestellt hat.

Nachdem er 6 Wochen in Gips lag macht er dies augenscheinlich nicht mehr user posted image
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 19.12.2011, 17:37
Zitat

Unregistered

Saxonia, es geht hier doch weniger um Auffahrunfälle, sondern um Blitzer und die "böse Abzocke".

Ich hatte noch keinen Heckschaden. Die Gefahr, einen zu bekommen, liegt m.E. weniger in der Temporeduzierung (wofür es eine Bremse gibt) als vielmehr in Autofahrern, die wie von Sinnen über die Autobahn schießen und wenig bis gar nicht vorausschauend fahren. (Wenn die dann auch noch auf rotglimmende Punkte auf Brücken schauen, statt nach vorn, dann besten Dank).
Woelli - RT
Geschrieben am: 19.12.2011, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

Ich hatte noch keinen Heckschaden. Die Gefahr, einen zu bekommen, liegt m.E. weniger in der Temporeduzierung (wofür es eine Bremse gibt) als vielmehr in Autofahrern, die wie von Sinnen über die Autobahn schießen und wenig bis gar nicht vorausschauend fahren. (Wenn die dann auch noch auf rotglimmende Punkte auf Brücken schauen, statt nach vorn, dann besten Dank).

thumbsup.gif

Also ich hab mir angwöhnt nur noch Richtgeschwindigkeit von 130km/h zufahren. Falls die Autobahn mal schön leer ist tucker ich sogar nur mit 100 an den LKW vorbei... Wenn ich sehe wie so dicke Schlitten mit über 200 Sachen durch 'ne 100er Zone fahren, krieg ich das Kotzen, wenn man bedenkt das der Bremsweg quadratisch zur Geschwindigkeit steigt. Und das schlimme daran ist noch, dass solche Leute noch durch Ihre hochwertige Technik geschützt sind....

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 19.12.2011, 19:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

auf der Autobahn fahren immer mehr Idioten rum, hab ich so das Gefühl ph34r.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 19.12.2011, 19:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Jeeves @ 19.12.2011, 17:37)
... es geht hier doch weniger um Auffahrunfälle, sondern um Blitzer und die "böse Abzocke".

Moin Justus,

irgendwie werde ich das drängende Gefühl nicht los, Du hast da etwas in den "falschen Hals" bekommen. Es ging mir darum Euch aufmerksam zu machen auf die neuerliche Art und Weise des zusätzlichen Geld-
einforderns seitens der Rennleitung als verlängerter Arm der Kommunen und Kreise (man beachte die freundliche Wortwahl - Norbert wäre dort klarer geworden laugh.gif ). Ich stecke mein Geld lieber ins Hobby als zusätzlich zu Steuern und Abgaben in den Staat... ph34r.gif

Ich sprach nicht davon wie von Sinnen über die Autobahnen zu "schießen". Selbiges ist mit meinem 22-Lenze zählenden Boliden auch nur bedingt zu machen. Zudem könnte ich so meinen gnadenlosen 6-Liter-Schnitt Benzin auf 100 wohl auch nicht mehr wirklich halten... wink.gif

Ein Letztes: Wenn ich geradeaus schaue und fahre und dabei parallel meine Augen im einstelligen Grad-
winkelbereich nach oben (und nicht zur Seite) bewege, kann ich sogar über der Straße verlaufende Brücken erhaschen. Deswegen baut man nicht gleich einen Unfall. Falls doch, wäre es gut die Reaktionen mal testen zu lassen...

Einen guten Abend,

Bernd
PM
domspatz
Geschrieben am: 19.12.2011, 20:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Sehe ich wie Justus. Wer sich an die angegebenen Geschwindigkeiten hält (6 Kmh Toleranz) wird halt nicht geblitztdingst. Wer das nicht möchte oder keine Verkehrszeichen lesen kann, für den ist dann halt die rote Leucht Reklame da und ist selber Schuld. cool.gif

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 19.12.2011, 21:09
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 19.12.2011, 17:37)
Saxonia, es geht hier doch weniger um Auffahrunfälle, sondern um Blitzer und die "böse Abzocke".

wie gesagt wer mir das auf ner deutschen Autobahn vormacht von 200 auf 60 innerhalb von vllt 500m runterzubremsen ohne das einer Ihm hinten drauffährt würd ich gern mal von der Ferne beobachten.

Ich habe nie gesagt das ich rase oder nicht vorrausschauend fahre - sie haben mich in bescheidenen 8Jahren undvllt 200.000km Fahren erst 2mal geblitzt, jeweils für 25€ wink.gif

Aber es ist schwer immer und jederzeit mit der Dummheit und Ignoranz anderer zu rechnen - einmal ist das schief gegangen - war zwar kein heckschaden sondern ein Linksabbieger aber von 60 auf 0 in 1 Sek aufn Moped erlebt man nur einmal....

letzens bin ich mit dem Firmenwagen mit 190 über die autobahn gemütlich gezuckelt, alles war frei keiner im Weg nur im Rückspiegel war ein grimmiges Gesicht zu sehen das mir gefühlt auf der Rückbank saß ermm.gif

Das wollt ich nochmal gesagt haben sad.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 19.12.2011, 21:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (drehmoment @ 19.12.2011, 19:41)
...und dabei parallel meine Augen im einstelligen Grad-
winkelbereich...

Bernd, ähm... wink.gif biologisch bedingt kann man als Mensch seine Augen nur parallel bewegen. Einzige Ausnahme ist das nach innen Schielen... laugh.gif

Ich sehe es ähnlich wie Saxonia: Wenn ich eine freigegebene Autobahn habe, fahre ich so schnell, wie es der Verkehr, das Wetter und/oder das Auto hergibt. Es gibt Stellen auf deutschen Autobahnen, wo man von "frei" auf 130, dann 100, dann 80 runtermuss.
Die 210 auf 130 stellen das Problem nicht dar. Das ist von Weitem ersichtlich. Die kurz nachfolgende Reduzierung von 130 auf 100 schon eher. Manchmal lässt man die 100 gepflegt weg und es geht gleich auf 80. Oder von frei auf gleich 100 oder gar 80. Da wirds dann eng. wink.gif Und ich bin mir sicher, dass die Abstände mehrere hochdotierte Verkehrspsychologen in mehrmonatigen Expertisen und Meetings festgestellt/gelegt haben. wink.gif

Ach ja: Wer ständig auf den Tacho kuckt, gefährdet den Verkehr ganz immens, weil er sich auf Selbigen nicht konzentrieren kann. War mal Ergebnis einer Studie. wink.gif Die kennen die Blitzerleute natürlich auch. wink.gif

Dort lob ich mir aussnahmsweise mal die Amis. Denen gehts dort nicht ums Geld, denen gehts ums Prinzip! Highway, 90 ML. Alles frei, bis zum Horizont. 3 oder 4 Autos fahren so bissel Kolonne. Der 1. erhöht langsam auf 95, dann 97, dann... und alle ziehn hinterher. Abstände gleich. Irgendwann ertönt aus der Sandwüste das typische "Hui-Hui" und abrupt fahren alle wieder 90 Meilen. laugh.gif Bis zum nächsten mal... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Woelli - RT
Geschrieben am: 19.12.2011, 21:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4316

nur im Rückspiegel war ein grimmiges Gesicht zu sehen das mir gefühlt auf der Rückbank saß ermm.gif

Man hat nicht umsonst eine (Heck)scheibenwaschanlage wink.gif Der Abstand wächst dann automatisch immer mehr smile.gif

--------------------

SR 4-3 Sperber BJ: 1969 -->klick
S51 B1-3 BJ:'81/'83 (Alltagsmoped) -->klick
KR51/2 (zerlegt) -->klick
MZ RT 125/3 BJ:'60 (im Aufbau) -->klick
MZ TS 125 BJ:'85 (Ungarn Export) -->klick
SR2 BJ:'58 (eingemottet) -->klick
Trabant 601S BJ:'90 (nicht fahrbereit)

MZ TS 125 BJ: 83
MZ ES 125 BJ:72
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 19.12.2011, 21:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Woelli - RT @ 19.12.2011, 21:13)
nur im Rückspiegel war ein grimmiges Gesicht zu sehen das mir gefühlt auf der Rückbank saß ermm.gif

Man hat nicht umsonst eine (Heck)scheibenwaschanlage wink.gif Der Abstand wächst dann automatisch immer mehr smile.gif

thumbsup.gif

des war die Lösung biggrin.gif die ich suchte _clap_1.gif

thumbsup.gif
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 19.12.2011, 22:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Kommt aber gar nicht gut, wenn man Mopedfahrer ist ...

Aber um noch mal auf Bernds Einstieg zu kommen:
Ich lese im BDSG §6b (Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit opisch-elektronischen Einrichtungen) im Abs 2 folgendes:
"Der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle sind durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen."

Ich weiß nicht, ob das zutrifft, wenn die Apparaturen, die Teile meiner Privatsphäre (wozu auch der Innenraum meines Kraftwagens gehört) im Bild festhalten, quasi getarnt werden ...

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 19.12.2011, 22:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Motorradrocker @ 19.12.2011, 22:24)
Kommt aber gar nicht gut, wenn man Mopedfahrer ist ...

laugh.gif wenn dir das bei 200 passiert öffne ich die Fahrertür in der ich dann deine Hosenträger eingeklemmt hatte rolleyes.gif

War nur auf diese Menschen bezogen die einem bei 190 oder200 noch auf einen Meter in die Hecksicht fahren
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 19.12.2011, 22:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Motorradrocker @ 19.12.2011, 22:24)
Ich weiß nicht, ob das zutrifft, wenn die Apparaturen, die Teile meiner Privatsphäre (wozu auch der Innenraum meines Kraftwagens gehört) im Bild festhalten, quasi getarnt werden ...

Sobald du dich in der Öffentlichkeit bewegst ist das mit der Privatsphäre juristisch ziemlich schwammig .

Ich sehe allerding das Problem auch nicht so wirklich , den Fuss auf dem Gaspedal habe ich, und kein anderer ... und somit habe ich es auch in der Hand (hier im Fuss) , ob ich mit Blitzerei rechnen muss oder nicht .

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter