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> Neuaufbau einer KR51/1 von Grund auf, KR 51/1 Stoßdämpfer - Frage
Schwalbenröh
Geschrieben am: 23.01.2012, 16:33
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Moin Moin,

vor lauter Langerweile habe ich heute einen KR51 Hydraulikdämpfer und einen S50 Hydraulikdämpfer zerlegt. Die Feder des S50 Dämpfers hat in etwa die gleiche Länge. Jedoch sind die Windungen wesentlich dicker.

Rein Theoretisch könnte ich also die Federn tauschen, sodas die HA KR51 Dämpfer ebenfalls härter werden. Muss ich noch irgendwas ändern?

Grüße
Micha


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2012, 19:26
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QUOTE (Schwalbenröh @ 23.01.2012, 16:33)
Moin Moin,

vor lauter Langerweile habe ich heute einen KR51 Hydraulikdämpfer und einen S50 Hydraulikdämpfer zerlegt. Die Feder des S50 Dämpfers hat in etwa die gleiche Länge. Jedoch sind die Windungen wesentlich dicker.

Rein Theoretisch könnte ich also die Federn tauschen, sodas die HA KR51 Dämpfer ebenfalls härter werden. Muss ich noch irgendwas ändern?

Grüße
Micha

Ich glaube nicht, dass du die Feder vom Reibungsdämpfer über die Kolbenstange vom Hydraulikdämpfer bekommst oder täusche ich mich da?

Zeig doch mal bitte Fotos von deinen vorhandenen Teilen.

Grüße Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.01.2012, 20:24
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Jörg, es sind beides Hydraulikdämpfer. wink.gif Da die Dämpfer an sich baugleich sind, sollte das gehen.

Der Tim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2012, 20:31
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QUOTE (ddrschrauber @ 23.01.2012, 20:24)
Jörg, es sind beides Hydraulikdämpfer. wink.gif Da die Dämpfer an sich baugleich sind, sollte das gehen.

Der Tim

Achso, dann hab ich mich verlesen.


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Schwalbenröh
Geschrieben am: 24.01.2012, 12:31
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Richtig Tim, mir gehts ausschließlich um die Hydraulik-Dämpfer.

Heute habe ich versucht die Federn zu tauschen. Leider ohne Erfolg. Auch zu Zweit geht es nicht. Die S50 Federn sind zu straff. Morgen messe ich noch mal die Kolbenstangen beider nach.

Da die S50 Federn eh keinen Wert für mich haben, wird morgen mal die Flex angesetzt und probiert. tongue.gif

Um die Sicherungs-Teile einzusetzen fehlt noch gut 1cm.

Grüße
Micha


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.01.2012, 12:54
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QUOTE (Schwalbenröh @ 24.01.2012, 12:31)
Richtig Tim, mir gehts ausschließlich um die Hydraulik-Dämpfer.

Heute habe ich versucht die Federn zu tauschen. Leider ohne Erfolg. Auch zu Zweit geht es nicht. Die S50 Federn sind zu straff. Morgen messe ich noch mal die Kolbenstangen beider nach.

Da die S50 Federn eh keinen Wert für mich haben, wird morgen mal die Flex angesetzt und probiert. tongue.gif

Um die Sicherungs-Teile einzusetzen fehlt noch gut 1cm.

Grüße
Micha

Ja dann werden es die Federn wohl von den hinteren Stoßdämpfern sein. wink.gif

Die hinteren Dämpfer haben ja auch einen anderen Aufbau als die vorderen und haben eine längere Kolbenstange.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.01.2012, 14:24
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QUOTE (Schwalbenröh @ 24.01.2012, 12:31)
Da die S50 Federn eh keinen Wert für mich haben, wird morgen mal die Flex angesetzt und probiert. tongue.gif


Für andere haben die schon einen Wert. dry.gif

Der Tim


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Schwalbenröh
Geschrieben am: 25.01.2012, 15:18
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@Tim: Oh...dache die gibt es noch zu Hauf! Naja. Ich hab im Übrigen noch einen Satz und würde gegen KR51 HA Federn für Hydraulische Dämpfer tauschen!

2 Windungen kürzer und wieder angeflacht haben die Federn nun gepasst. Zwar zu Zweit mit etwas Kraft, aber was solls. Die Kolbenstangen sind von S50 zu KR51 unterschiedlich lang, ca. 2,5 - 3cm. Das Kürzen der 2 Windungen brachte ca. 2 cm.

Ich gehe davon aus, dass die KR51 nun etwas härter hinten ist, aber das stört micht nicht. Im Bimmer sind schließlich auch härtere Federn! biggrin.gif

Grüße
Micha



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Simsondriver91
Geschrieben am: 25.01.2012, 22:05
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Was ist ein Bimmer ?
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lambiman
Geschrieben am: 25.01.2012, 22:57
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Ich befürchte er meint nen BMW

Weißt fahr ich konkret 3er BMW weißu 316i rolleyes.gif

Also das kürzen der Federn liegt garantiert nicht am unterschied der Dämpfer von Schwalbe zu S50 hinten sondern daran das du einmal vordere und einmal hintere erwischt hast.

Die hinteren waren vom Maß her immer gleich egal ob Schwalbe,Habicht,S50 etc

Gruß
Dirk


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Schwalbenröh
Geschrieben am: 31.01.2012, 12:27
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Ach ja, ein Bimmer ist in meinem Fall ein E30 Cabrio. Tut aber nix zu Sache!

@lambiman: Viel Spaß mit deinem 316er .... _clap_1.gif

Wie schon im Vornherein erwähnt, die zerlegten KR51 Dämpfer sind NATÜRLICH von der Vorderachse. Stand doch oft genug im Text.

Ergo, die S50 Dämpfer sind zu lang. Die KR51 VA Dämpfer sind zu weich. Also KR51 VA Dämpfer mit S50 Federn präparieren.

Leider habe ich bisher noch keine hinteren für die KR51 bekommen, deswegen der Umbau bzw. der Tausch der Federn. Neue möchte ich nicht, denn wenn ich mir die bisher gekauften Nachbauteile anschaue ... cry.gif grausam!

Grüße
Micha



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Andi aus Weiden
Geschrieben am: 31.01.2012, 14:24
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Ich habe auch noch einen e30 in der Garage zu stehen.

Es ist auf jeden Fall besser die originalen Stoßerdämpfer zu nehmen. Zumindest was die Länge betrifft. Man sitzt schon hoch genug auf der Schwalbe.


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Schwalbenröh
Geschrieben am: 31.01.2012, 15:56
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@Andi aus Weiden: Meiner hält auch Winterschlaf.

Ich werd mal schauen, ob ich noch nen Satz originaler für die HA bekommen. Solange tun es die montierten. Die Höhe kann ich ja auch noch leicht verändern durch die 2. Verschraubung.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2012, 16:02
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QUOTE (Schwalbenröh @ 31.01.2012, 12:27)
Ach ja, ein Bimmer ist in meinem Fall ein E30 Cabrio. Tut aber nix zu Sache!

@lambiman: Viel Spaß mit deinem 316er ....  _clap_1.gif

Wie schon im Vornherein erwähnt, die zerlegten KR51 Dämpfer sind NATÜRLICH von der Vorderachse. Stand doch oft genug im Text.

Ergo, die S50 Dämpfer sind zu lang. Die KR51 VA Dämpfer sind zu weich. Also KR51 VA Dämpfer mit S50 Federn präparieren.

Leider habe ich bisher noch keine hinteren für die KR51 bekommen, deswegen der Umbau bzw. der Tausch der Federn. Neue möchte ich nicht, denn wenn ich mir die bisher gekauften Nachbauteile anschaue ...  cry.gif  grausam!

Grüße
Micha

Also irgendwie kommt mir das etwas komisch vor, was du da schreibst.

Die hydraulischen Dämpfer vom S50, Schwalbe und 51 sind doch immer gleich.

Vorne kürzer als hinten und natürlich auch weicher, mit kurzer Chrom oder Plastehülse.

Hinten längerer Dämpfer, natürlich auch längere und dickere Federn sowie eine lange Chrom- oder Plastehülse.

Vom Aufbau her, sind die vorderen und hinteren Dämpfer auch anders.

Du hast also jetzt bei deinem Umbau die stärkeren Federn der hinteren Dämpfer gekürzt und in die vorderen hydraulischen Dämpfer eingebaut, um diese dann als Ersatz für die hinteren Reibungsdämpfer zu verbauen.

Ich versteh also nicht, warum du meinst die Dämpfer vom S50 hätten vorne stärkere Federn?

Ach ja, es gibt übrigens schon seit geraumer Zeit neue qualitativ hochwertige hydraulische Dämpfer in einer kurzen Version als Ersatz für die hinteren Reibungsdämpfer. Diese Dämpfer werden vom Selben Hersteller gefertigt, wie auch schon zu DDR Zeiten. wink.gif

Mehr Infos erfährst du, wenn du HIER KLICKST


Gruß Jörg


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lambiman
Geschrieben am: 31.01.2012, 22:21
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QUOTE (Schwalbenröh @ 31.01.2012, 12:27)
@lambiman: Viel Spaß mit deinem 316er .... _clap_1.gif


Nein danke ich brauch weder ne Proletenschleuder noch ne Schwanzverlängerung laugh.gif

Ich habn Motorrad tongue.gif

Wenn ichs jetzt recht verstanden habe hat er ursprünglich hinten Reibungsdämpfer verbaut.

Um sich einen Ersatz zu schaffen wollte er Hydraulische verbauen da die aber natürlich Serienmäßig zu lang sind für diesen Rahmentyp hat er sich vordere genommen und die mit einer stärkeren Feder von hinten angepasst.

Da diese Feder natürlich serienmäßig zu lang ist musste die Flex her.

Hab ichs so recht erklärt

Gruß
Dirk


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