Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau einer KR51/1 von Grund auf, KR 51/1 Stoßdämpfer - Frage
Jansen83
Geschrieben am: 10.02.2012, 13:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 745

Sehr sehr schön gefällt mir gut, auch wenns nicht meine Farbe wäre. Aber toll dass ihr eigene Akzente setzt wink.gif
Aber ich befürchte du wirst mit deinem Sprithahn bzw. dein Sprithahn mit der Tunnelabdeckung Probleme kriegen. Oder passt alles?
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 10.02.2012, 13:42
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 5082

Danke Toni,

da bin ich auch gespannt. Und ich hoffe, dass ich die Schwalbe ohne Kratzer aus meinem Kellerloch bekomme. Ich hab alles mal nachgemessen, es wird sehr eng.

@Jansen83: Danke, ja Farben sind immer Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Farb-Akzente auch sehr gut.

Der Sprithahn hat genug Platz. Ich hatte vorher einen Zubehör-Hahn dran, nun ja, der war nichts. Nachdem ich meinen originalen sauber gemacht habe, sah er ganz gut aus. Mit einer neuen Dichtung macht er nun einen ganz guten Eindruck. Ich hoffe er hält auch dicht. Der Origialhahn passt gut.

Die Tunnelabdeckung passte auch auf Anhieb.

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

Lieber ne Schwalbe im Keller als ne Taube in der Hand!
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 10.02.2012, 13:48
Zitat

Mitglied
**

Ja, bei den Schwingen war ich mir absolut unsicher. Ich habe mich schwarz entschieden, da es erst mal am neutralsten war. Im zerlegten Zustand kann man sich das Ganze auch immer schlecht vorstellen.

Froh bin auch, das ich auf der Oldthema einen elfenbein-farbenen Lampenring bekommen habe. Meiner war leider kaputt gegangen. Der bestellte bei MZA hatte einen Neon-farbenen touch. dry.gif Passte so gar nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 10.02.2012, 13:58
Zitat

Mitglied
**

So steht sie nun derzeit im Keller.

Für die nächste Woche ist geplant:

Fussrasten montieren
Blinkergläser einsetzen
Alufelgen aufpolieren
Naben reinigen
Räder einspeichen
Zum zentrieren geben
Reifen aufziehen

Dann wäre die KR51/1 rollfähig und könnte erst mal zu meinen Eltern in die Garage. Dann ist in meinem Keller Platz für die 2. Schwalbe.

Der "Bumm" Spiegel von MZA wird zurzeit noch "getunt". Also silberfarben lackiert und ein Keder vom orginalen Nieren-Spiegel rein. Schaut schon ganz gut. Wenn mir aber ein Schnäppchen über den Weg läuft, wird zugeschlagen und der China-Spiegel muss weichen! tongue.gif

Der originale Arm ist ja noch dran, nur der Spiegel mit Glas ist nicht auffindbar ... hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 10.02.2012, 13:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Also mir gefällt sie sehr gut, und jeder hat da ja seinen eigenen Geschmack thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:02
Zitat

Mitglied
**

Danke Malli! Finde ich auch! Und ist ja auch gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Sonst wäre die Scene ziemlich langweilig.

Wie die 2. Schwalbe farblich wird, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu einem OE Weißton oder dem originalen blau. Mal schauen.

Bilder von der Freilassung folgen; sollte nächste Woche werden! biggrin.gif

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
Jansen83
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

Hatte den Nachbauhahn auf den Bildern gesehen, daher die Frage. Falls dein originaler mal den Geist aufgibt, die EHR Hähne nach Originalbaumuster kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das ein oder andere beige-farbene Detail oder eine rot-orangene Rücklichtkappe würden denke das Gesamtbild noch abrunden wink.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich muss sagen auch wenn die Schwalbe nicht ganz original ist, gefällt sie mir sehr gut. thumbsup.gif

Vor allem finde ich es gut, dass hier ordentlich gearbeitet wurde. (Ordentlich sandgestrahlt und danach in guter Qualität lackieren lassen) _clap_1.gif

Mach weiter so, was du machst gefällt mir.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:38
Zitat

Mitglied
**

@Jansen83: Das mit den Hähne habe ich auch schon gehört. Nur damals, als ich bestellt habe war nur der eckige Hahn lieferbar. Mein originaler war restlos zu. Eine richtig klebrige Masse. Aber mit Geduld und Reiniger sah er aus wie neu. Die Nachbau 4-Loch Dichtungen sollen nicht so gut sein, oder irre ich?

@SimsonSammler1234: Vielen Dank! Ich habe wirklich das Glück einen Sandstrahler und Lackierer in der Familie zu haben. Das macht vieles einfacher und vor allem günstiger. Mein Kollege restaueriert einen SR2E und hat sich vom Fachbetrieb mal ein Angebot machen lassen .... ermm.gif da bekommt man Angst!

Die Schwalbe soll wirklich Hand und Fuss (ähm Flügel) haben und ich hoffe meine Frau hat lange Freude daran! laugh.gif

Fahren muss sie erst einmal lernen. Da graut es ihr etwas vor (besonders die Schaltung) ... _console.gif ... aber wird schon.

Die Elektrik funktioniert nach einem ersten Trockentest ganz gut. Leerlauf-Kontroll-Leuchte, Blinker und Co leuchten! Einzig die Hupe will nicht. Das liegt aber an ihr, direkt an der Batterie anschlossen hupt es nämlich auch nicht. Hätte ich das mal vor der Oldtema ausprobiert ...

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 10.02.2012, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo ???

Wie lautet eigentlich dein Vorname?
Die Elektrik funktioniert nach einem ersten Trockentest ganz gut. Leerlauf-Kontroll-Leuchte, Blinker und Co leuchten! Einzig die Hupe will nicht. Das liegt aber an ihr, direkt an der Batterie anschlossen hupt es nämlich auch nicht. Hätte ich das mal vor der Oldtema ausprobiert ...

Dir fehlt wahrscheinlich die Masse am Lenkerschalter / Hupenknopf!

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 10.02.2012, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Oder man dreht mal fix an den Stellschrauben der Hupe, um die Membran "aufzuwecken" . biggrin.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 10.02.2012, 23:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

QUOTE (Schwalbenröh @ 10.02.2012, 09:49)
@Lambiman: Sorry, ich wusste nicht, dass man sich hier über seine Fahrzeuge profilieren muss! Ich wusste auch nicht, dass der E30 (der ein Youngtimer ist und breits zu den BMW Classic Fahrzeugen zählt) eine "Proletenschleuder" ist. Hab ich wieder was gelernt! Danke für deinen doch kreativen Beitrag. War was nützliches drin? Nöö!

Nein muss man nicht das wollte ich damit eigentlich zum ausdruck bringen, für mich ist der E30 eine Proletenschleuder weil doch sehr oft von gut gebräunten Migranten gefahren meine Meinung.

In dem Beitrag hatte ich überhaupt erstmal aufgeklärt was mit deinen Stoßdämpfern Phase ist.

Wie schon gesagt gab es bei den Schwalben verschiedene Modelle du hast bspws eine /1F (Fußschalter) es gab aber noch eine /1K und /1S(Halbautomatik) diese hatten dann Werksseitig Hydraulische Stoßdämpfer verbaut welche hinten immer länger waren als vorne.

Damit diese Standardisierten Federbeine hinten(schon beim Sperber ab 66 im Einsatz) verwendet werden konnten wurden am Rahmen hinten die Aufnahmen höher Angeschweißt, zeitweise gabs sogar Rahmen mit beiden Aufnahmen in Serie.

Die vorderen hydraulischen Dämpfer hatten immer dieselbe Länge wie die Reibungsdämpfer(vorne und hinten gleich lang und nur durch die Federstärke zu unterscheiden) deshalb passen sie auch bei dir hinten rein, sind ebend nur wie du schon bemerkt hast dann zu weich für den einsatzweck.

Die Stoßdämpfer die du also von deinem S50 kennst wurden genauso bei der Schwalbe /1K, /1S, /2E, /2L verbaut wohlgemerkt hinten, streng genommen wurden Schwalbe dämpfer beim S50 verwendet.

Die Farbe gefällt mir sehr gut und ist sicher für die Schwalbe nicht zu schlecht gewählt thumbsup.gif

Ob man Fahranfänger mit neu Lackierten Fahrzeugen fahren lassen sollte lass ich mal dahingestellt tongue.gif

Ich hätte den Rahmen noch Grau lackieren lassen weil das einfach gefälliger aussieht, Schwarze Rahmen wirken immer billig weil man gleich an Dosenlackierung errinnert wird "Schwarz ist immer Billig".

Aber das ist eigener Geschmack und man muss ja zugeben das man später nicht mehr viel vom Rahmen sieht.

Alles in allen eine saubere Restauration.

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Andi aus Weiden
Geschrieben am: 11.02.2012, 06:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5034

QUOTE (Jansen83 @ 10.02.2012, 15:06)
Hatte den Nachbauhahn auf den Bildern gesehen, daher die Frage. Falls dein originaler mal den Geist aufgibt, die EHR Hähne nach Originalbaumuster kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Diese Nachbauhähne nach originalem Vorbild sind allerletzter Müll. Ich habe eine Woche gebraucht um eine Schwalbe wieder fahrtüchtig zu machen die 26 Jahre lang stand. Aber dieser Benzinhahn hat mich 2 Wochen lang Nerven gekostet. mad.gif

Zu guter Letzt habe ich auch den gekauft der auf den Fotos zu sehen ist. Und der funktioniert nun ohne Probleme. Hätte auch gerne die originale Optik gehabt, aber was nützt sie einem wenn sie nicht funktioniert.

--------------------
92637 Weiden

Mopeds:

S51E
S51B2-4 mit Anhänger
KR51/1K mit E-Zündung + Eigenbau-Anhänger
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 11.02.2012, 09:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Dieser Benzinhahn ist bei meiner Schwalbe auch verbaut , und er bleibt es auch, bis ich nicht mehr nur Horrormeldungen von dem anderen Nachbaugeschisse höre ...

Meine Schwalbe steht etwa einen Meter neben der Gasheizung , da kann ich mir keine Undichtigkeiten leisten ... ph34r.gif blink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
seg02
Geschrieben am: 11.02.2012, 11:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Flieg nicht zu hoch mein kleiner Italiener!
Hallo Raphael wink.gif

Ein derartiges Gemisch sollte sogar seeeehr zündwillig und auch zündfähig sein!!!
Raphael, man kann doch aber auch die guten originalen Hähne wieder in Ordnung bringen! Der Aufwand hierzu hält sich doch absolut in Grenzen. Ich denke da sollte durchaus eine Stunde der Freizeit ausreichend sein, um einen zugekniesgnaddelten Hahn wieder seiner Bestimmung und seiner Funktion zuzuführen. Damit muß man sich danach auch nicht mit dem Nachbaumüll rumärgern!

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter