Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Frau, meine Schwalben und ich, Vorstellung meiner Wenigkeit
Schwalbenröh
  Geschrieben am: 06.01.2012, 09:39
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5082

Hallo,

ich bin der Michael alias Schwalbenröh und neu hier und wollte mich auf dem Wege mal kurz vorstellen!

Im Osten aufgewachsen stand in unserem Schuppen, logisch, ein Moped. In meinem Fall ein Simson Star. Auf diesem habe ich mit 12 das fahren mehr oder weniger erlernt.

Mit 15 musste es dann eine S50 sein, die kurzerhand mit dem 4-Gang Motor der S51 bestückt wurde. Und wie man so in der Jugend ist, wurde bisschen dran rumgetunt. biggrin.gif Erst 60ccm, dann 70ccm, ETZ Dämpfer, härtere VA Federn, neuer Lack etc.

Dann wurde ich 18 und das Moped landete im Schuppen. Schließlich hat man ja jetzt den PKW Führerschein. Vor einigen Jahren flammte dann meine Liebe zu den Ost-Mopeds neu auf und die S50 wurde für ein paar Ausfahrten wieder angemeldet. In dieser Euphorie kaufte ich mir auch noch eine ETZ 150 und bekam eine Schwalbe von meinem Onkel geschenkt.

Die Schwalbe hatte ich angefangen zu zerlegen, da das Blechkleid von Rost überall angefressen war. Das Modell KR 51/1 aus 71 hatte erst 2500 km auf der Uhr und war technisch in gutem Zustand. Ursprünglich wollte ich es gewinnbringend verkaufen.

Aber irgendwie hat sich meine Frau in das Zweirad verguckt und so wird es nun für sie aufgebaut. Ich versuche das, soweit es geht mit Originalteilen, bin aber kein Fetischist. tongue.gif

Leider habe ich keine Vorher-Bilder damals gemacht. Aber 2 Bildchen aus der Zerlege-Phase hab ich mal angehängt.

In der Garage wartet auch noch eine 2. Schwalbe, die in schlechterem Zustand ist und wahrscheinlich im Frühjahr aufgearbeitet wird.

Ich hoffe auf euren Erfahrungs-Schatz und eure Hilfe, falls ich mal nicht weiter komme.

Bis dahin,

Michael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

Lieber ne Schwalbe im Keller als ne Taube in der Hand!
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 06.01.2012, 09:41
Zitat

Mitglied
**

Und Bild 2: biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.01.2012, 16:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im Forum. Woher kommst du denn und wie alt bist du?

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schwalbenröh
Geschrieben am: 07.01.2012, 12:55
Zitat

Mitglied
**

Hi,

ich komme aus Gera in Thüringen und bin zarte 26! cool.gif

Micha

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2012, 15:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Schwalbenröh @ 07.01.2012, 12:55)
Hi,

ich komme aus Gera in Thüringen und bin zarte 26! cool.gif

Micha

Na dann wohnst du ja garnicht mal so weit weg von mir Micha. Wohne in Hof/ Oberfranken.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 10.01.2012, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß hier thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
stwork
Geschrieben am: 10.01.2012, 23:23
Zitat

Unregistered

QUOTE (Schwalbenröh @ 06.01.2012, 09:41)
Und Bild 2: biggrin.gif

Hallo auch von mir viel Spaß hier im Forum.Da wird sich aber deine Frau freuen auf ihre neue Schwalbe !!!Seih froh das du so eine Frau hast die sich auch für Simson Mopeds interesiert leider giebt es davon nur wenige Frauen Leider !!!
Was soll die Schwalbe für eine Farbe bekommen ??
Bitte versuche auf die Schwalbe eine originale Sitzbank zu bauen und kein MZA Nachbau !!! Das ist mein Tip an dich !!!

P.S.Ich bin 31 Jahre alt und komme aus 04600 Altenburg.

Schöne Grüße Ronny.
Schwalbenröh
Geschrieben am: 12.01.2012, 08:32
Zitat

Mitglied
**

Hey,

ihr seid ja alle relativ in der Nähe! cool.gif

Die Schwalbe soll rot werden. Das passt ganz gut zu den elfenbein-farbenen Anbauteilen wie dem Scheinwerferring.

Die Teile sind im Übrigen schon lackiert und sehe sehr lecker aus!! biggrin.gif

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 12.01.2012, 09:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Micha, deine Themenüberschrift ließ mehr erwarten. Ein Bild von deiner Frau war noch nicht dabei ... laugh.gif

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Schwalbenröh
Geschrieben am: 19.01.2012, 10:36
Zitat

Mitglied
**

Hey Thorsten,

das Bild folgt! Wenn die Schwalli fertig ist und meine Frau ihren "Retro Look" zusammengestellt hat! biggrin.gif

Muss ja alles zusammen passen! Also Umhänge-Tasche im Schalben Look und farblich abgestimmt und nen sicherer aber schicker Helm muss noch her ... Frauen!!! ....

--------------------
Grüße aus Gera, Mischa!

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter