Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Suche Tank für Sperber 4/3
simsonsandro
Geschrieben am: 10.02.2012, 14:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4205

Hallo ,

wer hat einen Tank für nen Sperber der nicht so vergammelt/verrostet ist wie meiner ?
Oder was kann man gegen Rost tun . bin grade dabei ihn mit Essig beizuhelfen .

mfg Sandro

--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.02.2012, 14:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Solange noch Blech da ist, entrosten!
Mit Essig wink.gif

Danach Versiegeln...
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 10.02.2012, 14:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Genau - Essig- oder Zitronensäure, einen der unzähligen Threads dazu findest Du hier.

Wichtig in jedem Fall: Ausbau des Benzinhahns vorab und verschließen des Lochs !!!

Gutes Gelingen,

Bernd
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Befülle deinen Tank mit Essig und lass ihn je nach Verrostungsgrad ca. 1 - 2 Wochen stehen. Du wirst sehen, wei es blubbert und der Rost nach oben steigt.

Danach ist er innen blitz blank. Am besten nochmal raus kärchern, damit alle Rückstände raus sind. Danach ab auf die Heizung zum trocknen.

In der Zeit kannst du dir überlegen, ob du den Tank danach noch versiegeln willst oder ihn nur mal komplett mit Öl ausschwenkst und dann wieder verbaust. Ohne ihn mit Öl auszuschwenken, wird er innen schnell wieder Flugrost ansetzen, ansonsten bleibt er sauber.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 10.02.2012, 15:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht! thumbsup.gif Essig fungiert eigentlich nur als Rostumwandler, Zitronensäure dagegen ist eine Art Rostlöser. Das wurde hier schon mal sehr gut erklärt und auch belegt. Danach habe ich den Tank erst mit Wasser, später mit Spiritus gespült, und mit Druckluft wurde er auch noch ausgeblasen.
Danach, wie Jörg schrieb, schön mit Öl konservieren!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.02.2012, 16:06
Zitat

Advanced Member

Auch Essigsäure löst sämtlichen Rost. Umwandeln tut Essig garnix. Ich weiß nicht wer das hier mal geschrieben hat, aber es stimmt einfach nicht. Wichtig ist einfach nur die Einwirkzeit, dann löst sich auch alles.

Ob jetzt Essig oder Zitronensäure also Entroster besser ist, da scheiden sich wohl die Geister. Jeder macht individuell seine eigenen Erfahrungen. Ich habe momentan einen Entrostungstest mit Zitronensäure laufen, mal sehen was dabei raus kommt.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 10.02.2012, 21:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Ich finde es in der Suche nicht!
Da muß ich es wohl wo anders gelesen haben. Der Beitrag lehnte sich an eine Doktorarbeit von einer Uni sowieso!
Jörg, ich sehe es genau so, jeder muß und/oder soll eigene Erfahrungen machen. Es war nur meine Erkenntnis die ich letzten Monat gemacht habe.

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
simsonsandro
Geschrieben am: 11.02.2012, 06:53
Zitat

Advanced Member

Morgen
Danke für die vielen Antworten .
Im Supermarkt bekomme ich nur 5 % Essig oder Essigessenz 25 % .
Der Tank vom Sperber füllt ca. 8 Liter . Wo bekomme ich den die Säure von Essig oder Zitrone in so rauen Mengen her ?? Gibt es ne alternative zum Supermarkt ??
mfg Sandro

--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 11.02.2012, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Also ich hab´s schon zweimal mit normalem 5%-Haushaltsessig aus dem Supermarkt probiert, und es hat einwandfrei funktioniert. Dauert halt nur 1-2 Wochen, billiger geht´s aber definitiv nicht!

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
simsonsandro
Geschrieben am: 11.02.2012, 16:18
Zitat

Advanced Member

Danke euch allen , der Tank weicht dann jetzt in Essig ein !!!!!!!!!!!!!!!!
mfg Sandro

--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.02.2012, 17:25
Zitat

Advanced Member

Wenn es dir recht ist, würde ich deinen Beitrag mal etwas umbenennen und ins Star Unterforum verschieben.

Es wäre doch sicherlich für alle Mitleser interessant, was bei deiner Aktion raus kommt und wie das Ergebnis ausschaut. wink.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter