Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuzugang Habicht
Raphael
Geschrieben am: 15.06.2012, 15:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

Tino , hast du das ganze denn mal nach der Anleitung in meinem Link eingestellt ?

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
mad-max
Geschrieben am: 15.06.2012, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1039

Hallo Raphael,
Kannt du mir bitte nochmal deinen Link zum einstellen der Schaltung geben.
Das wäre sehr nett von dir.
Also ich bin heute nochmal probe gefahren. Wenn ich in den vierten Gang schalten will muß ich nach oben schon reletiv viel kraft aufwenden, das der Gang rein geht. Ich bin das bis jetzt sanfter gewöhnt. Er geht aber rein der vierte. Die anderen Gänge gehen wie Butter. Die Einstellschrauben habe ich schon sehr weit rausgedreht um zu probieren. Ist aber nicht besser geworden. Geht halt schwer rein. Es sind ja nur die zwei schrauben wo man die Anschläge einstellt.

Ich werde noch weiter probieren.
Gruss Tino

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Raphael
Geschrieben am: 15.06.2012, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Na denn klick mal :

wink.gif
QUOTE (Raphael @ 14.06.2012, 19:42)
Hier gehts zum Schaltung einstellen :

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/....html#schaltung

Gruss,
Raffi

Vielleicht braucht der Motor auch einfach ein paar schöne Touren , bis sich die Spannungen im Gehäuse gelöst haben und sich die neuen Lager gesetzt haben ...?

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 15.06.2012, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Verschlissene Schaltgabeln erkennt man aber deutlich . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 18.06.2012, 22:35
Zitat

Advanced Member

Hallo ich melde mich mal wieder.
Also ich habe die Schaltung nach Anleitung versucht einzustellen aber ohne Erfolg.
Ich bin jetzt ca. 80 km gefahren aber es ist nicht besser geworden.
Der 4te Gang geht nur rein wenn ich den Ganghebel mit relativ viel kraft nach oben drücke.
Beschissen ist, einmal geht er rein und ein andermal nicht. Da ist wie ein Leerlauf nochmal. Dann schalte ich eins runter in die drei und mit Schwung und kraft in die vier.
Ich denke so werde ich nicht Glücklich. sad.gif
Fährt sonst echt super mit neuer Kurbelwelle und neu geschliffenen Zylinder.

Ist echt schade aber ich werde wohl nicht drumherum kommen den Motor nochmal zu zerlegen.
Die Schaltklauen sahen auch noch gut aus. Ich habe leider keinen Vergleich.

Gruss Tino

Ps. Wer hat noch einen Kickstarterhebel mit Feinverzahnung rumliegen. Die Welle in meinem Motor sieht noch super aus aber ein anderer mit groberer Verzahnung passt nicht.

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 18.06.2012, 22:54
Zitat

Advanced Member

Hast PN . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.06.2012, 08:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (mad-max @ 18.06.2012, 23:35)
Hallo ich melde mich mal wieder.
Also ich habe die Schaltung nach Anleitung versucht einzustellen aber ohne Erfolg.
Ich bin jetzt ca. 80 km gefahren aber es ist nicht besser geworden.
Der 4te Gang geht nur rein wenn ich den Ganghebel mit relativ viel kraft nach oben drücke.
Beschissen ist, einmal geht er rein und ein andermal nicht. Da ist wie ein Leerlauf nochmal. Dann schalte ich eins runter in die drei und mit Schwung und kraft in die vier.
Ich denke so werde ich nicht Glücklich. sad.gif
Fährt sonst echt super mit neuer Kurbelwelle und neu geschliffenen Zylinder.

Ist echt schade aber ich werde wohl nicht drumherum kommen den Motor nochmal zu zerlegen.
Die Schaltklauen sahen auch noch gut aus. Ich habe leider keinen Vergleich.

Gruss Tino

Ps. Wer hat noch einen Kickstarterhebel mit Feinverzahnung rumliegen. Die Welle in meinem Motor sieht noch super aus aber ein anderer mit groberer Verzahnung passt nicht.

Hast du die Schaltung nach der Anleitung im Werner Buch versucht einzustellen?

Also normal sollte das eigentlich klappen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 19.06.2012, 20:24
Zitat

Advanced Member

Hallo an alle,

ich muss nochmal Fragen. Es geht um die Schaltung beim M54 wo bei mir der vierte Gang schlecht reingeht.
Es sind doch nur die zwei Anschlagschrauben einzustellen, dass die Gänge nicht zu weit schalten und ein Gang übersprungen wird. Mehr ist doch nicht einzustellen.
Das habe ich alles probiert. Wenn ich die Schrauben ganz weit rausschraube muss mit gefühl jeder Gang leicht reingehen. Das ist bei mir nicht der Fall, denn beim vierten Gang fehlt irgendwie etwas weg nach oben. Da Stößt innen drin irgend etwas an wie ein Anschlag.
Der Hebel geht nicht weiter nach oben. Er geht aber auch nicht weniger nach oben als bei den anderen Gängen. Weiter geht die Ratsche halt nicht. Ich vermute, das das Vierkannt zum Mitnehmer nach unten ausgelutscht ist.
Die Ratsche kam mir auch etwas wackelig vor. Ich konnte sie ganz schön hin und her wackeln als ich den Motor geöffnet hatte. Ich dachte das ist normal. Gegriffen haben die Zacken bei der Ratsche aber einwandfrei.

Die Einstellung der Schaltung ist doch bestimmt beim Werner Buch genau so. oder ?

Ich bin natürlich für Ratschäge sehr Dankbar.

Dies ist mein erster M54 Motor. Wenn dieser Motor Perfekt lauft habe ich einen M54 übrig.
Nur so am Rande.

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 19.06.2012, 23:52
Zitat

Advanced Member

Ratschen gibt's ja noch reichlich . Die Segnente für Viergang allerdings kaum noch . cry.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.06.2012, 08:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 20.06.2012, 00:52)
Ratschen gibt's ja noch reichlich . Die Segnente für Viergang allerdings kaum noch . cry.gif

Naja Alex,

es gibt noch genug originale Teile, nur kosten die halt etwas Geld. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 07.07.2012, 10:06
Zitat

Advanced Member

Hallo ich wollte mich mal wieder melden.

Also ich habe den Motor nochmal auseinander genommen.
Die Zahnräder waren alle richtig eingebaut. Dann habe ich den Schaltautomat zerlegt, aber alles ist in Ordnung. Das Vierkannt und alle Teile sind ohne sichtbaren Verschleiß.
Dann habe ich ohne Getriebewellen geschalten und habe gemerkt, das da schon etwas schwer geht.
Es war ein schwerer Punkt beim schalten zu merken. Der Bolzen der die Führung in der Kulisse übernimmt ging etwas auf druck. Der Hebel war vielleicht etwas verbogen.
Das habe ich alles schön gängig gemacht und die Schaltstellungen wo die Rolle darüberläuft habe ich auch entgratet und leicht rund geschliffen.
Im trockenen zustand schaltet es jetzt super.
Alles wieder zusammengabaut, Neue Dichtung und neuen Simmerring und jetzt endlich das Ölleitblech habe ich eingebaut.
Und nun das erste Mal angelassen. Was für ein Desaster.
Ein hartes klopfen aus der linken Seite.
Schnell wieder ausgemacht und traurig ins Bett gegangen. Konnte nicht gut schlafen, ich dachte ich habe meine neue Kurbelwelle bei der Montage kaputt gemacht.
Am nächsten Tag habe ich meinen Vogel nochmal angelassen. Wenn ich die Kupplung gezogen habe war das harte Geräuch etwas weniger zu hören. Komisch dachte ich.
Dann habe wieder das Öl abgelassen und den Kupplungsdeckel abmontiert und siehe da.
Der hat einfach nur etwas am Deckel geschliffen. Gott sei dank ist nicht die Kurbelwelle kaputt.
Mein Kopplungskorb eiert ein klein wenig. Ist aber nicht schlimm denke ich weil die Welle nicht eiert.
Ich habe den Kupplungsdeckel innen ein klein wenig bearbeitet. Es hat innen bei dem Gewinde wo der Deckel festgeschraubt wird etwas geschliffen. Ich hatte auch keine Dichtung dazwischen.

Also der Motor läuft jetzt super. Bin ja auch noch beim einfahren. Aber eins möchte ich noch sagen.
Die Schaltung geht jetzt sowas von super leicht und knackig zugleich. Ich habe mich noch nicht einmal verschalten und springen tut die Schaltung auch nicht. suuuuper _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Danke für eure Hilfe beim Fehlersuchen. thumbsup.gif thumbsup.gif

Gruss
Tino

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.07.2012, 11:16
Zitat

Advanced Member

Also das mit deiner schleifenden Schraube der Kupplung darf nicht sein! Du hast sicherlich einen Fehler beim Zusammenbei der Kupplung gemacht!

Ich vermut dein Kupplungspaket ist zu dick! Das Kupplungspaket (Stahllamellen, Reibebeläge und Federteller) muss immer 24 mm haben! Nicht mehr und nicht weniger!

Aufgrund verschiedener Stahllamellenstärken und unterschiedlicher Federteller muss man aufpassen, dass man die Richtigen Teile miteinander verbaut!

Hier mal die Auflistung aus meinen Simson Unterlagen, wie die Pakethöhe zusammengestellt werden kann.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
mad-max
Geschrieben am: 07.07.2012, 12:34
Zitat

Advanced Member

Hallo,

Mein Kupplungspacket ist nicht zu dick. Ich habe die Reibscheiben mit Stahllamelle 3,5 dick den Federteller mit der eingeschlagenen 3 aber dafür nur 1,5 mm Stahllamellen. Ich habe den dickeren Federteller gewählt weil meine Stahllamellen nur 1,5 statt 2 mm dick sind. Ich habe alles gemessen und das waren auch ca. 24 mm. thumbsup.gif
Vielleicht ist bei mir auch ein Führungsbolzen für die Kupplungsscheiben leicht verbogen und hat etwas am Gehäuse innen geschliffen.
Geht einwandfrei meine Kupplung. Mir fehlen auch die 0,3 mm von der Deckeldichtung. Ich habe Dichtmittel genommen. Geht halt alles sehr knapp an den zwei Gewinden innen vorbei.

Gruß Tino

--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
domdey
Geschrieben am: 07.07.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

Schätz dich glücklich . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter