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> Zündungsplatte/ Vergaser, Vogelserie
Katterrienchen
Geschrieben am: 23.05.2012, 21:57
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Gibt es noch andere merkmale ob es wirklich so ist? Der M53/1 KFR hat laut Fotos bei http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/asset..._53-1_KFR.1.jpg den gleichen. Oder der vorbesitzer hatte spass am Bastel mit allem was er so im Keller hatte wink.gif
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 23:39
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Der hat den Kupplungsdeckel vom S 50 genommen, weil er wohl 'nen originalen nicht mehr bekam . wink.gif

Eigentlich muss es so aussehen :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Katterrienchen
Geschrieben am: 24.05.2012, 07:52
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Schöner Star! Ok ich werde heute mal die Zündungsplatte ausbauen und wenn die mit dem Motor vom dem Star übereinstimmt ist alles bestenns und wenn nicht die entsprechende besorgen.
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Unhold
Geschrieben am: 24.05.2012, 14:32
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Also den eingebauten Motor kannst du in deinem Star bedenkenlos fahren, wenn er an der hinteren Motor-Aufhängung eine Silentbuchse aus Gummi hat. Dann handelt es sich um den richtigen Motor M53/1KF (bzw. KFR). Hat der Motor für die hintere Befestigungsschraube aber keine Silentbuchse sondern einfach nur Aluminium, dann stammt das Motorengehäuse von einem M53/2-Motor. Dann würde ich persönlich den Motor im Star nicht fahren, da ich Angst hätte, dass mir durch die ungedämpften Vibrationen die hinteren Laschen der Motoraufhängung am Rahmen ein- oder gar abreißen. Es gibt allerdings auch Leute, die fahren einfach dauerhaft mit solch einer starren hinteren Motorverschraubung durchs Environment ohne sich darüber überhaupt Gedanken zu machen und manchmal soll das so sogar über Jahre gehalten haben. ph34r.gif

Dass dein Kupplungsdeckel links von S50 stammt ist für die Funktion des Motors völlig Wurscht und allenfalls eine optisch-ästhetische Frage. Den kannst du dran lassen, wenn's dir gefällt. Damit kannst du 100 Jahre alt werden, wenn nichts dazwischen kommt. wink.gif

Der benötigte Vergaser für deinen Star muß der BVF 16N1-6 sein (oder ein 16N1-3 Vergaser mit einer 50'er Hauptdüse).

Auf Deinem Polrad und der Grundplatte unten an der Zündung sollte 8306 ... stehen.


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 24.05.2012, 14:35
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Was ist denn das für eine Konstruktion da mit der Fußraste, hinten an deiner Schwinge?
Ist das eine Spatzschwinge oder ist da das Blech weggebrochen?


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der Unhold
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Katterrienchen
Geschrieben am: 24.05.2012, 20:51
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Die Schwingen waren schon dran keine ahnung von welchen Vogel die stammen. Und die hinteren Fußrasten stammen von nen BMX Rad biggrin.gif . Die Grundplatte ist die richtige zum motor.Vergaser passt, Nur die Teillastnadel ist die falsche.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2012, 09:11
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QUOTE (domdey @ 23.05.2012, 22:42)
Das ist lediglich der Kupplungsdeckel vom M 53/2 . wink.gif
Der passt zwar, ist allerdings nicht oiginal bei den Vögeln .
Im Übrigen ist es ein M 53/1 . thumbsup.gif

Also ich weiß nicht wie du sehen kannst ob es ein Star oder S50 Motor ist, aber ich kann auf dem Bild keinen Schluss ziehen.

Sie soll doch bitte mal Detailfotos vom Motor machen und uns die Motornummer schreiben, dann lässt sich genau sagen ob der Motor richtig ist oder nicht.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Katterrienchen
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:02
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Wie gewünscht die Fotos vom Motor

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Katterrienchen
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:04
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Motornummer folgt.

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Katterrienchen
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:06
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laugh.gif

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Katterrienchen
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:11
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So jetzt noch eine Frage. Die SR4-2/1 wurde von 1968-1975 gebaut. War die 1 nach dem Schrägstrich auch auf dem Typenschild mit drauf? Bei mir steht folgendes(siehe Bild).

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Katterrienchen
Geschrieben am: 26.05.2012, 14:20
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Habe den Fehler schon gefunden, der Star hatte neue Papiere bekommen und ich denke hier ist mal ein Übertragungsfehler vom Baujahr passiert. In den Papieren steht 1969 statt 67 und somit ist es ein SR 4-2 und der hat den 16N1-1 Vergaser statt dem 16N1-6 verbaut. Aber die sind ja zum Glück Baugleich und nur von der Bedüsung unterschiedlich!!!? Und somit müsste ich einen M53KF Motor drin haben. Kleiner Fehler, große Wirkung im Fahrverhalten. rolleyes.gif

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 27.05.2012, 13:53
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domdey
Geschrieben am: 26.05.2012, 22:56
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Und es ist tatsächlich nur nachträglich der Kupplungsdeckel vom M 53/2 rangepappt . laugh.gif
Manchmal täuschen mich meine Adleraugen eben nicht ! tongue.gif

Meistens nicht ... hmm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2012, 14:01
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QUOTE (Katterrienchen @ 26.05.2012, 15:20)
Habe den Fehler schon gefunden, der Star hatte neue Papiere bekommen und ich denke hier ist mal ein Übertragungsfehler vom Baujahr passiert. In den Papieren steht 1969 statt 67 und somit ist es ein SR 4-2 und der hat den 16N1-1 Vergaser statt dem 16N1-6 verbaut. Aber die sind ja zum Glück Baugleich und nur von der Bedüsung unterschiedlich!!!? Und somit müsste ich einen M53KF Motor drin haben. Kleiner Fehler, große Wirkung im Fahrverhalten. rolleyes.gif

Ob dein Motor ein M53 oder ein M53/1 ist lässt sich einfach mit der Motornummer herausfinden.

Dass dein Star ein SR4-2 und kein SR4-2/1 ist steht ja am Typenschild. wink.gif

Solltest du also einen originalen M53 Motor haben, dann passt auch der 16N1-1 Vergaser mit der passenden Bedüsung. Dazu brauchst du dann auch noch den originalen T-Luftfilter. Der neue Luftfilterkasten kam erst 1968 beim SR4-2/1 und dem neuen Motor dem M53/1.

Gruß Jörg


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domdey
Geschrieben am: 27.05.2012, 20:46
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Der Zylinder ist aber eindeutig einer für den M 53/1 ! wink.gif


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