Headerlogo Forum


Seiten: (99) « Erste ... 27 28 [29] 30 31 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 13.01.2013, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Hallo domdey,

ich habe ihn mal ebend gemessen. In der Tat ist er bei mir ca. 5,5 cm länger als der neue schwarze Krümmer.

Ich würde dann doch den neuen Krümmer verbauen und den anderen erstmal zur Seite legen und probieren ihn äußerlich zu reinigen.

Meine Schwalbe fährt mit dem alten Krümmer ja auch, aber ich glaube es ist ok, wenn ich den für die Schwalbe vorgesehenen Krümmer anbaue! smile.gif

Hat der Sperber Krümmer irgendwelche Eigenschaften, wie Tuning oder so in der Richtung oder beeinflusst er den Motorlauf? Getunt wird bei mir jedenfalls nichts! wink.gif
Kann natürlich sein, dass der einfach montiert wurde, da gerade kein Ersatz da war.

Da der Schwalbe Krümmer länger ist, müsste demnach der Auspuff auch 5 cm weiter nch hinten ragen.

Die Regel ist doch, den Auspuff 2- 3 cm auf den Krümmer schieben und nicht weiter. Richtig so?

Dann kümmere ich mich jetzt mal um den Reifen und morgen auch um den Dämpfungseinsatz! smile.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.01.2013, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15650
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Der Sperber Krümmer ist kürzer, weil das so wegen der Leistung konzipiert wurde.

Ob das nun an der normalen Schwalbe was bringt? Keine Ahnung.

Der Auspuff wir so weit auf den Krümmer geschoben, so breit wie die Schelle ist, also 25 mm oder 2,5 cm.

Der Auspuff sollte mit den neuen Krümmer eigentlich mit dem Heck ziemlich abschließen, dann ist es richtig. Die hintere Schelle bei montiertem Auspuff bitte mit der Öffnung immer schräg nach Innen zum Rad zeigend anziehen. So ist die Schelle richtig verbaut.

Die vordere breite Schell gehört so, dass die Schrauben unten sind.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.01.2013, 15:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Die Schellen werde ich versuchen in der richtigen Position festzuschrauben. Danke nochmal für den Hinweis, Jörg. wink.gif
Warum müssen die eigentlich so angebaut werden? Da steckt doch bestimmt eine Überlegung dahinter. hmm.gif


Heute habe ich mal in Jüterborg angerufen. Sehr netter Kontakt! smile.gif Ich schicke den Dämpfungseinsatz lieber zurück und hoffe mal, dass ich einen etwas besseren als Ersatzlieferung bekomme.
Mit dem Hammer war ich zum Glück noch nicht dran. Sollte allerdings der Ersatz auch so schlecht sein, dängel ich mir das dann mit euren Tipps zurecht. wink.gif

Ich hoffe mal, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe! Man weiß ja nie...


Jetzt zum platten Reifen:

Welche Schläuche würdet ihr mir empfehlen können? Die meisten Shops bieten meistens nur die Vee Rubber an. Sind die ok oder gibt es eine andere Marke, die bessere herstellt?

Zum Werkzeug:

Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Habe woanders schon gelesen, dass diese Montiereisen oder Reifenheber auch von unterschiedlicher Qualität sind und sich auch verbiegen können. blink.gif

Dann würde ich versuchen den Schlauch vorne selber einzubauen. Vom Prinzip habe ich das grob verstanden. Sollte ich mal ne Tour im Sommer machen, wäre es sowieso von Vorteil, wenn ich das richtige Werkzeug dabei habe und auch den Schlauch selber wechseln kann, wenn ich einen paltten haben sollte. wink.gif

Wie findet ihr diese Beschreibung? Wird da was extrem falsch gemacht? Finde das Tutorial ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=P6j9Co4YrGU

Gruß Vicent

PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.01.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 14.01.2013, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4518
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Hehe das Video habe ich mir beim der ersten Reifenmontage bei meiner Schwalbe auch angeschaut, ist eine ganz gute Anlaufstelle würde ich sagen, er ist sich zwar auch nicht so sicher, aber eigentlich ist schon alles okay, würde eben nur noch Takum nehmen.

Aktuell klappt es leider bei der S50 trotzdem nicht so gut biggrin.gif

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=20901&st=150


Schau mal bei Dumcke dort habe ich damals ein Set von Heidenau gekauft da war alles dabei und alles von Heidenau, ich denke die werden auch Schläuche einzeln von der Marke haben, würde ich denke ich eher empfehlen als Vee Ruber. Werkzeug haben die da auch, aber ich weiß nicht ob es gut ist (s.o), aber ich denke generell sollte es damit schon gehen auch wenn es bei mir jetzt nicht so geklappt hat. biggrin.gif Da hat bestimmt noch jemand anders einen Tipp für dich.

Und der ebay Link, naja sieht irgendwie nicht so danach aus, dass es wirklich etwas aushält, also ist jetzt meine Meinung. ph34r.gif


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.01.2013, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Hallo Patrick/ Gudupower,

bei Dumcke habe ich den Schlauch gefunden. smile.gif Eigentlich fehlen mir nur diese Reifenheber. Bei Dumcke gibt es zwar diese Werkzeugtaschen mit Inhalt, aber die beiden Bewertungen dadrunter verklickern einem, dass man bei dem Preis keine erstklassigen Werkzeuge erwarten sollte. ph34r.gif

Da packe ich lieber meine Sachen ein, auch wenns dann eng unter der Sitzbank werden sollte! wink.gif

Was dir da mit dem Hakenschlüssel/ Reifenheber passiert ist, möchte ich gerne verhindern! Ich schau mich mal hier vor Ort um.

Wenn hier jedoch jemand so einen Reifenheber hat der einsamme Spitze ist, darf es mich das ruhig wissen lassen. laugh.gif

Dann besorge ich mir jetzt die Heidenau Schläuche, da ich denen mehr zutraue als den Vee Rubber.

Wenn man das mit den Schläuchen googelt wird hauptsächlich immer über die Reifen diskutiert...

Gruß Vincent

PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 14.01.2013, 22:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4518
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich hatte mehr Erfolg mit den folgenden:

http://www.zweiradteile-shop.de/sonstige/w...ick-roller.html


--------------------
PM
Top
essigurke
Geschrieben am: 14.01.2013, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 346
Mitgliedsnummer.: 4404
Mitglied seit: 26.04.2011



Hallo Vincent,

mit etwas Glück und Geschick (na gut, und Kraft in den Fingern - aber nicht übermenschlich), wenn der Mantel nicht total verhärtet ist, dann bekommt man den beim Moped auch ohne Montierhebel runter. Meiner Meinung nach besteht dann auch gerade als Anfänger weniger Gefahr den Reifen oder die Felge zu beschädigen.
Hier ist auch noch eine ausführliche Beschreibung, in der einige wichtige Hinweise gegeben werden.
Der Reifen muss auf der gegenüberliegenden Seite der beabsichtigten "Abhebestelle" möglichst tief in das Felgenbett gedrückt werden - also in der Mitte dort wo der Durchmesser des Felenrings am kleinsten ist.
Dort wo der Mantel über den Rand des Felgenringes (das Felgenhorn) rutschen soll kann er mit etwas Spülmittel besonders rutschig gemacht werden. Das hilft enorm!
Das Ganze sollte nicht gerade bei Frost im Freien durchgeführt werden, da warmes Gummi geschmeidiger ist als kaltes. Das Rad etwas im Zimmer oder an der Heizung anwärmen ist zuträglich.

Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Bernd
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 14.01.2013, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




QUOTE
Ich hatte mehr Erfolg mit den folgenden:


Die habe ich auch vor kurzem entdeckt. Wenn du mit denen mehr Erfolg hattest sind die ja net schlecht.

Hallo Bernd,

danke für den Link und deine Erläuterung. thumbsup.gif Sollten mal wieder fragen aufkommen, weiß ich ja, wo ich gut aufgehoben bin. laugh.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.01.2013, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15650
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Zelofano18 @ 14.01.2013, 15:37)
Die Schellen werde ich versuchen in der richtigen Position festzuschrauben. Danke nochmal für den Hinweis, Jörg.  wink.gif
Warum müssen die eigentlich so angebaut werden? Da steckt doch bestimmt eine Überlegung dahinter.  hmm.gif


Heute habe ich mal in Jüterborg angerufen. Sehr netter Kontakt!  smile.gif Ich schicke den Dämpfungseinsatz lieber zurück und hoffe mal, dass ich einen etwas besseren als Ersatzlieferung bekomme.
Mit dem Hammer war ich zum Glück noch nicht dran. Sollte allerdings der Ersatz auch so schlecht sein, dängel ich mir das dann mit euren Tipps zurecht.  wink.gif

Ich hoffe mal, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe! Man weiß ja nie...


Jetzt zum platten Reifen:

Welche Schläuche würdet ihr mir empfehlen können? Die meisten Shops bieten meistens nur die Vee Rubber an. Sind die ok oder gibt es eine andere Marke, die bessere herstellt?

Zum Werkzeug:

Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Habe woanders schon gelesen, dass diese Montiereisen oder Reifenheber auch von unterschiedlicher Qualität sind und sich auch verbiegen können.  blink.gif

Dann würde ich versuchen den Schlauch vorne selber einzubauen. Vom Prinzip habe ich das grob verstanden. Sollte ich mal ne Tour im Sommer machen, wäre es sowieso von Vorteil, wenn ich das richtige Werkzeug dabei habe und auch den Schlauch selber wechseln kann, wenn ich einen paltten haben sollte.  wink.gif

Wie findet ihr diese Beschreibung? Wird da was extrem falsch gemacht? Finde das Tutorial ganz interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=P6j9Co4YrGU

Gruß Vicent

Die Schelle hinten wird aus Sicherheitsgründen nach Innen gedreht. Bei einem Unfall soll so vermieden werden, dass man sich an der Schelle verletzt. Bitte jetzt keine Diskussion über diese Sache. Ich wurde von meinem alten Simson Meister immer wieder drauf angesprochen, wenn ich die Schelle falsch montiert hatte, deswegen mach ichs mittlerweile automatisch so. Bei den neuen breiten Schellen ist das nicht mehr so.

Zwecks Schläuche für die Reifen würde ich auf jeden Fall Heidenau Schläuche verwenden!! Die kosten zwar etwas mehr, aber man merkt eindeutig die Qualität. Das Material ist doppelt so dick wie bei den Veerubber Schläuchen! Mir ist so ein Veerubberschlauch auch schon mal bei der Montage kaputt gegangen, weil er sich irgendwo kurz gezwickt hat und schon war ein Loch drin.

Wegen dem Werkzeug würde ich dir empfehlen, kauf dir doch gleich ein komplettes Set. Da ist alles dabei was du brauchst.

Gibt es z.b. HIER

Und bei Sausesturm gibt es sogar noch originales Werkzeug made in GDR KLICK

Leider bietet Tobi nur die VeeRubber Schläuche an, warum auch immer. Er sollte für seine Kundschaft vielleicht mal die qualitativ hochwertigeren Heidenau Schläuche in sein Sortiment aufnehmen. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 15.01.2013, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



Jörg, danke für deine Links. Das bei Sausesturm habe ich nicht gesehen. Kann man sich immer noch evtl. mal zulegen.

Habe mal eine Frage zum Talkumpulver:

Das Talkum wird im Reifeninneren verteilt und kommt nicht aufs Felgenband, richtig? Wieviel braucht man denn von dem Talkum eigentlich? _uhm.gif Frage aus Sicherheit mal nach... wink.gif



Wie macht ihr das mit dem Talkum?


Die Frage kommt auch, weil ich das mit dem Talkum in dem Link von Bernd gelesen habe und mir das versuche bildlich im Kopf vorzustellen, wie das wohl aussehen muss. rolleyes.gif

Gruß Vincent.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 15.01.2013, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mit dem Talkum verhindert man, dass der Schlauch am Reifen klebt . Es wird im Reifen gleichmässig verteilt . Der Reifen wird vor der Montage ja noch mit Montagepaste eingestrichen, damit er leichter über das Felgenhorn gleitet und quasi nicht verletzt wird .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 15.01.2013, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Danke für die Beantwortung! thumbsup.gif Viele benutzen anscheinend auch etwas Spüli anstatt der von dir genannten Montagepaste. Steht zumindest auch im Artikel/ Link.

Das komplette Rad steht hier im Zimmer und wird leicht erhitzt oder an die Heizung gestellt, damit der Gummi elastischer wird.

Gibt es sonst noch etwas ganz wichtiges, wenn man den Schlauch einbauen möchte? Sonstige Anfängerfehler?

Wird die Mutter, die das Rausrutschen des Schlauches aus der Felge verhindern soll am Anfang festgezogen oder erstmal nur leicht und am Ende nach erfolgtem Einabu richtig draufgedreht?
Viel mir gerade noch ein...

Ich freue mich schon auf den Schlauchwechsel. _clap_1.gif

Den Reifen habe ich gestern mal kontrolliert. Habe keine verdächtigen Dinge erkennen können. Habe lediglich kleine Kieselsteine vorsichtig aus der Perforrierung entfernt.
Wie alt der verbaute Schlauch ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber interessieren. Kann man das evtl. rausfinden?

Grüße Vincent

PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 15.01.2013, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4518
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Talkum ist so Puder, hat fast die gleichen Bestandteile wie Babypuder. Wird dann einfach verteilt und eingerieben. Eine Packung reicht ziemlich lange. smile.gif

Jörg, der erste Link vom dir führt bei mir zu einem Teil vom SR1.


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 15.01.2013, 23:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1738
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011



QUOTE
Jörg, der erste Link vom dir führt bei mir zu einem Teil vom SR1.


Mir ist das gar nicht aufgefallen. Hatte wohl Tomaten auf den Augen ph34r.gif

Talkum wird morgen besorgt! smile.gif

Und dann noch eine Kinderfrage hinterher:

Die Luft wird aus dem Schlauch gelassen, indem man das Ventil gegen den Uhrzeifgersinn mit dem Aufsatz der Kappe dreht und andersrum wieder zu oder?

Die Luft ist ja bei mir ja schon größteneils von alleine entwichen...

Gruß Vincent

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 27 28 [29] 30 31 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter