Benzinfester Lack ???
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
Selbst bei gebräuchlichen, hochwertigeren Sprühdosenlacken(Multona, Racing RAL und wie das Zeug alles heißt) wird das beim Tanken übergekleckerte Benzin den Lack nicht unmittelbar anlösen. Vorsicht ist geboten bei manchen Streichlacken. Ganz gefährlich ists bei Lacken auf Wasserbasis, das Zeug löst sich sogar in Spiritus. Hab nach dem Tanken bei meiner TS immer einen Hauch Farbe am Wischtuch  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
pneubusiness |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

|
QUOTE (Flacheisenreiter @ 11.07.2012, 23:24) | Vorsicht ist geboten bei manchen Streichlacken.
Ganz gefährlich ists bei Lacken auf Wasserbasis, das Zeug löst sich sogar in Spiritus. Hab nach dem Tanken bei meiner TS immer einen Hauch Farbe am Wischtuch . |
Genau so war es, der Farbenhändler hat mir sowas (Streichlack) rausgesucht. Auf Wasserbasis  (hat aber vorher beim Hersteller angerufen und die Spritzbarkeit hinterfragt) Aber werden heutzutage nicht alle Fahrzeuge auch mit Wasserlack gemacht Naja, jedenfalls haben die mich weggeschickt dorte. Ich solle lieber in die Autolackiererei fahren und dort fragen. Da war ich, bekomme morgen Spritzmuster gezeigt. Über die Benzinfestigkeit des Klarlackes haben wir noch nicht gesprochen.
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Also...... wie Jörg schon sagte sind ausschließlich 2K Lacke benzinfest. In der Autobranche wird zwar die Farbe auf wasserbasis lackiert, der Klarlack der drüber muss ist aber lösemittelhaltiger 2K Lack. Mit den Benzinspritzern ist das auch so eine Sache. Grundsätzlich wird mal der 1K Lack aufgeweicht (mehr oder weniger, je nachdem wieviel). Mit einem Tuch abtupfen geht, weil man im Prinzip den Lack auf die Oberfläche drückt und gleichzeitig die "Feuchtigkeit" absaugt. Putzt man rum, rubbelt man die weiche vom Untergrund gelöste Farbe weg. Deswegen spricht man bei den 1K Farben von bedingt benzinfest. Auch ist, wie Tim geschrieben hat, ein großer Unterschied zwischen Kfz. und normalen Hausfarben. Sonst würde ja 1kg Autolack genausoviel kosten wie ein Buntlack. Ein 2K Lack trocknet und härtet durch chemische Reaktion mit dem Härter. 1K Lacke sind lufttrocknend. Kunstharzlacke haben eine Durchhärtungszeit von ca. 4 Wochen und länger. 1K Lacke trocknen durch das Verdusten des jeweiligen Verdünners. Da gibt es viel zu erzählen...... Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (pneubusiness @ 12.07.2012, 09:20) | QUOTE (Flacheisenreiter @ 11.07.2012, 23:24) | Vorsicht ist geboten bei manchen Streichlacken.
Ganz gefährlich ists bei Lacken auf Wasserbasis, das Zeug löst sich sogar in Spiritus. Hab nach dem Tanken bei meiner TS immer einen Hauch Farbe am Wischtuch . |
Genau so war es, der Farbenhändler hat mir sowas (Streichlack) rausgesucht. Auf Wasserbasis  (hat aber vorher beim Hersteller angerufen und die Spritzbarkeit hinterfragt) Aber werden heutzutage nicht alle Fahrzeuge auch mit Wasserlack gemacht Naja, jedenfalls haben die mich weggeschickt dorte. Ich solle lieber in die Autolackiererei fahren und dort fragen. Da war ich, bekomme morgen Spritzmuster gezeigt. Über die Benzinfestigkeit des Klarlackes haben wir noch nicht gesprochen. |
Tino, wenn de Lack brauchst oder Fragen dazu hast, warum wendest du doch nicht an den Fachmann bei uns im Forum? Besseren Lack und ein besseres Preisleistungverhältnis wirst du nirgends bekommen. Und noch dazu bekommst du kostenlos Top Beratung vom Fachmann.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
pneubusiness |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

|
Danke Euch für die Meinungen. @Jörg, das war natürlich mein erster Gang, schon vor 2 Monaten aber die Farbe die ich brauche ist so beschissen, dass Pepe mir nicht helfen konnte  ..... (damit meine ich nicht den Lackaufbau, sonderen den Farbton) Fred kann geschlossen werden ....
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|