Aufbaufred von Onkelgartzi's 69er Star
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5498

|
Huhu Leute Da der Aufbau langsam aber sicher voranschreitet, hab ich mal ne Frage. Gabs dieses Distanzstück zwischen Gasgriff und Blinker auch in beige? Möchte meinen ja, der Moritz hat so eins an seinem Star dran. Hatte letztens aufm Treffen in Bernau so n Teil inner Hand, da war aber sowas wie ne Führung drin... Wenn das das Richtige Teil war, denn beiß ich mich in den A...., denn ich habs nicht mitgenommen. Bilder gibts auch bald!
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Hilfe Leute!! Problem! Ich krieg den Bert einfach nicht zum laufen... Erstmal zu den Daten: Motor M53/1 Vergaser 16N1-6 50er HD 04er Nadel 40er Starterdüse Kerze Isolator M14-260 Original Luffikasten Also: Wenn er denn anspringt, nimmt er nur unwillig Gas an, sobald ich das Gas loslasse geht er aus, und räuchern tut der wie Hupatz. Er kommt nicht auf Touren. Zu fett denk ich. Kerze ist meistens feucht aber immer schwarz. Der Funke ist sowas von kraftig und blau-weiß, sowas hab ich noch nich gesehn. Zündung überprüft, daran liegts nicht denk ich. Verschiedene Kerzen und Stecker probiert, hat nix gebracht. Neue Kerzen, alte Kerzen, welche mit Glattschaft und welche ohne, Von 225er bis 260er. Regenerierte aus DDR-Zeiten auch. Alles ohne Erfolg. Der Unterbrecher öffnet bei 1,5 und hat am höchsten Nockenpunkt 0,4mm. Ich hab gefühlte 100 mal den Vergaser ausgebaut und gesäubert, den Schwimmer eingestellt, Dichtungen getauscht, etc. Dann den Auspuff ausgebrannt, ausgekratzt, Auslass gesäubert, Ölkohle vom Kolbenboden entfernt. Alles ohne Erfolg... Mein Kumpel hat nur zum Testen n Vergaser von ner S51 reingebaut (welch eine Verzweiflungstat...  ). Ergebnis: ein Kick ohne Gasgeben, sofort angesprungen, Standgas gehalten, nur beim Gas geben isser ausgegangen, da 74er HD. Deswegen würd ich die Zündung asschließen. Da das ja mit dem Vergaser nicht so bleiben kann, hab ich kurzerhand den Gaser aus meinem andern Star eingebaut (selbe Bedüsung wie der andere -6er), Düsen vorher gesäubert, Schwimmer eingestellt usw., was man halt alles so macht. Damit isser auch angesprungen, hat Gas einigermaßen angenommen, aber kein Satndgas und nach einmal Choke-ziehen (zum Testen gemacht, weil der andere Vergaser mit Choke besser lief) sofort ausgegangen. Wie es sein soll, er war ja schon warm. Danach hab ich ihn nicht mehr angekriegt. Vermutlich nur versoffen. Was meint ihr? Versuchen anzuschieben, und wenn er dann läuft, den Vergaser einstellen? Achso, und das Getriebeöl riecht nur nach Öl. Nicht nach Sprit. Deswegen schließe ich den Simmerring auch aus. Also langsam bin ich echt am Verzweifeln... Hoffe ihr habt noch ne Idee... Mich wunderts aber wirklich, dass er mit dem 16N1-11 mit 74er HD und meiner Star-Teillastnadel so gut angesprungen ist....  Eure Meinungen bitte!!  Langsam gehen mir die Ideen aus...
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Meinste? Aber mit dem S51-Gaser lief er doch so gut... Jedenfalls im Standgas und Gasannahme. Meinste voller Getriebeöl? Oder 2-Takt-Mischölreste? Das könnte auch sein... Achso, hab vergessen zu erwähnen. Nachdem der Star immer mal lief, hab ich jedesmal nach der Kerze gesehn, und IMMER hat es aus dem Brennraum gequalmt. Abgasreste? Soo noch nie vorher gesehn. Nach einmal ohne Kerze kicken war es wieder weg. Deswegen dachte ich erst, der Auspuff ist zu.
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Also wenn der Vergaser anstatt ausm Überlauf ins Kurbelgehäuse überläuft, dann ist wirklich was im Argen... btw: n Kumpel von mir hatte das mit MEHREREN(!) 19er Vergasern von FEZ! Was für ein Müll...  Kapitaler Motorschaden! Da kann der Pleuel abknicken! Zurück zum Thema: Aber müsste nicht das Getriebeöl nach Sprit riechen, wenn dem so wäre? Aber trotzdem danke für den Tipp, werde das mal prüfen.
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Ja, sicher, wie oben geschrieben hab ich 2 originale Star-Vergaser da. Mit Original-Bedüsung, 04er Nadel in die 4te Kerbe gehängt, aber auch schon andere Kerben probiert, Schwimmer auf 28 und 32,5 mm eingestellt, ebenfalls auch schon andere Maße probiert. Schon gefühlte 100 mal auf Werkseinstellung gebracht... Alles ohne Erfolg. Naja, selten bewegt ist gut. Der Motor lag bei mir fast 2 Jahre, und beim vorbesitzer mit sicherheit länger. Vielleicht sogar 10-mal so lange... Er sollte wahrscheinlich mal überholt werden. Genau das versuche ich immer zu vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Beim Essi hats bis jetzt geklappt. Fahren ist ja leider nichtmal möglich! Wenn er denn mal läuft, dann nur in unterschiedlichen, schwankenden Drehzahlen, meist untertourig, obwohl ich Vollgas gebe. Wenn ich das Gas wegnehme, geht er aus. Mit oder ohne Startvergaser macht keinen Unterschied, jedenfalls nich bei dem ersten -6er. Der andere -6er ist ja nach dem Startvergaser betätigen ausgegangen. Da wars n bisschen besser. Aber nach stundenlangen Vergaser ein und ausbauen, Kerzentauschen und Auspuff-von-innen-säubern hatte ich ca. um 1 keine Lust mehr. Und jetzt sitze ich hier. Wollte schon lange inner Kiste liegen  Soo, muss jetzt ins Bette, morgen ist bei uns Action, siehe meine Signatur ganz unten. Gute Nacht und danke für deine Hilfe.
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
Eventuell zieht der Motor noch Nebenluft. Prüfe mal die Atemwege bis zur Zylinderfussdichtung. Hier kann man nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. Muss jetzt aber auch mal ne Mütze voll Schlaf holen.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Guten Morgen Benny,
nachdem ich mir alles durchgelesen habe, tippe ich auf einen Defekt am Vergaser. Vielleicht hat der ursprünglich drin war einen Haarriss und geht deswegen nicht mehr.
Steck also nochmal deinen Starvergaser von deinem Star rein, wo du weißt, dass er funktioniert. Mach die Zündkerze sauber und trocken (sollte eine M14-260 sein) und dann probiere nochmal.
Läuft der Motor dann, dann war es sicher der Vergaser.
Bringt es allerdings keinen Erfolg, dann würde ich den Motor spalten und die Simmerringe erneuern.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Also, mit dem andern Star-Vergaser läuft er zwar, springt auch beim 1. Kick an.  Aber er hält kein Standgas und stottert übel wenn ich beschleunige(n will). Und kommt im 2. und 3. Gang überhaupt nich ausm Tee. Kerze schwarz, aber nicht mehr nass. Ich weiß, dass der Flansch des Vergasers ein klein wenig verzogen ist, hatte aber letztes mal nicht die möglichkeit, das zu beheben. Könnte das schon der Grund sein?
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Zu fett läuft der auf jeden Fall. Das mit dem Startvergaser glaub ich nicht, da der Gummi und die Feder in Ordnung sind und der Bowdenzug auch Spiel hat. Und nur weil der Motor alt ist, müssen doch nicht zwingend die Simmerringe neu. Wie gesagt, mein Essimotor läuft wie ne eins, und der wurde noch nie gemacht. Das gleiche gilt für die 66er KR51 von meinem Kumpel, die stand 30 Jahre. Für die Tipps bin ich trotzdem dankbar, ich tue nur meine Meinung dazu kund. Nicht, dass ihr hier denkt, ich lasse mir nix sagen Aber sollte sich der Fehler nicht anders beheben lassen, wird der Motor halt neugemacht.
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|