Sperber Drosseln, Sperber ohne A1 fahren?
Skipper |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4884

|
Hallo Freunde der Ornithologie, ich habe am Wochenende "Zuwachs" bekommen. Habe für etwas mehr als ein Apfel und ein Ei einen Star sowie einen Sperber bekommen. Leider sind Beide in einem üblen Zustand. Ich war nur auf der Suche nach dem Star und habe diesen Problem-Sperber dazubekommen. Der Verkäufer sagte mir, dass eine Fahrt mit normalen Mopedkennzeichen möglich ist. Also vertraut  und mitgenommen den Vogel. So nun habe ich hier ein wenig gelesen (und auch anderswo): Hier ff. Klickund festgestellt das dem nicht so ist. Also Tüv/Dekra - Zulassungsstelle - A1 Führerschein Und da hakt es. Ich habe keinen A1 und will auch keinen machen. Ich habe in dem Thread (s.o.) gelesen das es eine Möglichkeit der Drosselung gibt, sodass ich befugt bin das Schätzchen mit meinem "Autoführerschein" zu fahren. Wenn ja, wie sieht mein Leidensweg aus? --> Wie mache ich den Vogel (leider) langsamer, gibts ne Anleitung? --> Wer überprüft das und muss ich dann zur Zulassungsstelle oder Tüv? --> kann ich das Teil (auch gedrosselt) überhaupt mit meinem Autoführerschein bewegen? Ich habe hier im Forum gesucht allerdings nichts Adäquates gefunden. Diese Fragen möchte ich klären bevor ich mich der (aufwendigen) Teilesuche zuwede. Weil wenn ich es ehrlich betrachte ist das Teil zur Zeit eine Lose-Lose Situation.  Ich habe - den Rahmen - den Motor - Schutzbleche - Lampenkasten - Luftkasten - keine Räder - keine Seitenbleche - keine Sitzbank - Lenker? Wo ist eigentlich der Lenker? - Fußrasten abgebrochen - und das ganze mit einem Pinsel "lackiert" wie gesagt bemitleidenswert. Viel Aufwand ohne Fahren quasi Allerdings elektrisierte mich das Teil von Anfang an. Also Lust hätte ich schon den Sperber zu retten, will das aber nur wenn ich den fahren kann. Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Hat jemand Erfahrungen damit oder schoneinmal seinen Sperber verlangsamt? Danke im Vorraus mfg Hagen
--------------------
Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
“form follows function"
|
|
|
Skipper |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.09.2012, 08:47) | Hallo,
wenn du den Sperber mit dem Autoführerschein fahren willst, dann musst du den Motor drosseln. Das wäre z.b. möglich durch den Einbau eines anderen Antriebsritzels wie beim Habicht.
Ob du die 60 km/h allerdings heutzutage noch eingetragen bekommst, weiß ich allerdings nicht. Könnte sein, dass du sogar auf 45 km/h drosseln musst.
Bei der Liste an Fehlteilen und den enstehenden Kosten für die Restauration, Umbauten und TÜV sowie der fehlenden Fahrerlaubnis würde ich dir von einem Aufbau abraten. Versuch lieber das Fragment loszuwerden und hol dir hierfür einen Habicht.
Oder du verwendest den Erlös für den Verkauf zum Aufbau deines Stares.
Gruß Jörg |
Ächz Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mir fast gedacht. Habe auf deinen Beitrag hin mal intensiv im Netz nachgeguckt.. Verdammt! Hätte ich mal vorher gefragt. Schade drum, hatte mich schon drauf gefreut. Mal schauen was ich damit mache. Verkaufen oder liegenlassen für "irgendwann" mal. Tja dann Star Ahoi. Vielen Dank
--------------------
Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
“form follows function"
|
|
|
Skipper |
|

Advanced Member

|
Nein nicht überlesen, nur von der Masse der Meinungen die zusätzlich gefunden habe, erschlagen und auch ein wenig entmutigt z.B. hier oder hier oder hierDanke dennoch
--------------------
Gruß Hagen
“form follows function"
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Skipper @ 10.09.2012, 21:56) | Nein nicht überlesen, nur von der Masse der Meinungen die zusätzlich gefunden habe, erschlagen und auch ein wenig entmutigt z.B. hier oder hier oder hier
Danke dennoch |
Was die Simson Klinik schreibt ist aber auch nicht alles so richtig. Der Habicht hat den Sperber nie ergänzt, sondern abgelöst. Der Sperber wurde auch nicht bis 1972 sondern nur bis 1971 produziert. Mit Produktionsbeginn des Habicht 1972 wurde die Serienfertigung des Sperbers eingestellt. Aber hier gings ja eigentlich nur darum, dass man für den Sperber den A1 Führerschein brauch und die Klasse M nicht ausreichend ist. Übrigens ist das Beispiel mit dem verfälschten originalen Sperber DDR Fahrzeugschein (heute Zulassungsbescheinigung Teil I) echt lustig. Die schreiben ja, die Fälschung ist gut gemacht. Also ich finde die so schlecht gemacht, dass ich nur lachen kann.  Man hat sich zwar Mühe gegeben, das Ergebnis ist aber schon sehr laienhaft. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (domdey @ 11.09.2012, 11:45) | Wenn er wirklich mal den A1 macht, ärgert er sich möglicherweise 'n Loch in den Bauch, dass er den Sperber nicht behielt, oder ihn zum Moped "kastriert" hat . Der SR 4-3 wurde wirklich bis Januar 1972 gebaut . Die haben im gleichen Monat den Sperber eingestellt und auf dem selben Band ein paar Star De Luxe, dann nur noch Habichte fabriziert . |
Hey Alex, warst du mit am Band gestanden als damals produziert wurde oder woher weißt du, dass bis Januar 72 noch Sperber gebaut wurden bzw. dann Star erst mal paar "de luxe" vom Band liefen und dann nur noch Habichte gebaut wurden? Da verbrieft am 3.01.1972 die Produktion des Habicht begann, kann ich mir nicht vorstellen, dass die am 01.01.72 (Samstag) und 02.01.72 (Sonntag) also noch schnell paar Sperber gebaut haben. Man hat den Sperber also bis Jahresende 1971 gebaut und nicht bis Januar 72. Star De luxe wurden sicherlich nebenbei mit gebaut. Musste man doch nur anstatt dem auflackierten Habicht Schriftzug am Rahmen das "de luxe" Schiebebilder aufbringen und am Tank das Star Wasserabziehbild. Wie wir wissen, wurden ja sowieso nicht viele "de luxe" ins Ausland verkauft.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Jörg Über die Produktionszeiten verschiedener Simson-Modelle gibt es ja sooo viele Angaben . Ich weiss von sicherer Quelle ( derjenige stand selbst an der Taktstrasse für SR 4-3/4-4), dass Januar 1972 noch "eine knappe Hand voll" Sperber vom Band liefen, "um Lieferverbindlichkeiten" zu erfüllen . Wer die Kunden waren, wusste er nicht . Denen wurde das so erklärt . Eine Hand voll sind ja nu' nicht viel . Zum Thema "Star De Luxe" : Das war der Arbeitstitel eines "Jugendobjekts", wie man es damals nannte . 1971 war der VIII. Parteitag der SED . Der Genosse Erich H., der kurz zuvor das Ruder in der Partei- und Staatsführung übernommen hatte kündigte einen neuen Wirtschaftskurs in der DDR an . Bei Walter U. hiess es noch :"So, wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben ." Genosse H. wollte für die Bürger der DDR gleich das schöne Leben . So sollte die Konsumgüterproduktion erhöht und bedarfsgerecht werden . Simson nahm das zum Anlass, die Produktion der auf 60 km/h begrenzten Krafträder zu erhöhen, da ja die Wartezeiten für diese Fahrzeuge bereits fünf Jahre erreichten . Den Sperber bekam man sofort . Nur, den wollte Anfang der Siebziger keiner mehr haben . Exportgeschäfte hielten sich mangels Interesse in engen Grenzen . Für neue Fahrzeuge fehlten noch Investitionsmittel . Um nun die Wartezeiten zu verkürzen, machte man nun aus der Not eine Tugend, pflanzte den gedrosselten gebläsegekühlten Motor unter Beibehaltung der 4-Gang-Box in den leicht veränderten Rahmen, behielt die Elektrik und die Sperber-Features bei, lackierte statt olympia-blau in olivebeige, und präsentierte das Ergebnis, welches SR 4-4 Star De Luxe hiess dem Leipziger Messepublikum . Die Fahrzeuge, welche kurz nach Messe-Ende als Star De Luxe vom Band liefen (Es waren sehr wenige), verklingelte man an Simson-Mitarbeiter oder im Export . Gleich zu Ende des Jahres 1971 entschied man in der Marketing- und Absatz-Abteilung, dass das Fahrzeug den Namen "Habicht" erhalten, und grundsätzlich unter diesem Namen nur im Inland an den Mann gebracht werden sollte . Es war also eine Notlösung, um die Wartezeit bis zur Einführung neuer Modelle zu überbrücken . Da gab's ja noch diese .... na Ha !!! Jetzt weiss ich's : "Und dieses Moped das ich schiebe, nennt sich JAAWWWAAAA ...."(Mustang) Aber, das war ja noch weniger gefragt, als der Sperber . Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|