Kauf dir nen Benz. Der macht 3mal mehr her als ein Golf und damit haste bestimmt auch sowas wie Fahrspaß. Ein Vernunftssparmobil kannste dir später immer noch kaufen wenn du das Alter dazu hast.
Mein erstes Auto war ein W116 280SE, das wahrlich nix gut für Fahranfänger, teuer im Unterhalt und hat auch nicht lang gehalten. (Kopfdichtung, war wahrscheinlich schon beim Kauf angeknackst

)
Aber eins der schönsten Autos die ich je hatte! Danach hatte ich einen Polo, sehr vernünftig, sehr unsolide, hat nur unwesentlich länger gehalten und hatte null Ausstrahlung.
Der Golf hat Prestige höchstens als Neuwagen, ein Freund hat nen 5er GTI mit 40 Zusatzpferden von Abt, das ist auch ein schönes Auto.
Aber hier gehts ja um Youngtimer, wie gesagt such nen guten 190er, die sind jetzt schon Klassiker.
Zum Thema selber schrauben, man muß nicht alles selber können, bei nem Auto brauch man eh ganz andere Vorraussetzungen zum Schrauben. Such dir lieber ne kleine Werkstatt die zu vernünftigen Preisen ordentliche Arbeit macht. Das zählt zu den Unterhaltskosten die nunmal jedes Auto hat. Basteln kannste am Moped.
Das einzige was ich an meinem Auto mach ist in die Waschanlage fahren und das auch nur selten.