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> KR50 "Kleinigkeiten" gesucht
Meister O
Geschrieben am: 10.01.2013, 12:19
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Hallo Stefan,

mir ist so eine Dichtung überhaupt nicht bekannt! Ich habe den Kickstarter einfach nur eingesteckt und fertig!
Ich werde heute Abend in der Garage mal schauen ob ich was erkennen kann!
Bei meinem zerlegten (2.) Motor ist mir die Dichtung auch nicht aufgefallen. hmm.gif

Vielleicht kann dir der Steffen Engisch (hier im Forum) oder der Hr. Pinta (Simson Oldtimer) weiter helfen.

Der Spiegel ist übrigens der Falsche!




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Grüße Frank
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focus2122
Geschrieben am: 10.01.2013, 12:32
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Hallo Stefan,

habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und auch die Bilder genau angesehen. Das Thema betrifft mich nämlich genauso. Auch ich habe vor Monaten so ein Teil vom Baujahr 1959 ersteigert und habe ähnliche Beschaffungsprobleme, z.B. das Thema mit dem Ferntupfer. In der bereits erwähnten Ersatzteilliste gibt es Fotos von den Einzelteilen und auch im Forum habe ich ein Foto der Gesamtmechanik gefunden, der Zusammenhang bzgl. der Funktion bleibt mir aber noch verborgen. Da bin ich halt noch am Basteln, denn in den diversen online-Shops konnte auch ich nirgends so eine Baugruppe finden.

Glücklich solltest Du Dich aber über das Rücklicht schätzen, so schlimm wie das auf dem Foto auch aussieht. Aber das ist das Originale!! - Ich habe das nicht beschaffen können und habe als Kompromiss ein Rücklicht vom SR2 genommen. Unser örtlicher "Simson-Guru" sagte mir wohl, dass er einen kennt, der das Original nachfertigt. Der nimmt aber 84€ für das Teil, und das ist mir schlicht zu viel!

Hast Du schon mal über die Farbgebung nachgedacht? Nach den Bildern ist Dein KR50 in Blau gehalten, und das war nach meiner Kenntnis damals Hammerschlaglack, der offenbar völlig aus der Mode gekommen ist. Die Nachfrage bei meinem Lackierer ergab die Auskunft, dass es sehr wohl diesen Farbstoff noch gibt. Wer aber führt eine solche Lackierung aber auch aus?? Mein Lackierer jedenfalls macht es nicht, da er mir erklärt hat, dass man dazu eigene Werkzeuge (Spritzpistole, Kabine usw.) braucht wegen dem in diesem Farbstoff enthaltenen Silkonöl. Zwischenzeitlich orientieren wir auf Blau metallic, vielleicht ein brauchbarer Kopromiss.

Jedenfalls gute Erfolge beim weiteren Beschaffen und Restaurieren!

Gruß Ingo
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flügellahm
Geschrieben am: 10.01.2013, 12:43
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@Frank:

Danke für´s nachschauen... Frage: ist denn bei Dir innen am Kickstarter ne Dichtung??? Sonst sabbert´s doch, oder???
PS: Das mit dem Spiegel weiß ich, stört mich aber net... besser als nen Nachbau finde ich den auf jeden Fall!


@Ingo:

Also ich habe nicht vor, an der Farbe was zu ändern! Das komplette Blechkleid ist in einem sehr vernünftigen Zustand, da fände ich es nicht angebracht, die neu zu lacken!
Was den Tupfer bzw. die Tupferbetätigung angeht, habe ich auch schon das ein oder andere Bild entdeckt, das bringt uns beiden aber erstmal nicht allzuviel... Um das selbst zu fertigen, wären die genauen Maße super, oder noch besser ein Original um das "abzukupfern"... Mal schauen was sich da noch so ergibt...
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Meister O
Geschrieben am: 10.01.2013, 13:28
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Nein, bei mir war an der Kickerwelle kein Dichtring verbaut!
Wie gesagt, ob was im Gehäuse steckt, schaue ich nach, wenn ich was im eingebauten Zustand erkennen kann! Raus sabbert da, bei mir, nix!

@ Ingo;

am KR50 war auch das Rüli vom SR2 verbaut! Also so daneben liegst du nicht!
Die Farbe Hammerschlag war und ist eine Industrielack! Den kannst du hier im Forum vom "doccolor" beziehen!
Wenn du die Forumssuche benutzt findest du auch bestimmt ein paar Freds über Firmen die dir weiter helfen können!
Die KR50 Karosse bekommst du in 2 Pakete, die du für 13,90€ mit DHL versenden kannst!

@ Beide;

einen Tupferwinkel hätte ich noch liegen und würde den auch für Nachbauzwecke zur Verfügung stellen!
Wie schon oben geschrieben, die beiden Händler haben einen sehr großen (wenn manchmal auch nicht preiswerten!) Fundus!


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Grüße Frank
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 19:39
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Hallo Stefan,

na der KR50 schaut noch echt klasse aus! Die Verkleidungsteile mal ordentlich gereinigt und poliert und schon strahlt das Blechkleid fast wie in alten jungfreulichen Tagen. _clap_1.gif

Ich finde diese Aussage von dir sehr lobenswert. thumbsup.gif

QUOTE
Also ich habe nicht vor, an der Farbe was zu ändern! Das komplette Blechkleid ist in einem sehr vernünftigen Zustand, da fände ich es nicht angebracht, die neu zu lacken!


So nun mal schnell zu der Motordichtung. Ist mir so aus auf die Schnelle auch nur aus dem ET Katalog bekannt.


Kann es vielleicht sein, dass dieser Metallring mit Gummischeibe der Vorläufer der Wellendichtringe war?

Vielleicht kann man anstatt des Metallringes und der Gummischeibe auch einen Wedi einsetzen. Oder man stanzt sich aus ölbeständigen Gummi eine neue Gummischeibe selbst, dann sollte es mit dem neuen Metallring doch keine Probleme geben.

Und jetzt noch paar Links zwecks Hammerschlaglack

[URL=https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=14003&hl=hammerschlag lackieren&st=15]Nr. 1[/URL]

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Viele Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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flügellahm
Geschrieben am: 10.01.2013, 19:59
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Hallo Jörg!

Wedi´s gibt es in der Größe nicht, da kann ich noch so lange suchen! Habe heute mal ein wenig probiert, und zwei Wedi´s zugeschnitten! Werd ich die nächsten tage mal probieren, sobald die neue Hülse da ist! Sieht aber erstmal nicht so schlecht aus...

Also das Blechkleid hat natürlich schon den ein oder anderen Rostansatz, aber ich lack da nichts! Hab noch ne 1er in original Olympiblau und ne Originale 2er in Billardgrün, da passt die Kr50 doch bestens rein... Hoffe die läuft dann auch bald!?!

Ich werd euch hier auf jeden Fall immer wieder auf´s laufende bringen...

@Frank: das mit der Tupfer-Vorlage wäre echt top... würde mich bei Bedarf melden...
Mercy schon mal...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:18
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Na das hört sich doch gut an.

Wie erwähnt empfehle ich dir, deine Blechteile ordentlich zu säubern Öl usw. bekommst du mit dem Nitrolappen gut weg. Greift auch den Lack nicht an, da der ja eingebrannt ist. wink.gif

Danach empehle ich die Teile zu polieren. Wir verwenden immer erst feine Schleifpolitur von 3M. Danach entweder mit Hochglanzpolitur von 3M oder mit Owatrol versiegeln. Owatrol macht sich hierbei auch sehr gut bei den kleineren Roststellen und versiegelt diese.

Danach sollten die Teile wieder einen wunderbaren Glanz erhalten.

Als Beispiel füge ich mal drei Fotos von meinem Kumpel Jan seinem hammerschlagblauen Spatz Rahmen und der Blechteile an, wie sie vor der Reinigung ausgesehen haben und wie danach. wink.gif

Gruß Jörg

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:19
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Hier noch die Schutzbleche.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:19
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Und nach der Aufbereitung. biggrin.gif

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domdey
Geschrieben am: 10.01.2013, 20:30
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Mitglied seit: 25.11.2006



Die Schwungscheibe, welche verbaut ist, gehört an den Spatz mit Soemtron-Motor . Die Nummer deiner Schwungmasse dürfte 8306.8-010 sein . Ran gehört die vom Essi mit der Nummer 8306.2-001 . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.01.2013, 21:22
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QUOTE (domdey @ 10.01.2013, 20:30)
Die Schwungscheibe, welche verbaut ist, gehört an den Spatz mit Soemtron-Motor . Die Nummer deiner Schwungmasse dürfte 8306.8-010 sein . Ran gehört die vom Essi mit der Nummer 8306.2-001 . wink.gif

Also Alex, das ist doch keine Schwungmasse vom Sö Spatz Motor! Das ist doch eine für Motoren mit Gebläsekühlung. hmm.gif

Es muss auf jeden Fall ne Schwungscheibe wie bei den alten Essimotoren verbaut war ran, dann passt das auch.

Das Kettenritzel ist übrigens auch nicht richtig befestigt und es fehlt der Tachomitnehmer. Hab aber leider grad kein Foto zur Hand wie es richtig aussehen muss.

Aber ich hab was anderes gefunden. Ich wusste doch, das Problem mit den Tupferzügen und der Dichtung vom Motor hatten wir schon mal. rolleyes.gif

Und hier wieder die Links:

Tupferbefestigung KR50

und

Sonderdichtung KR50

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 11.01.2013, 00:29
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Das ist die selbe, welche auch mein Spatz dran hat . Aber auch der alte Star, Schwalbe bis Mai 1966 mit der alten Kurbelwelle mit rechtem Kurbelzapfen im Konus 1:10 . wink.gif


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Meister O
Geschrieben am: 11.01.2013, 07:54
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Moin, Moin,

ich habe mal geschaut! Bei mir ist da nur ein Kunststoffring verbaut, der aber auf Grund seiner Festigkeit nicht unbedingt eine abdichtende Wirkung erziehlt! Raus sabbern tut da aber nichts!
Vielleicht melden sich hier mal die Motorenprofis zu Wort!


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Grüße Frank
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flügellahm
Geschrieben am: 11.01.2013, 09:38
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Guten morgen zusammen...

bin echt erstaunt, wie viele sich hier so rein hängen! _clap_1.gif Vielen Dank dafür!

Zur Befestigung des Kettenritzel: Dat weiß ich, allerdings ist beim zerlegen der Tachomitnehmer "abgeschmiert", hatte keinen zur Hand und deshalb vorerst ein anderes Sicherungsblech! Da mir eh der Tachoantrieb sowie der Tacho fehlt, werde ich das aber erstmal so lassen...

Eine andere Schwungmasse hab ich mir schon besorgt, dann passt das ja...

Dichtungstechnisch lass ich mir was einfallen, evtl. werd ich da eure Tipps umsetzen, wenn mein Plan nicht funktioniert (an dem ich schon dran bin)!

Das funktionsprinzip der Tupferbetätigung ist mir soweit schon klar, habe aber evtl. schon jemanden, der noch eine auf Lager hat! Wenn nicht, dann wohl ein "Eigenbau mit Vorlage"...
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essigurke
Geschrieben am: 12.01.2013, 14:30
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Hallo,

da will ich mich auch mal noch mit reinhängen.
Deine Frage zu den Achsmuttern wurde noch nicht behandelt.
Hier sind ein paar Bilder dazu.

Die Mutter, die zum Kontern der Konen verwendet wird, ist eine spezielle, flache.
Der korrekte Abstand des Bremsschildes wird mit Ausgleichsscheiben eingestellt.

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