Ein Star erwacht wieder zum Leben, BJ 1966
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Sperberhaftes @ 04.03.2013, 17:21) | Dieser Rautennadel-Tacho bis 60 km/h wurde im Spatz verbaut.
Schwalbe, Star und Sperber hatten zu dieser Zeit das Ziffernblatt in Zahlen bis 80 km/h oder teilweise auch, wie von Domdey schon erwähnt in Zahlen bis 70 km/h verbaut gehabt.
Es ärgert mich ein wenig das mein 66er schon nicht mehr den Schlitz oben in der Kanzel besitzt. Aber ich spekuliere darauf im Rahmen der Neulackierung, der roten Blechteile, diesen Haken am Rahmen und den Schlitz in der Kanzel gleich nachzurüsten.
Da brauche ich dann nur die Maße damit bei der Montage auch Haken und Schlitz fluchten. |
Mach das mit dem Schlitz nicht, denn wenn er nicht mehr dran ist, dann war er zu dieser Zeit schon weggefallen.
Schreib mal bitte deine Rahmennummer, ich bin nämlich dabei rauszufinden, wann ungefähr die Umstellung statt fand.
Danke Grurlß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SR 50-Fahrer |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4262

|
Heute kam der neue Tacho, den ich verbauen möchte. Er hat die Einteilung bis 80 km/h. Ursprünglich wollte ich den daneben verbauen, bei dem die "ungeraden" Zahlen abgedruckt sind. Leider funtionierte der nicht mehr, da der Magnet von der Welle abgebrochen war. Ich hoffe, dass der 80iger-Tacho auch soweit passt....
Angefügtes Bild

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 4-2 BJ 1966 Duo 4/1 BJ 1976 KR 51/1 BJ 1976 KR 51/1 S BJ 1977 KR 51/1 S BJ 1980 S 51 B 2-4 BJ 1984 SR 50 B4 BJ 1986 SR 50/1 CE BJ 1989
Fortschritt E 931.50 A02 BJ 1987
|
|
|
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

|
Ja auf jeden Fall passt der 80er Tacho ebenso. Sowohl technisch, als auch baujahreskonform. Jörg, die FIN meines Stares lautet 3036131. Würde mich auch mal Interessieren ob man die Umrüstung etwas genauer eingrenzen kann.
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (SR 50-Fahrer @ 04.03.2013, 17:58) | Heute kam der neue Tacho, den ich verbauen möchte. Er hat die Einteilung bis 80 km/h.
Ursprünglich wollte ich den daneben verbauen, bei dem die "ungeraden" Zahlen abgedruckt sind. Leider funtionierte der nicht mehr, da der Magnet von der Welle abgebrochen war.
Ich hoffe, dass der 80iger-Tacho auch soweit passt.... |
Warum hast du den Tacho nicht reparieren lassen?
Unter Nützliches findest du ein Thema mit drei Firmen, die das machen.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Sperberhaftes |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2376

|
Mich wundert das dein Star bei dem baulichen Zeitraum die Kurbelwelle mit Konus 1:5 hat. Die kam ja erst im Mai zur Verwendung. Vermutlich muss die schon mal erneuert worden sein. Mein Star hat übrigens auch schon Konus 1:5 aber die FIN und die Tatsache, dass vorher noch der Originaltank (bereits mit den neuen Schriftzügen ausgeliefert) verbaut war spricht für die Fertigung nach Mai. Somit bei mir Werksentsprechend richtig so.
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Top! Freut mich, dass Du Dich freust! Da war die Post auch mal richtig schnell. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|