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> SR2E - 1962 - Blau
Wombat45
Geschrieben am: 05.03.2013, 21:10
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Hallo Chris

Bei deinem Auspuff fehlt was . Wo ist denn dein Prallblech? Schau mal hier :

"Klick". So sollte es aussehen.


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Mfg. Frank



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Ortnit
Geschrieben am: 05.03.2013, 21:17
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Na super...
Is das normalerweise angeschweißt? Oder koennte das irgendwo stecken und es kam einfach nicht mit raus, weil das Ding von innen sehr stark versifft ist.
Wenn es wirklich fehlen sollte:
Welche Probleme koennen entstehen?
Habe naemlich eigentlich nich geplant mir da irgendwas neu zu kaufen :S


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- Chris
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Wombat45
Geschrieben am: 05.03.2013, 21:30
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Ist normalerweise angeschweißt. Schau mal hier rein. Kannst du auch selbst bauen:"Klick".
Ist dem Sachswolf aufgefallen. Er hatte mich dann angeschrieben ,so konnte ichs dir melden. Er ist ja leider gesperrt sonst hätte er es selbst geschrieben.


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Mfg. Frank



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Ortnit
Geschrieben am: 05.03.2013, 21:44
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Erstmal danke an euch beide. Schaetze mal dieser Selbstbau kommt nicht in Frage bzw. nicht in absehbarer Zeit, da ich dazu erstmal den "Familienschweißer" fragen muss...

Was passiert denn ohne dieses Prallblech? Fang ich ohne an wegzufliegen =O?


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- Chris
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hottekob
Geschrieben am: 05.03.2013, 22:51
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Hallo Chris,
mach dir um das Prallblech keinen Kopf. Dein Essi läuft ohne weder schneller noch langsamer, dafür aber etwas lauter. Sicher hat das vor ca. 50 Jahren einmal ein jugendlicher Mopedfahrer entfernt um die Karre ein wenig zu "tunen" laugh.gif laugh.gif

hotte
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Ortnit
Geschrieben am: 08.03.2013, 19:54
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So...heute ging's ein bisschen weiter und schon die naechste Frage:
Wohin mit den Kabeln fuer die Hupe? Laut Schaltplan kommt's ja an die Batterie. Die lassen wir aber weg...
Also haengt da im Moment nur die Masse (braun) an der Hupe und das was zur Batterie geht baumelt herum :S


EDIT: So...hab nu mal das hier gefunden:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=899#entry8282

Wie sind denn da so die Erfahrungen? "Explodiert" die Hupe recht schnell oder ist das schon 'ne dauerhafte Loesung.


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- Chris
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2013, 08:44
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In dem Link ist eigentlich schon alles gesagt und erklärt.

Hier aber noch eine Ergänzung:
Ursprünglich beim SR1 gab es nur eine Klingel, um sich bemerkbar machen zu können.
Dann kam die Wechselstromhupe auf, die direkt von der Lichtspule versorgt wurde. Da diese aber nur hupen konnte, wenn der Motor lief, war zusätzlich noch eine Klingel vorgeschrieben.
Beim SR2E wurde die Gleichstromhupe eingeführt. Sie wurde mit Batterien betrieben und war somit unabhängig vom Motorlauf (vorausgesetzt, die Batterien waren voll). Hier konnte die Klingel entfallen.

Wenn Du also die Gleichstromhupe ohne Batterien anschließt, entfällt die Betriebserlaubnis Deines SR2E. wink.gif


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Wombat45
Geschrieben am: 09.03.2013, 10:21
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Hallo Wolfgang

Wo steht denn bitte in der BE das ich den Batteriebehälter verbaut haben muss.
Bei mir steht davon nichts drin. Den hab ich nicht dran und die Gleichstromhupe funktioniert trotzdem. Muss ich da noch ne Klingel dranmachen da sie ja nur geht wenn der Motor läuft.
Was ja eigentlich blödsinn ist weil wenn ich den Essi schiebe brauch ich keine Klingel.


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Mfg. Frank



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Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2013, 10:52
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Wenn Du schiebst, brauchst Du weder Klingel noch Hupe. Aber wenn Du z.B. bergab rollst, dann schon.

STVZO:

§ 55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist.
Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Absatz 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.
(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.
(5) Absatz 1 gilt nicht für eisenbereifte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h und für einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.
(6) Mofas müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein. Radlaufglocken und andere Einrichtungen für Schallzeichen sind nicht zulässig.


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Wombat45
Geschrieben am: 09.03.2013, 11:01
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Hallo Wolfgang

Danke für den Auszug.
Dort steht aber nichts von dem Batteriebehälter. Ich muss demzufolge nur eine funktionierende Hupe oder eine andere Signalquelle haben. Oder sehe ich das falsch.


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Mfg. Frank



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Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2013, 11:28
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QUOTE (Wombat45 @ 09.03.2013, 11:01)
Hallo Wolfgang

Danke für den Auszug.
Dort steht aber nichts von dem Batteriebehälter. Ich muss demzufolge nur eine funktionierende Hupe oder eine andere Signalquelle haben. Oder sehe ich das falsch.

Ja, aber die Signalquelle muss unabhängig vom Motorlauf immer funktionieren.


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hsllacky
Geschrieben am: 09.03.2013, 14:30
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Hallo Chris, ich glaub du hast einen Pedalspatzmotor (siehe Öleinfüllschraube) in deinem Essi mitsamt Auspuff (gerades Endstück).
Die Hupendiskussion kann ich nicht richtig nachvollziehen, jeder weiß oder kann nachlesen welche Varianten es gab und auch warum (Vorschriften). Wenn ich mein Fahrzeug original haben will mach ich es nach Möglichkeit auch so, also gehört zur Gleichstromhupe auch das Batteriegehäuse.
(Mir fehlen auch noch welche) wink.gif
Gibts ja auch ab und an noch, leider nicht ganz billig. ph34r.gif
Kann auch jeder machen wie er will mit der Hupe, ich würde niemand kriminalisieren der ohne rumfährt, aber korrekt ist nur die Antwort von Wolfgang. thumbsup.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Ortnit
Geschrieben am: 09.03.2013, 14:38
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Naja...Motornummer ist ja auf einem der Bilder zu erkennen: 914873.
Sollte doch zum SR2E passen, oder?


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- Chris
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Ortnit
Geschrieben am: 12.03.2013, 03:39
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So...bis eben geschraubt und irgendwie will es nicht so richtig funktionieren:

Motor springt ohne Probleme selbst bei Minustemperaturen an...leider tut er das bei jeder Stellung des Zuendschalters, trotz neuem Kabelbaum.
Haben extra nochmal den Schaltplan und alle Nummern verglichen und es ist eigentlich alles richtig verkabelt...
Licht funktioniert auch nicht...naja sleep.gif


Ein weiteres Problem (und irgendwie auch das groeßere):
Wir koennen nicht kuppeln. Neue Bowdenzuege sind verlegt und unten am Motor findet auch 'ne Bewegung statt beim betaetigen der Kupplung. Schalten scheint zu funktionieren (saeuft ab beim Kupplung ziehen und dann schalten).


Kann doch im Grunde nur irgendwas richtig nerviges kaputt sein, oder :S?


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- Chris
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.03.2013, 05:32
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QUOTE (Ortnit @ 12.03.2013, 03:39)
So...bis eben geschraubt und irgendwie will es nicht so richtig funktionieren:

Motor springt ohne Probleme selbst bei Minustemperaturen an...leider tut er das bei jeder Stellung des Zuendschalters, trotz neuem Kabelbaum.
Haben extra nochmal den Schaltplan und alle Nummern verglichen und es ist eigentlich alles richtig verkabelt...
Licht funktioniert auch nicht...naja sleep.gif


Ein weiteres Problem (und irgendwie auch das groeßere):
Wir koennen nicht kuppeln. Neue Bowdenzuege sind verlegt und unten am Motor findet auch 'ne Bewegung statt beim betaetigen der Kupplung. Schalten scheint zu funktionieren (saeuft ab beim Kupplung ziehen und dann schalten).


Kann doch im Grunde nur irgendwas richtig nerviges kaputt sein, oder :S?

Ich würde sagen Zündlichtschalter defekt oder falsch angeschlossen.

Und was für Bowdenzüge hast du dir denn gekauft? Billige? Dann sind es wohl die schlechten Nachbauten aus Polen, da passt leider garnix. Hier beim Fuchs im Shop bestellen, da bekommst du ordentliche Ware.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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