Hallo,
vor 1 1/2 Jahren hatte ich mich zwar schon mal in einem Thread kurz vorgestellt, aber nach unzähligen Anfragen möchte ich mich nun auch hier in der Userecke etwas ausführlicher vorstellen.
Ich heiße Jörg, bin im moment 28 Jahre alt und wohne in Hof - in Bayern ganz Oben. Viele werden Hof durch die Nähe zur früheren Innerdeutschen Grenze kennen. Hof liegt auch im sogenannten Dreiländereck zu Thüringen/Sachsen und der tschechischen Republik.
Im zarten Alter von 14 Jahren fing ich an, mich für Zweiräder zu interessieren. Mit 15 Jahren war mein erstes Zweirad ein Hercules Prima 5 Mofa Baujahr 1976. Das Mofa wurde von mir nach Instantsetzung und kurzer Nutzung komplett restauriert und bis zu meinem 16. Lebensjahr gefahren.
Mit dem Erwerb des Mopedführerscheines stellte sich mir allerdings die Frage, was ich mir denn für eine 50er kaufen werde.
Zwei meiner damaligen Klassenkammeraden liesen mir diese Entscheidung leicht fallen, denn sie fuhren eine Simson Schwalbe und einen Habicht. Somit wollte ich natürlich auch eine Simson haben und war mit dem Virus Simson infizert und hierbei entbrannte die Liebe zu den alten DDR Mopeds aus dem Hause Simson Suhl.
In der Nähe von Hof kaufte ich mir dann einen Simson Star Baujahr 1972 für damals 250 DM. Der Star war nicht mehr im Originalzustand, weshalb er von mir restauriert wurde. Bis auf die Lackierung (dunkelblau/weiß) verblieb der Star im Originalzustand. Er ist auch heute noch in meinem Besitz. (Ein Foto reiche ich nach)
Von einem Arbeitskollegen bei meiner damaligen Ferienarbeit bekam ich einen weiteren Star. Diesmal einen 1970er für einen Kasten Bier. Er war in schlechtem Zustand und bereits komplett mit grünem und braunen Lack überpinselt. Er wurde von mir deshalb komplett restauriert, diesmal aber bis ins letzte Detail original. Es wurden bei der Restauration auch ausschließlich Originalteile verwendet. Da es vor 10 Jahren eh noch nicht viele Nachbauteile gab, musste ich auch viele Altteile aufarbeiten und mit dem arbeiten was ich hatte.
Als nächstes schneite mir eine Schwalbe KR51/1S Baujahr 1968 ins Haus. Ich sah sie bei einem Mopedausflug vor einem Bauerngehöft in der Nähe von Hof liegen. Es fehlten zwar schon sehr viele Teile aber ich wollte sie unbedingt haben. Also bei dem Besitzer kurz nachgefragt und siehe da, ich konnte das Teil sogar kostenfrei abholen. Danach wurde die Schwalbe wieder komplett aufgebaut und lackiert. Leider nicht im Originallack da ich damals das olivbeige so hässlich fand. Heute nicht mehr. Nachdem ich mit der Schwalbe ein wenig gefahren war, machte ich den in einem Jahr den Fehler und fuhr damit auch im Winter. Durch das Salz wurde sie dann total versaut und ich Entschloß mich sie zu zerlegen und nochmals komplett zu restaurieren, diesmal aber original. Leider habe ich das Projekt beruflich und privat bedingt immer noch nicht vollendet. Ich habe es mir aber fest für 2011 vorgenommen sie endlich fertig zu machen.
Mit 18 Jahren und dem Erwerb des Autoführerscheines wurde es dann auch mal für paar Jahre etwas stiller um die Mopeds denn es war jetzt das Auto interessanter. Nachdem das Interesse für Auto und Tuning vorbei war, widmete ich mich wieder verstärkt meiner Mopeds. Auch angetrieben durch einen meiner damaligen Schulkammeraden, der mittlerweile schon einige Mopeds zusammengesammelt hatte begann ich auch mir ein Moped nach dem Anderen zuzulegen und noch mehr Teile zu sammeln.
Mittlerweile besitze ich ca. 20 Fahrzeuge von denen einige noch fahrbereit oder restauriert werden müssen. Zu meinen Fuhrpark gehört die komplette Modellpalette der Vogelserie mit fast allen Modellvarianten der einzelnen Vögel. Außderdem zählen auch ein SR1, ein SR2, ein SR2E, ein KR50 und eine MZ ES 150 zu meinem Fuhrpark.
Fotos von meinen Fahrzeugen gibt es hier im Forum ja schon das ein oder Andere. Eine gesamte Aufsellung meiner Fahrzeug wird es auch mal geben, ich arbeite dran.
Des Weiteren besitze ich nach langer und intensiver Suche eine große Sammlung von Simson Werbeprospekten fast aller Simson 50 ccm Modelle und weiterem Werbematerial etc. Vereinzelt habe ich auch Prospekte über MZ ES, TS und ETZ sowie über Simson AWO und Trabant.
Außerdem habe ich einiges an Fachliteratur, wie originale Betriebserlaubnisse,Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge,Testberichte und Simson-Service Informationen der Vertragswerkstätten zusammengetragen.
Ich biete auch die Reparatur von sämtlichen Mopedschlössern an, wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist oder auch Teile fehlen. Anfragen dazu bei Interesse bitte per PM.
So das soll jetzt erst mal von mir gewesen sein.
Bei Fragen kann man sich jederzeit an mich wenden, ich helfe immer gerne, wenn ich kann. Sollte ich mal etwas falsches Schreibe, dann seht es mir nach ich bin auch nur ein Mensch.
Und hier mal noch ein Foto von meinem restauriertem 70er Star.
Gruß Jörg
Angefügtes Bild