Simson Sl1, Kaufen oder nicht
mopedfahrer98 |
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Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Sl1 zu kaufen. Dazu wollte ich gleich noch eine Mofa-Prüfbescheinigung machen, da mein Fahrlehrer sagte, die Theoriestunden müsste ich dann beim Treckerführerschein nicht nochmal machen (die Prüfung natürlich schon).
Bisher haben mir meine Eltern und Bekannte allerdings davon abgeraten, da sie der Meinung sind dass man mit dem Fahrrad genauso schnell sei und dass sich son Ding S****** fährt, stützen sich allerdings auch nur auf Aussagen über die Fahrleistung von anderen. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören, ob es Sinn macht sich so ein Mofa zu kaufen, und wenn ja, wieviel man dafür max. ausgeben sollte.
Fritz
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Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.
Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.
Mein Fuhrpark:
Simson Sl1 Bj. 70 Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden) Simson KR51/1 S Bj. 72 Simson S51 B 1-4 Bj. 86
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Flacheisenreiter |
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Da es wie die Mokicks Bestandsschutz hat, bleibt es trotz 30km/h-Zulassung ein Mofa  . Es sei zu erwähnen, dass bedingt durch die Rahmengeometrie das Vorderrad wenig belastet wird und es in sandigen oder verschneiten Kurven schneller ausbricht. Hatte deshalb auf meinem den Lenker weit nach vorn geneigt montiert. Die Bremsen müssen bestens gewartet sein, ihre Wirkung ist echt bescheiden  . Der Startvorgang ist gewöhnungsbedürftig, dazu gibts aber genügend Themen im Forum. Ansonsten bekommst Du ein einfachst aufgebautes, robustes und in seiner "Klasse" sehr flinkes Fahrzeug  . Die Optik scheidet bekanntlich die Geister, damit sind Dir stets neugierige Blicke gewiss  .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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mopedfahrer98 |
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Also ich hätte jetzt die Möglichkeit ein Mofa der ersten Serie zu kaufen. Laut Verkäufer geht die Elektrik und der Motor läuft. Preis 200€. Was ich noch fragen wollte: Braucht man fürs Mofa Papiere wie z.B. für S51? (Bei Bedarf kann ich noch mehr Bilder hochladen) Fritz
Angefügtes Bild

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Ramirez |
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Ich persönlich muss sagen, dass das Fahrverhalten eines SL1 (wie schon erwähnt wurde) durchaus etwas wackelig ist. Bei einer Körpergröße von 170cm stelle ich mir auch durchaus vor, dass das Fahren bequem sein könnte, für meine 190cm war das Mofa definitiv zu klein. Wenn die Bremsen gut gewartet sind, packen sie meiner Meinung nach für ein Mofa sogar recht gut. Blockierendes Hinterrad war bei mir zumindest kein Problem. Ich würde besonderes Augenmerk auf eine gut funktionierende Fliehkraftkupplung (besonders die Startüberbrückung) und einen guten Zustand von Ketten, Ritzeln und Keilriemen achten. Ein absoluter Gewinn am Mofa sind die Blicke, die man auf sich zieht und man kommt sich definitiv nicht so albern vor wie die Mofaroller-Fraktion. Die Höchstgeschwindigkeit von 30 ist auch meiner Meinung nach die absolute "Untergrenze". Ohne Tachometer aber auch schwer zu ermitteln.
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--- Gruß, Carsten
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mopedfahrer98 |
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Zumal, wenn ich die Fahrprüfung bestehe, könnte ich ja eigentlich beim UT selber fahren  und muss nicht bei meinem Vater hinten drauf sitzen. Fritz
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simson willi |
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Unregistered

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Ich hab auch schon seit fast 3 Jahren ein Sl1 und muss sagen das die Teile Fetz machen!! Ich hatte an meinem damals paar kleine Veränderungen gemacht und konnte laut Fahrradtacho damit fast 55 km/h fahren.... Nur der Kolben bzw. die Kolbenringe standen sehr unter verschleiß!! Da ich bald mein A1 Schein hab, und das Mofa so auch nur noch zur Anschaung dient ist das aber egal!!
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