Simson Sl1, Kaufen oder nicht
| Simson_Cruiser |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5186

|
|
|
|
| mopedfahrer98 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5458

|
So heute haben wir den Sl1 geholt. Ich hab gleich mal ein paar Runden gedreht, allerdings nur im Fahrradbetrieb. Leider ist folgendes passiert: Wenn man jetzt tritt, dreht sich zwar das Kettenrad und die Kette, aber das Hinterrad nicht Worann kann das liegen? Fritz
--------------------
Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.
Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.
Mein Fuhrpark:
Simson Sl1 Bj. 70 Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden) Simson KR51/1 S Bj. 72 Simson S51 B 1-4 Bj. 86
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
@Fritz Im Fahrradbetrieb erfolgt die Kraftübertragung von den Pedalen über die rechte Kette (in Fahrtrichtung). Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann drehen sich die rechte Kette und das Ritzel auf der Nabe obwohl das Rad steht. Das darf nur beim Rückwärts treten freilaufen. Anderenfalls liegt es definitiv an der Rad Nabe. Das zu reparieren, oje, ich habe das im Zuge des Neuaufbaus mal zerlegt viele Kugeln und ganz kleine Schleppfedern.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
| mopedfahrer98 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (chrumi @ 13.04.2013, 18:35) | @Fritz Im Fahrradbetrieb erfolgt die Kraftübertragung von den Pedalen über die rechte Kette (in Fahrtrichtung). Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann drehen sich die rechte Kette und das Ritzel auf der Nabe obwohl das Rad steht. Das darf nur beim Rückwärts treten freilaufen. Anderenfalls liegt es definitiv an der Rad Nabe. Das zu reparieren, oje, ich habe das im Zuge des Neuaufbaus mal zerlegt viele Kugeln und ganz kleine Schleppfedern.  |
Das Problem ist mittlerweile behoben. Wie, das weis ich auch nicht so wirklich, aber es hat was mit dem kleinen Hebel zu tun der auf dem großen Rad auf der linken Seite sitzt. Mein Problem ist nun das das Mofa nicht anspringt Man hört zwar diese typischen Rasenmähergeräusche, aber der Motor kommt einfach nicht. Mal sehen ob ich morgen Zeit habe, dann geh ich beim Vergaser bei. Fritz
--------------------
Mein Fuhrpark:
Simson Sl1 Bj. 70 Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden) Simson KR51/1 S Bj. 72 Simson S51 B 1-4 Bj. 86
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
Beim Sl1 ist es so: Am Vergaser,(wenn Original verbaut) muss der rote Knopf gedrückt werden, welcher verrastet und erst beim betätigen des Gasgriffes wieder heraus schnappt. Man fährt wie ein Fahrrad an, (im Motorbetrieb) nach erreichen von etwa 20 Km/h zieht man den kleinen linken Dekompressionshebel dabei muss der Motor anfangen sich zu drehen. Aber erst wenn du den Hebel zügig loslässt zündet der Motor. Funktionsprinzip: Der Dekompressionshebel hat zugleich zwei Aufgaben. Beim ziehen des Hebels wird die Startkupplung betätigt d.h. Der Schwung des fahrenden Mofas wird auf den Motor übertragen zugleich wird über das Ventil im Zylinderkopf die Kompression durch ablassen des Drucks verringert damit sich der Kolben leichter bewegen kann und das Mofa nicht gleich nach 5 Metern stehen bleibt. Da der Kolben trotzdem Gemisch ansaugt wirkt das wie ein Choke. Hört man dass der Motor mitläuft lässt man den Hebel zügig los. Dabei schließt bei korrekt eingestelltem Bowdenzug erst das Ventil, bevor die Kupplung trennt damit hat der Zylinder schlagartig Kompression und das Gemisch kann Zünden. Man spürt das am „extremen“ Vorschub ob der Motor arbeitet. Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
| mopedfahrer98 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (chrumi @ 14.04.2013, 02:01) | Beim Sl1 ist es so: Am Vergaser,(wenn Original verbaut) muss der rote Knopf gedrückt werden, welcher verrastet und erst beim betätigen des Gasgriffes wieder heraus schnappt. Man fährt wie ein Fahrrad an, (im Motorbetrieb) nach erreichen von etwa 20 Km/h zieht man den kleinen linken Dekompressionshebel dabei muss der Motor anfangen sich zu drehen. Aber erst wenn du den Hebel zügig loslässt zündet der Motor. Funktionsprinzip: Der Dekompressionshebel hat zugleich zwei Aufgaben. Beim ziehen des Hebels wird die Startkupplung betätigt d.h. Der Schwung des fahrenden Mofas wird auf den Motor übertragen zugleich wird über das Ventil im Zylinderkopf die Kompression durch ablassen des Drucks verringert damit sich der Kolben leichter bewegen kann und das Mofa nicht gleich nach 5 Metern stehen bleibt. Da der Kolben trotzdem Gemisch ansaugt wirkt das wie ein Choke. Hört man dass der Motor mitläuft lässt man den Hebel zügig los. Dabei schließt bei korrekt eingestelltem Bowdenzug erst das Ventil, bevor die Kupplung trennt damit hat der Zylinder schlagartig Kompression und das Gemisch kann Zünden. Man spürt das am „extremen“ Vorschub ob der Motor arbeitet. Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.  |
Vielen Dank für die gute Erklärung  Das Mofa fährt, wenn es auch am Anfang ein bischen schlecht Gas angenommen hat. War wahrscheinlich ein bischen Dreck im Vergaser. Ansonsten fährt es sich top und ich bin froh das ich nicht auf meine Eltern und andere Bekannte gehört habe und mir das Mofa gekauft habe. Fritz
--------------------
Mein Fuhrpark:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|