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> 1970er Sperber, letzte Mauser 11/2011
weyhst
Geschrieben am: 03.04.2013, 04:59
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Moin,

@ Patrick finde die schwarzen ( originalen ) Püffe gar nicht mal so schlecht, habe selber an meiner weißen /1k einen dran, finde die passen voll zur Fahrzeugfarbe und wiederstandsfähig sind sie auch. Siehe Oma´s Kochtöpfe. Schwarze Krümmer hab ich auch noch genug, jedenfalls werden sie älter als der Nachbaumist von ..... und co.

Aber wann wurden sie gebaut/warum vertrieben _uhm.gif


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Gruß Stefan

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Unhold
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:04
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Die schwarz emaillierten Kamine waren meines Wissens nur mal eine Zeit als Ersatzteil im Handel, einerseits bedingt durch den Mangel an Chrom für die Galvanik, andererseits zu Testzwecken der Haltbarkeit und natürlich Kostenersparnis.

Kommt an den Sperber nicht der flache Spritzlappen für die Schutzblechverlängerung? Der Mit SIMSON-Schriftzug ist doch für den Habicht bzw. spätes Sperber Ersatzteil.

Dein Fußbremshebel sieht geschmiedet aus. Sperber hatte nur 16 mm Rohr als Hebel. Geschmiedet aus Vollmaterial ist aber sicherer. Den würde ich deshalb so lassen.


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der Unhold
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Gudupower
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:07
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Aber auch die schwarzen kommen aus Suhl oder?


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Unhold
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:11
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Ob die Schornsteine direkt aus Suhl kommen oder von einem anderen Zulieferer für Simson hergestellt wurden und dann nach Suhl gekarrt wurden weiß ich nicht. Aber "original Simson" kann man schon sagen. Jedenfalls sind die Emaille-Essen original DDR, kein Nachbau. smile.gif


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der Unhold
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weyhst
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:13
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Hallo Unhold,

die Bremshebel waren mal aus Rohr, wurden aber schon beim Spatz? umgestellt auf Vollmaterial wg. gelegendlichen Brüchen in Aktion ( Bremsvorgang ).

wg. den Püffen ob nun direkt aus Suhl, sei dahingestellt aber bestimmt von einem VEB-Betrieb blink.gif

@ Unhold, entweder ich zu langsam oder du zu schnell mit der Antwort thumbsup.gif


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Gruß Stefan

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Unhold
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:18
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Soweit ich weiß, kamen die aus Vollmaterial geschmiedeten Fußbremshebel erst mit der Umstellung der Bremse auf außenliegenden Bremshebel hinten beim Star und Habicht zum Einsatz. Das muß so um 1973 gewesen sein. Da gab es Spatz und Sperber schon nicht mehr.


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der Unhold
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weyhst
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:24
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Wenn ich mich irre geb ichs gerne zu, vielleicht melden sich ja noch nen paar Spezis zum Thema Bremshebel aus Vollmaterial, meiner war jedenfalls dran und schön blau.

Nachtrag: Bremshebel war doch rot, als ich den Sperbert kaufte.


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weyhst
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:31
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Halt Stop Komando zurück,

sehe gerade auf meinen schlechten Bildern vom Altzustand meines Sperberts, daß der Bremshebel doch rot war also doch Star. Bestimmt wurde/musste er gewechselt werden wg Bruch oder so.

werde es oben ändern, sorry.


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Unhold
Geschrieben am: 03.04.2013, 16:59
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Gebrochen sind die Rohre wohl eher selten, aber verdreht und verwunden haben die sich mitunter bei zu starker Bremsung wie ein Korkenzieher. Dann bestand die Gefahr, dass der Bremsseilzug aus seiner Lagerung sprang und die Fahrt dann im Graben, am Alleebaum oder der Hauswand endete.
Wie auch immer, lass den Hebel aus Vollmaterial jedenfalls dran. Da biste auf der sicheren Seite und kannst ordentlich in die Eisen steigen, wenn vor dir ein Karnickel den Damm quert.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.04.2013, 17:24
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Also der Spritzlappen passt schon so. Ab Juli 1970 gab es die Schutzblechverlängerung nicht mehr und deshalb wird der Spritzlappen direkt am Schutzblech angebracht analog wie beim Habicht später.

Der Bremshebel aus Vollmaterial kam 1973. Die Änderung wurde im April 1973 bekannt gegeben. Die Einführung des außenliegenden Bremshebels erfolgte schon zum Jahresende 1972. Bekanntgabe der Änderung war im Oktober 1972.

Der originale emaillierte Auspuff kam irgendwann in den 80ern. Ich denke 87 oder 88. Ich werde von der Änderungsmitteilung mal einen Scan machen und ein eigenständiges Thema hierfür eröffnen.

HIER DER LINK ZUM THEMA emailierter Auspuff

Gruß Jörg

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 04.04.2013, 11:33


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Gudupower
Geschrieben am: 03.04.2013, 17:30
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Top! thumbsup.gif


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domdey
Geschrieben am: 03.04.2013, 19:49
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Der Bremshebel aus 16mm-Vollmaterial kam Frühjahr 1973 . wink.gif
Ich habe am Sperber auch so einen . Auch die Trittfläche ist stabiler und breiter . Man fährt echt sicherer . thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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weyhst
Geschrieben am: 03.04.2013, 21:24
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Ich denke auch in mancher Hinsicht: Originalität in Ehren aber wenns um die Sicherheit geht, sollte man keine Kompromisse eingehen. Ich lasse ihn auch drann, ist schließlich wie auch manch andere "nicht originale Änderung" am Sperbert ein Stück seiner Geschichte.
Minimale Änderungen werden noch vorgenommen:

z.B: Krümmer in Chrom
Schalt und Kickergummi in grau ( guten Nachbau gefunden )
Sterngriffmuttern

sad.gif Hupengummi würde ich gern, hat noch jemand eins für mich weep.gif


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Gruß Stefan

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 04.04.2013, 00:19
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Also die Sterngriffmuttern waren beim Sperber immer beige, aber das mit dem Gepäckträger ist komisch.
Die Griffe, die Schalt- und Kickhebelgummis und das Gepäckträgerschutzrohr wurden Anfang 69 auf schwarz umgestellt.
Jörg hat originale Unterlagen darüber.
Ich würde ja fast vermuten, dass dein alter Gepäcki nich original dran war.
Weil für "Restbestände verbauen" scheint mir das n bissel zu spät. hmm.gif


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Gruß Benny


Meins!:
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SR2E Bj. 1963 (Patina)
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weyhst
Geschrieben am: 04.04.2013, 04:49
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Moin,

mal sehen was ich mit dem Gepäckträger mache ev. tausche ich erstmal nur die Schutzrohre, bis ich nen gut erhaltenen orig. finde.

Ich hatte mal in einem Fred irgendwas gelesen, daß bei MZA die Übergangsgummis von der Ansauganlage in Arbeit sind. Hat sich da mittlerweile eigendlich was getan? Habe zwar noch orig. liegen aber von manchen Sachen kann man nicht genug Ersatz haben.


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Gruß Stefan

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