Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S53 B von 1991
hallo-stege
Geschrieben am: 15.04.2013, 05:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Raphael @ 11.04.2013, 17:18)
Und ja , dit Jerät sollte 60 Km/H laufen , ab 1992 wurde kastriert .

Ab Oktober 1990 gab es die 50 km/h Versionen

Ab 1991 wurden die meisten mit 50 km/h ausgeliefert (waren ja sonst im Westen unverkaufbar)

Ab 1.1.92 hergestellte Simsons (Suhler Fahrzeugwerke) waren immer 50 km/h.

Ich hab zum Glück auch grad eine "offene" ziemlich späte S 53 abgestaubt wink.gif

Gruss von Frank

PS: Das Mopedle in Blau ist hübsch !


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 15.04.2013, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



da bist du jetzt der erste der das erzählt, ich habe mich eigentlich wirklich lange vorher informiert. Und hatte rausgefunden das sie bis anfang 92 noch mopeds aus restbeständen zusammen gebaut haben und dann waren die teile alle und es ging erst ende 92 mit kompletten neubauten los. Meine fährt auch wesentlich schneller als 60 aber der tacho zeigt nur knapp 50 an. wäre ja auch eine lustige drosselung wenn das so original ist. Ich werde das wohl mal mit dem navi testen müssen wie schnell das teil nun wirklich fährt. eine neue Tachowelle habe ich nun auch mal bestellt, denn leicht lies sie sich nicht drehen. Habe gestern zum vergleich mal eine vom Wartburg genommen und die geht wesentlich leichter. Allerdings hatte ich auch schon wartburg Tachos die sich nicht mehr gedreht haben oder nur schwer.

Kann mir noch wer zu dem Kupplungsproblem helfen? Bremsen habe ich jetzt auch mal komplett neu bestellt.


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 18.04.2013, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (der13big-l @ 15.04.2013, 08:05)
da bist du jetzt der erste der das erzählt, ich habe mich eigentlich wirklich lange vorher informiert.

Gut möglich, ich habe es aber schon öfterns erzählt.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 21.04.2013, 07:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Naja ich bin ja nun die ganze Woche gefahren und die fährt schon locker Ihre 60 und wenn es nicht gerade berg hoch geht mit gegenwind auch noch schneller.
So der Tacho geht bis rund 30 km/h relativ normal und fängt dann an übelst zu schwingen pegelt sich dann im mittel bei dergeschwindigkeit wie die autos fahren bei um die 45 km/h ein und wenn ich irgendwo vollgas geben kann zeigt der Tacho irgendwann 80 an und da ist die nadel dann auch relativ stabil um die 80.

Gestern wurde mal bissl was gemacht, neue Reifen (Heidenau KR36/1) und dazu Heidenauer Schläuche montiert. Das abmachen beim vorderen Reifen ging gar nicht, der war optisch zwar noch wie neu und hatte auch noch ringsherum so kleine nippel dran. Aber der ging nicht ab, leider habe ich dabei auch ziemlich viele kerben in die Felge gemacht was mir so gar nicht gefällt. Der Reifen ist an zwei stellen auch einfach zerbrochen. Ich vermute der ist noch aus DDR zeiten und war irgendwo eingelagert, ist zwar nicht porös aber übelst ausgetrocknet. Hinten hatte ich einen halb abgefahren K35 drauf der aber komplett rissig war. Der ging im vergleich aber problemlos runter.

Dann habe ich die Bremsen gleich noch mit überprüft, die vorne ging ja nicht wirklich. Ich musste auch gleich die 2mm bleche einsetzen. Jetzt bremst sie gleichmäßig und somit auch deutlich besser. Ich hatte mir trotzdem wesentlich mehr erhofft. Aber für neue Beläge war da noch zuviel Belag drauf. Die hinteren sind vermutlich vor nicht allzulanger zeit mal neu gekommen oder sie wurde einfach nie benutzt. Hat zumindest fast noch volle belagsdicke. Vorn ist eine seite stärker abgefahren als die andere. Ich vermute aber das lag einfach daran das sie an der Grenze war und so nur noch eine backe gebremst hat. Würde auch das ruckeln beim bremsen erklären.

Also jetzt sind bremsen und Reifen erstmal wieder schick.
Dann wollte ich noch Getriebeöl wechseln, habe aber die rote kappe oben nicht abbekommen. zum Glück hatte ich das vorher probiert bevor ich das Öl abgelassen hatte. Hat da wer einen Tipp? Da der deckel rund ist in der höhe rutscht auch die Rohrzange ab. Ich hatte mir jetzt neue Deckel bestellt gehabt, aber die sind ja einfach nur glatt und haben keine prägungen drauf. Gibt es die Originalen auch noch irgendwo? Ich konnte jetzt nur nachbauten aus Alu finden, was ist davon zu halten?

Die neue Tachowelle habe ich vergessen einzubauen, bzw. als ich es gemerkt hatte wars schon zu Dunkel. Mal sehen wann ich das mache.

Dann hat mein Motor immer noch so ein komisches klackern wenn er kalt ist, ist das normal? Ich hatte jetzt schon zwei leute gefragt die auch simsons haben und die meinten der Motor klingt gut.


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 21.04.2013, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Zu den Verschlussschrauben am Kupplungsdeckel. Die originalen bekommt man eigentlich in fast jedem Online-Shop - zum Beispiel auch hier auf der Seite:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/versch...motor-m531-m743
Nimm dir einen breiten flachen Schraubenzieher. Falls der Schlitz in der Schraube schon zu sehr ausgenuckelt ist, stichst du den Schraubenzieher eben etwas tiefer hinein (natürlich nicht so tief, dass du die Schaltung oder Kupplung dabei beschädigst).
Die Alu-Verschlussschrauben erfüllen ihren Zweck genauso wie die originalen aus Plaste. Sie sind eben nicht original, halten aber länger und sind in meinen Augen schöner.

Warum willst du eigentlich eine neue Tachowelle einbauen? Deine alte scheint doch zu funktionieren. Dass die Tachonadel spinnt, hat sicher andere Gründe.
Entweder steckt deine Tachowelle oben zu tief im Tacho, oder das Messwerk im Tacho ist schlicht hinüber.



--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 21.04.2013, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Danke für den link mit der schraube. Habe auch meinen fehler in der suche gefunden, denn ich habe immer nur nach Öldeckel gesucht rolleyes.gif
Ob es am tacho liegt will ich ja so rausfinden. aber zwische 40 und 80 km/h (wenn das überhaupt stimmt) kann man die anzeige vergessen. und sich nur an den anderen autos orientieren funktioniert auch nmicht. Da man ja prinzipiell als hinderniss angesehen wird und einen jeder überholt. rolleyes.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 21.04.2013, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Du könntest zunächst die alte Tachowelle ausbauen und anschließend wieder richtig einsetzen. Also beginnend am Wellenantrieb, das (wenn vorhanden) längere Ende der Welle so weit wie möglich von oben einführen. Anschließend das obere Ende der Welle in den Tacho stecken und darauf achten, dass sie nicht innen anstößt und die Hülse bündig am Gewinde des Tachos anliegt.
Die Welle sollte oben nicht mehr als 15mm herausragen - Falls nötig, kannst du Welle einfach kürzen.

Das mit den grundsätzlich überholenden Autofahrern geht mir auch auf den Zeiger. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie mich nur überholen, weil es sonst an ihrem Ego kratzt oder ob ihnen meine Abgase einfach zu sehr stinken.
Ich werde selbst in 30er Zonen überholt, auch wenn ich "etwas" schneller fahre. ph34r.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Jansen83
Geschrieben am: 21.04.2013, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Nochmal zu deinem Aufkleber:

Die MZA Teilenummer ist die 11250-00S, darüber solltest du sie in jedem Onlineshop finden, der sie führt wink.gif
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 21.04.2013, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Ja ich hatte das Problem mit der Tachowelle ja auch am Wartburg, da hat die Nadel auch munter vor sich hingezittert und als ich den Tacho getauscht habe war das noch genauso. Also Tachowelle raus und neue rein und alles war gut. Daher denke ich ja jetzt auch das es eher die Tachowelle ist. Und im direkten vergleich zwischen neu und alt geht sie auch deutlich leichter die neue.

Ich werde berichten wenn sie getauscht ist. smile.gif

@Jansen83
Danke dir thumbsup.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 22.04.2013, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Hi,

heute hatte ich mal ein komisches problem, bzw. habe ich das auch beim anmachen also kaltstart. Das Moped geht beim gas geben aus. Also wenn ich den shoke ziehe, den motor antrete geht er wohl nie an. Erst wenn ich mal bissl gas gebe. Mache ich das gleich beim ersten mal antreten geht er auch gleich mit an. Läuft aber etwas unruhig und ich muss erstmal bissl gas geben bis ich losfahren kann. denn sobald ich einen gang reinmache un die kupplung nur leicht kommen lasse ist er aus. Ich muss also mit bissl mehr gas losfahren. Heute bin ich nun einen langgezogen berg hochgefahren der langsam immer steiler wurde, musste dann in den dritten gang schalten und hatte ihn dann erklommen. _clap_1.gif (laut tacho mit 30km/h) da war eine ampel, ich abgebogen und dann ging es gleich wieder berg ab, ich musste bremsen und habe runter geschalten bis in den stillstand. Dachte er ist schon aus, also bissl gas geben und da brummte er schon wieder so komisch. Nochmal mit mehr gas probiert und er war aus. Nun ja erst dacht ich der Tank geht dem ende zu, also auf reserve gestellt. Ging aber nach dem ankicken wieder aus. Nochmal probiert und dann lief er wieder ziemlich doof. Naja nach paar meter fahren war alles wieder wie immer, zuhasue angekommen. habe ich mal in den tank geschaut, der war in meinen augen noch relativ gefüllt. also direkt gerade von oben in den tank geleuchtet ca. 1cm nach rechts stand der sprit in höhe des rohres. Also von der seite geschätzt die hälfte des tanks. Da da ja aber in der mitte die hälfte fehlt. Wieviel ist da noch drin? Und wieweit kommt man noch mit der reserve.
Ist halt alles neu für mich, möchte mich aber aufs moped verlassen können und nicht an jedem berg angst haben das sie ausgeht. sad.gif



--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 22.04.2013, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Dass der Motor nach dem Starten erst kurz warm werden muss, ist eigentlich normal. Wenn du sofort Vollgas gibst, und er auszugehen droht, kannst du in kurzen Schüben die Gaszufuhr erhöhen bis er stabil läuft und das Gas gut annimmt.
Wenn die Außentemperatur zu kalt ist um ihn ohne Choke zu starten und zu warm für den Choke (also wie jetzt), hilft es, ihn beim ersten mal mit Choke zu kicken und beim 2. ohne und mit leichtem Zug am Gas - bei mir klappt das immer. wink.gif

Wenn der Tank halb voll war und du bergauf gefahren bist, könnte es durchaus sein, dass der Sprit soweit hinten im Tank hing (Schräglage), dass er nicht mehr bis zum Benzinhahn reichte. Wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, dreht er (zumindest bei mir) im Leerlauf selbstständig hoch.

Mit einer Tankfüllung (8,7 Liter bis Oberkante) kommt man theoretisch 350 km weit. Praktisch sind es zwischen 250 und 300 km. Mit der Reserve kommst du ungefähr 20 - 30 km - Also locker bis zur nächsten Tanke und vorher notfalls noch zum Bankomat. biggrin.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 23.04.2013, 05:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Danke, naja ich wohne auf dem Berg und wiege 130kg beides wird wohl dazu führen das ich nicht allzuweit komme. Momentan bin ich 120km gefahren. Er ging ja aber nicht beim hochfahren aus, sondern erst beim wieder runterfahren danach aus.
Ich werde es heute nochmal beobachten. Eventuell wird der vergaser dann nochmal zerlegt und geschaut ob alles passt. Obwohl da brauch ich erstmal neue dichtungen.



--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 23.04.2013, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



so also heute lief wieder alles wie geschmiert, keinerlei Probleme. Ich habe auch mal nach dem km stand geschaut und genau meine strecke bei googlemaps überprüft. Und beides stimmte genau überein 10,2km Also geht der km Zähler schonmal genau.
Trotzdem kam ich heute wieder den Berg nicht hoch, habe das auch mal bissl überprüft. bei jeder stärkung kämpft das Moped schon. Klar ich bin nicht gerade leicht aber wenn ich das so richtig in errinerung habe fährt sich das moped genauso wie der baumarkviertakttroller wink.gif den ich mal hatte. Auf jedenfall wurde ich am Berg von einer Schwalbe überholt und hatte das gefühl ich stehe. ohmy.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 23.04.2013, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ist der Aupuff vielleicht dicht ?

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
der13big-l
Geschrieben am: 23.04.2013, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



wie prüft man das? Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter