Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR 51/1K Bj. 75, Geburtstagsgeschenk für das Frauchen
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Die Schwalbe, das einzige Modell von Simson, welches meinem Frauchen gefällt und sie sogar überzeugen konnte, endlich einen Führerschein zu machen. Bis sie diesen in der Hand hält, wird noch etwas Zeit vergehen - und die werde ich auch brauchen! sad.gif

Der Roller ist zuletzt 2010 gefahren worden und stand seitdem in einem Schuppen.
Die Front wurde irgendwann "fachmännisch" übersprüht.
Die guten Eigenschaften:
- der Tank ist beinahe als rostfrei zu bezeichnen.
- das Gefährt ist zu 98% komplett und relativ unverbastelt
- Gänge lassen sich sauber schalten
- Motor dreht leichtgängig
- Stoßdämpfer funktionieren
- Panzer ist äußerlich nur leicht angerostet und frei von Dellen

Die schlechten Eigenschaften:
- Kickstarterwelle ist lecht verbogen
- Gabel ist locker
- Auspuff ist... immerhin noch nicht abgefallen
- keine Papiere, keine Schlüssel, keine Schlösser
- viele Schrauben und mechanische Teile stark verrostet

So, noch ein, zwei Bilder..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



..bisschen Rost

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



erstaunlich wenig Laufleistung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 11.05.2013, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wer hat die denn vorne so geteert ? _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 11.05.2013, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Der Vor-vorbesitzer.
Zum Glück war er professionell genug, den alten Lack nicht anzuschleifen oder wenigstens den Rost vorher zu entfernen, selbst gereinigt hat er den alten Lack vorher nicht. Daher lässt sich der schwarze Dosenlack relativ leicht entfernen. Werde ihn mir in einer ruhigen Stunde mal vornehmen.

Im Grunde ist das Äußerliche das geringste Problem am gepanzerten Zweirad - fasst den Zustand aber gut zusammen.

Eine Frage:
Der "Schwalbe"-Schriftzug ist hier golden / messingfarben, wie das Simsonemblem. Ist das original so?


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 11.05.2013, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Bei der K war das so . Solange sie pastellweiss war . Ab April '78 war sie dann saharabraun . Da war dann nur noch der normale silberfarbene . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 12.05.2013, 00:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Sehr schön! Ich mag sie immer mehr, auch wenn sie (noch) recht schäbig aussieht.
Ursprünglich (bevor wir wussten, was für eine Variante es ist und in welchem Zustand) wollten wir (Frauchen) den Lack ja nach eigenem Belieben ändern und auch sonst alles etwas personalisieren aber mittlerweile sind wir stolz wie Bolle, dass wir eine echte "K" haben mit allem was sie ausmacht.
Deshalb wird der originale Lack so gut es geht gerettet und der Rest mit originalgetreuen Teilen restauriert. Nur das Schutzblech muss auf jeden Fall neu lackiert werden - da ist nicht mehr viel, was einem Lack ähnelt.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 12.05.2013, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Was denn ? Willst du den verrotteten Auspuff dranlassen ? _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 12.05.2013, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Natürlich nicht! blink.gif
Ich schrob ja: "... und der Rest mit originalgetreuen Teilen restauriert"

Also Auspuff neu, hinterer Bremszug + Bremshebel + Bremsnocken neu, Speichen neu, Reifen neu und diverse andere rostige Kleinteile.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 12.05.2013, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wird wohl auch das Beste sein . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.05.2013, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Na die Schwalbe wird doch wieder. Besorg dir doch einen guten originalen vorderen Kotflügel, dann brauchst du nicht lackieren und die Lackteile passen auch stimmig zueinander. wink.gif

Am besten immer gute Originalteile verwenden und so wenig wie möglich Nachbauteile kaufen.

Viel Spaß bei der Aufbereitung und wenn es Probleme gibt, dann helfen wir gerne.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 12.05.2013, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4379
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Anderseits mit Abbeizer und viel Owatrol könnte das einen richtig geile Patina geben. wink.gif

Viel Erfolg! Bin gespannt wie es weiter geht!


--------------------
PM
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 12.05.2013, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



So.. heute gab es erstmal ein bisschen Ernüchterung. sad.gif
Ich habe Sitzbank, Panzer und Tank demontiert. Das hintere Schutzblech musste ich nicht abschrauben, es kam mir in Stücken entgegen..
Oben am Rahmen ist schon einiges vom Blech vergammelt - es scheint aber noch zu halten wenn man es konserviert. Bei der rechten Aufnahme für die Sozi-Fußraste kommt leider jede Hilfe zu spät. Es sieht aus, als wurde sie schon mal geschweißt und ist nun völlig "zerrostet".
Ich habe gleich noch ein paar Bilder.

Das mit dem originalen Kotflügel ist eine gute Idee. Vielleicht findet sich da zufällig mal was. Tatsächlich sieht der Lack auf allen übrigen Teilen absolut patinawürdig aus. Aber die Optik hat ja noch Zeit - erstmal soll die Schwalbe wieder sicher und solide sein und natürlich funktionieren.

Was mir vorhin auch noch auffiel war, dass der Vergaser wohl mal getauscht wurde. Der Anschluss für den Benzinschlauch geht senkrecht nach oben - müsste doch aber, bedingt durch die Rahmenbauart, seitlich weggehen.

Der Motor wollte auch nach sehr vielen versuchen nicht anspringen (anschieben geht nicht - die Schwalbe steht nun nackt im Keller). Einen Funken gibt es auf jeden Fall schon. Um den Auspuff als Ursache auszuschließen, habe ich ihn entfernt und testweise einen anderen drangehangen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Vergaser das Problem ist. Entweder nur dreckig, oder grundlegend falsch eingestellt.

Hier nun die Photos..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter